Podlog #300 2017-10-27

27. Oktober, die 300. Folge. Eher kritische Gedanken zum ersten Tag der #Subscribe9, der Podcastkonferenz in München. Fragen zu den Fragen, warum wird das eigentlich so ‘bespielt’, warum so konventionelle Massenmedienfragen stellen? warum nicht podcasts (wieder!) als hacking-werkzeuge verstehen? Wie würde es sich anhören, wären solche Konferenzen vor allem für solche Frage da? (Tweetfähiger Teaser: mit Instagram-Teaser-Videos hätte das sicher nichts zu tun…). Und trotzdem oder auch deshalb, wieder grossartig, hier zu sein.

Vollständiges Transkript einblenden…

27 October 2017 die 300 Folge von Podlog.
Das eigentlich gar nicht besser planen können dass du eine Zahlenmystik wenn wir irgendwas glaubt.
Kirstin die 300. Folge auf den ersten Tag der Subscribe 9 Feld ich bin also in München.
Und heute auf der.
Auf dem auf der Podcast Konferenz auf der Subscribe 9 gewesen auf dem ersten Tag das heißt in dem Fall immer der Öffnungstag und damit,
somit ein paar Vorträgen am Nachmittag geht's los in der öffnungs Vorträgen zu klein Vorstellungsrunden und so self Patches Team,
mir überhaupt nicht liegen aber da muss mann durch.
Runter und dann setzt sich manchmal so eine Art Thema wieso.
Für das für die Konferenz fest in den öffnungs Vorträgen die oder in diesem Kino zu oder so.
So ist es zumindest auf vielen Konferenz ist gar nicht so eigen für.
Hier und ich weiß gar nicht wie das in den Jahren zuvor war ich war ja auch erst einmal da und das ist meine zweite aber heute habe ich also so.
Unterschiedliche Eindrücke gewonnen zum einen.
Ist es noch mehr nicht für mich noch mehr als im letzten Jahr so dass man.
Schloss in eine gewisse Vertrautheit also man trifft einfach viele Leute die man dann doch kennt.
Ente vom hören oder vom Sehen sogar von letzten Jahren oder von irgendwelchen Projekten dazwischen.
Und dann einfach so eine Sonne so.
Bin riesengroßes Hallo eine Freude darüber wieder mal sich sehen zu können und nicht nur zuhören.
Wobei diese Betonung auf dem nicht nur hören eigentlich vollkommen ungerechtfertigt ist weil es unterschätzt.
Was Podcast eigentlich ausmacht nämlich anhören und dazu komme ich auch noch gleich aber.
Dieses sich zu treffen und auszutauschen und so in so einem in so einem.
Räumlich auch gemeinsam am selben Ort Zeit zu verbringen und und diesen.
Dieser Beschäftigung das Podcast uns außerhalb von Podcasts noch mal zu begegnen das macht es natürlich schon noch mal anders interessant bzw.
Das ist nicht nur eigentlich kontraintuitiv wenn man sich vorstellt dass es eigentlich um Podcasts geht und warum sollte man sich überhaupt treffen müssen und so weiter.
Es geht eben schon auch um einen Austausch ein voneinander und miteinander lernen und dafür kann es und ist es in vielen Situationen schon einfach hilfreich sich zu treffen.
Man kann ich mal schnell von dem einsamen ein Podcast springen der steht da neben dran und ihn oder sie mal ansprechen und zeigen.
Möchte regelmässig rein und was ist denn eigentlich da los und das interessiert mich es klingt spannend und toll wie es macht uns,
und sag mal was habt ihr denn dazu für Tricks und so also so ein Austausch für sowas ist es einfach.
Siemens E-Herd zugleich ist es aber schon für mich heute auch erstaunlich gewesen.
Was du an Vorträgen heute kam die beiden Eröffnungs Vorträge von Tim Pritlove das hatte ich erwartet.
Hat es sich mal um verschiedene Bezahlservice ist kümmern wollen und mal aufstellen.
Wie man so als Podcaster eigentlich an sein Geld kommen kann und welche soll es ist dafür zu nutzen werden also von,
5 letter über PayPal SEPA patreon.
Libero.pe oder wie es heißt ich weiß nicht also so verschiedene Modelle und die man gegeneinander gerechnet und es ging also auch und im Wesentlichen um Fragen,
eben dass das bezahlt werden fürs Podcasten und und.
Der erste Teil ging schon auch so.
War wieder so ein kleiner Rückblick über was war bislang so die drei Wellen das Podcast and so so war der Titel ungefähr,
Fliegeneier um eine Entdeckung und dann wieder Entdeckung und jetzt eben eine dritte Welle und im Rahmen dieser dritten Welle entstehen dann auch so die Fragen nach solchen Bezahlmodell noch mal neu.
So darüber gehen die Kino von Tim Pritlove und indem in dem zweiten Vortrag von Sven.
Danach noch vergessen der so sich aus der Grafik Design Beratungs Social Media Verwertung pitch.
In diesem Umfeld bewegt der zweite Vortrag ging dann darum wie man so einen.
Influencer wird zwei und zwei in einer denen ich influencer sein er Personal T9 wollte und uns nicht Podcaster sondern.
Audio creators und es ging um die Frage wie man eigentlich,
genau so Kanäle bespielt dass man eben eine Reichweite bekommt und Geltung und Anerkennung und,
soeben meinen solche influencer ist und er entwickelte dann zu die Idee des Micro influencers.
Weil weiß nicht ob er die entwickelt hat aber die hat das zumindest präsentiert,
im Gegensatz zu diesem großen Inferenzen ISO 2340 Millionen Leute haben ging es bei Podcast 7 und kleinere Zielgruppen aber Design dann doch eben zu beeinflussen und dann wäre man so ein,
Typ B influenza Influenza B influenza wegen Jana Krankheit.
Davon abgesehen dieser dieser Vortrag der war so den fand ich so schräg der der war mir so das war mir so fremd ich habe mich.
Wirklich mehr und mehr fast ihm einen Stuhl verkriechen wollen.
Das ging nur um Publikum und Reichweite und bekannt werden und und Geltung und bezahlt werden und,
influencer hier und Publikum da und es ging auch im Wesentlichen das über ganz weite Strecken ging es überhaupt nicht um Podcast sondern eigentlich war das wie eine Werbeveranstaltung und der Podcast dann für YouTube und instagram.
Und eigentlich eins wirklich diese Kanäle auf den Matsch und auch von dort aus waren die ganzen,
online und Ideen die man jetzt fürs Podcast umsetzen sollte und was ist unbedingt bräuchte sinnvolles Logo für jede Episode 1 Episoden Cover und coole Sprüche tolle titel und,
und zwar sofort und und ich habe mich für dich ich habe mich das war für mich so fremd.
Ich bin kein Wort über Sprache kein Wort über was es heißt Audiomaterial im Unterschied zu zu Videotext oder sonstigen Materialien vorzustellen ging auch nicht darum dass das da.
Ist wie so als gäbs praktisch Content der irgendwie in die Welt muss so schien mir das,
contender in die Welt muss jeder hat irgendwie wissen mitzuteilen irgend jetzt etwas eine Botschaft zu senden es geht also wirklich ich habe mich so erinnern fühlt an all das was Stefan.
Zeiten immer wieder und wieder sagt das so nach einer Logik von senden senden senden und es wurde mir immer suspekter und seltsame kam mir das vor als ging es darum einfach die Inhalte nach außen,
zu schicken wenn es müssten sie irgendwie nachreichen und als wäre darin eigentlich das Heil letztlich ja als als ging's darum als Sinn und ich frag mich.
Ich meine das mag das mag eine,
dass das hat eine Bedeutung das ist auch nicht so dass ich das ganz in Abrede stellen und selbstverständlich gibt es genügend Menschen die einfach ihr Wissen teilen wollen und es tatsächlich an,
einfach anderen Menschen zugänglich machen wollen und für die ist das auch ein wertvoller ein einem wertvolles Medium eine Vermittlung für genau solche Inhalte unsere Überlegung.
Es ist wie als als gelbes diesen diesen sogenannten inhalt und die Form ist praktisch egal ist es nur noch irgendwie eine Frage von Erreichbarkeit wie erreiche ich jemanden.
Restzeit technisch praktisch oder man könnte sich überlegen maximal vielleicht nicht technisch aber,
so eine Frage von training oder Professionalität ja das Material ist schön aufbereitet,
Lucy auch Gedanken machen wie viel Stunden also dass man nicht zu lange und nicht zu kurz und so also je kürzer umso mehr Geläute kann man erreichen je länger umso intensiver ist die auslandsflat lustige Formeln aufgestellt die irgendwie zu einem Tatort wieso eine Orientierung für Leute die überhaupt,
ein eigenes Experimentierfreude mehr mitbringen oder gar keinen so als stünde das schon fest ich hatte mich in.
In vielerlei Hinsicht in diesem Vortrag eigentlich der war,
ich hatte den Eindruck der ist eigentlich für ein anderes Publikum der ist eigentlich für große Firmen wie Nike oder adidas oder oder keine Ahnung irgendwelche Modemarken im Wesentlichen die eine Marke zu fahren,
kaufen haben und sie fragen sollen wir einem Unternehmen.
Einen riesengroßen Werbeauftrag erteilt oder sollen wir 45 kleine Podcaster anstellen die auf ihre eigene Weise das machen und um dieses zweite Modell.
Zu pitchen da wurde diese Idee des Micro influencers entwickelt,
um zu sagen diese 45 kleinen influencer die man sich so anschaffen könnte als Unternehmen die dann Werbung machen und Kanäle bespielen und sonst hat nichts mit Spiel zu Fuß einfach nur.
Es ist hat einfach nichts mit Spielen zu tun hat nichts mit üben zu tun nichts mit experimentieren sie das wirklich einfach dass es das war.
In vielerlei Hinsicht war das für mich an das S Bahn Rheine Wer Bewerbung Werbung.
Werbung für Marketing oder für Podcast noch mal anders neue als Werbung ernst nehmen oder sowas.
Dann freue ich mich was was passiert eigentlich mit einem solchen Format wenn das mit auch die vordringlichen Fragen für für für diejenigen sind die die das tun ja.
Also für mich ist es das ist für mich fast wie so ein Warnsignal eigentlich.
Da ist noch lange nicht ausgereizt worum es ging,
oder warum es gehen könnte wenn man mit mit so etwas wie Podcast arbeitet nicht mehr belegt 2005 oder so.
2004/2005 hat das angefangen jetzt sind sie gerade mal 12 Jahre da ist noch lange nicht ausgereizt mein bis spielt dieses Spiel zu zogen bespielt diese Kanäle praktisch.
Irgendwie sowieso Mädchen.
Medien Rebellen einfach die die die mit den Mitteln der Massenmedien letztlich bloß unkonventioneller und etwas anders umgehen wollen.
Also ist doch dass ich auch lange nicht auf alle zu es gibt auch wirklich experimentelle Sachen unten extrem spannende Formate und Gespräch wie man sie sonst nie hört und unzurechnungsfähig also all das gilt natürlich auch es gibt ja genügend,
unzählige Beispiel der 100.000 vielleicht aber.
Aber trotz alledem wenn das dann die vordringlichen Fragen werden oder die Fragen die dann diskutiert werden dann dann ist er mir dass er einen einen einen.
Klingt fast schon nicht wie die dritte Welle sondern das klingt schon fast wie ein Abgesang.
An der Stelle würde man das aufgeben und dann ist auch keine Frage mehr mehr wie man.
Wie man.
Zu einer Auseinandersetzung mit etwas wie den Medienwandel auch noch mal mitgestaltet oder so soll es geht um.
So ganz eigentlich ganz einfache und scheinbar gelöst Fragen der Erreichbarkeit also er ist noch vielleicht noch mal traumatisiert indem irgendwie um Geld verdienen geht aber.
Ich meine das liegt natürlich also dass ich mich jetzt darüber Wunder oder.
Liegt natürlich auch daran dass ich mich mit anderen Fragen beschäftigen und es für mich.
Eben in meinem experimentieren und üben mit Podcasts vor allem um Fragen des des Denkens der Reflexion von also unten so ist und wissenschaftlichen oder.
Wissenschaftlichen Fragen geht oder wissenschaftlichen Interessen oder Interessen auch an eben genau den Medienwandel und nicht nur wie kriege ich jetzt meinen Nischenthema an die Leute die das auch interessiert was ein absolut legitimes Interesse ist.
Zu darf ich überhaupt keine Einwände aber ich meine was mich fasziniert unter anderem an den an der in diesen.
Katrin und Papa sein wenn sie sich treffen die es verbindet sie ja eine Leidenschaft auch für diese Art des des Arbeitens und,
üben mit Medien und dieses Heft mit Technologien experimentieren mit Aufnahmen mit Audiomaterial,
Dinge verbessern oder verschlimmbessern drüber nachzudenken was ist eigentlich was heißt das eigentlich Audiomaterial Podcasting besser schneller leichter zugängliche sonstwie und so weiter,
all solche Fragen was das heißt das sind ja Ausländern jungsfragen das ist ja nicht einfach selbstverständlich das ist das ist ja nichts was schon fest stunde das ist ja eben gerade etwas was ich auch und gegen massenmediale Produktionslogistik erstmal,
noch mal neu denken kann und auch neu gedacht wird.
Das ist anders produziert wert als in aufwändigen Rundfunk Studios und mit den Standards und Längeneinheiten und so weiter von solchen von solchen großen Rundfunkmedien betrieben und so.
Das ist das macht es ja auch aus an wenn die sich dann schon treffen dann fahre ich mich.
Woran woran fehlt dass es nicht eigentlich noch verrückter wird.
Weil es vielleicht niemanden interessiert mag sein aber wirklich.
Also ich frage mich ob es nicht eine Sonne eigentlich ich frage mich ob es nicht eigentlich im Geiste so so oft von sondern.
Und zu lecker Kultur eigentlich nicht irgendwie so ein.
Viel Vertreter des abgedrehtes Hacking von.
Von von Podcasting von von Audio.
Material Vermittlung und so weiter ob da nicht eigentlich sowas wie so ein.
So eine noch.
Noch wildere oder noch Schrei gerade.
Damit arbeiten zum gehen sonst so geben müsste irgendwie eine die,
die sich dann einfach erstmal nicht schert und mein Publikum oder so die dann die dann zumindest auf solchen,
auf solchen Konferenzen zusammenkommen und sagte mal was Verrücktes wie kann man das denn noch mal ganz anders denken so aber nein mein beschäftigt sich fast eigentlich.
Mit den selben Fragen mit denen sich eben Massenmedien auch auseinandersetzen wie kriege ich Reichweite wie werde ich influencer.
Wie verkaufe ich das sind legitime Interessen ich also ich wiederhole mich und ich drehe mich im Kreis da aber.
Ich weiß dass dass ich meine das sind natürlich auch fragen die mich beschäftigen weil selbstverständlich muss man irgendwie.
Muss man irgendwie seine sein Geld verdienen und es wäre großartig wenn man das damit machen kann.
Dass man eine solche Leidenschaft entwickelt und für das man so viel Zeit investiert und wo man auch möglicherweise weiß dass es eben wirklich einige Menschen große Freude bereitet oder interessiert wenn Sie wenn Sie dann das.
Hören können so man das hört dass diese Rückmeldung bekommt mir ja zum Teil oder.
Man trifft sich dann kann sich so etwas austauschen.
Ich frage mich was ich mich am meisten Fragen.
Woran das liegt dass dass darüber nicht dass darüber nicht noch ein bisschen.
Verrückter nachgedacht werden kann ich meine mit einem.
Habe ich kurz drei Sätze gewechselt das war nicht schon auch interessant also ich gib dir dann auch in dem auch in der tun.
In der recording Welt einfach viel mehr Experimente meine ich.
Auch noch mal indischen Podcast schon vor einiger Zeit also von dem Jahr oder so die hat mir diesen diesen Podcast nein nicht hier im Rahmen dieser Musik Uni Seminare zu Aufnahmen und so weiter.
Auch ein und da kannst du eine Folge zu kunstkopfmikrofon II.
Weil ich mich erinner und das wird spannend und darüber könnte man ja noch mal nachdenken und unser solche verrückten Ideen also.
Spielmann Podcast beispielsweise auch auf Karten Nachzeichnen wenn man sich damit durch die Stadt bewegt und es wollen so so ein.
Er nannte das Audio Sightseeing und man merkt dir schon an den Begriffen das dass es dich da das da eigentlich,
die Dinge im Argen liegen mein Hut der nicht mal die Worte dafür Audio Sightseeing ja also das Material oder das was worum es geht ihm hören steht in einem extrem Widerspruch zu dem worums dann gehen soll nämlich Sightseeing also man läuft,
durch die Stadt so ist die Idee und hört eben wo man gerade sollen unterwegs sein könnte also,
man bekommt eine andere Tonspur für das was man sieht oder so so und ganz anders noch lässt sich das irgendwie,
extrem Intel gestalten und auch weiterentwickeln.
Dass wir so das sind so Ansätze oder solche Projekte und solche Ideen wie schminkt man da kann man wirklich mit der kann man mit ihm mit diesem Medium noch mal verrückte Dinge machen.
Und interessant sowas zu entwickeln und sich austauschen aber warum geht's denn um sowas wie Reichweite und verkaufen und,
und und und influencer da sein und welche Kanäle man jetzt noch,
spielen könnte um sein Podcast an den Mann und an die Frau zu bringen ich brauche doch nicht erstmal noch einen YouTube Teaser für jede Folge nur damit man auch mal was gesehen hat dazu was man sonst nur hören kann das ist,
das nimmt es so wenig ernst finde ich also mein Eindruck.
Bis unterschätzt völlig worums dagegen kann man kann.
Man könnte solche abgefahrenen Dinge machen auf die man im Radio auch nicht kämmen ja man kann z.b. auf kunstkopfmikrofon i kann man im Radio praktisch nicht setzen weil wer hört Radio schon zu.
Ich meine zumindest da ist ja diese These schon plausibel zu sagen dass das Radio ein echtes Problem bekommt in dem Moment in dem Auto selbst fahren.
Und wenn sie selbst fahren kann man auch Videos schauen.
Wozu braucht man dann noch das Radio das braucht man nur solange man selber auch den Blick auf der Straße haben muss so wer muss ich jetzt vorstellt.
Wenn das Radio das verliert verlieren sie ihre meisten hören und Hörer.
Zunächst könnte man meinen aber eben macht es das doch noch mal vollkommen interessanter wenn man experimentell auch mit solchen Dingen arbeiten kann das dass es tatsächlich auf so einen Stereo-Kopfhörer,
höher Eindruck ankäme,
dass man sich sehr viel stärker involviert dass dieses hören an Orten stattfinden kann durch die man läuft Welten in denen man zu sein sich auch bewegen so also solche Dinge,
und dass das ist ein das ist ja das wär doch ein auch ein immenser Vorteil von von Podcasts.
Da ließe sich ja noch so unglaublich wir machen aber,
das ist eben nicht das Standard Modell des Podcasts und das muss es auch gar nicht sein ich bin vollkommen ja.
Was ich bin ja selbst davon überzeugt und ich höre unglaublich gerne Gesprächen zu und der braucht setzt nicht ein einen komplexe Stereo Setting wenn dass ich mich bei einem Gespräch auch noch irgendwie durch die Stadt bewegungshocker das Baby Justin,
aber ich bewege mich ja schon so durch die Stadt Stoff brauche ich jetzt nicht auch noch.
Bin wie die Geräuschkulisse dazu oder aber.
Ich dachte mir für so eine Konferenz vielleicht noch mal.
Würde mich so einfach sowieso ein experimenteller rar.
Deswegen zu Themen die mich dann noch interessieren und ich frage mich wo stecken die wenn ich hier ich meinte das war der Öffnungstag und nur die Kino und und die sagt nichts über die Workshops aus und da kommen wirklich spannende Workshops auf die ich mich zum Teilen,
wie verrückt freue es scheiße zum neue,
Entwicklung von der Software mit dem mit denen wir alle arbeiten oder Zeit irgendwelche.
Ideen zu tatsächlich bestimmten Formaten zu bestimmten Themen und so zum Sprechen zum.
Und so weiter also da kommen so viele unterschiedliche Vortrag zusammen und Workshops und Diskussion und dann natürlich den diesen.
Wie auf vielen Konferenzen.
Auf der weniger als auf fast allen anderen wissenschaftlichen Konferenzen auf den ich so bin ich natürlich auch auf die pausengespräch an oder die Gespräche die man soeben miteinander führen kann oder auch die bleiben natürlich habe ich auch noch das kommt Franz ungehört.
Ohne Aufnahme und bei der Aufnahme bin ich dann beim letzten.
Weil auch das zeigt eigentlich so eine gewissen ist ja keine Unsicherheit aber es zeigt zumindest schon mal.
So nah.
Zum paar Fragen stellen sich an mir schon wenn man sich überlegt dass dann diese Podcast,
happiness Panels und und Werkstoffen und so dass die nur dokumentiert werden indem wir Leute mit Schreiben und das dann in sende Geld veröffentlichen was ich okay find.
Hilft schon auch aber warum nicht aufzeichnen also wie ich mein Bär wenn ich mir könnte das und.
Einfach ablegen so als dann muss man nicht mehr groß nachbearbeiten eigentlich.
Hallo gutes sind nur so ein paar Fragen das Quiz.
Ungerechtfertigt kritisch eigentlich Nelson nicht ungerechtfertigt Kette vor allem weil ich das schon Schätze und auch viel verstehe ich habe,
alle großes Verständnis auch für diese Themen und die Perspektiven und die Fragen sind so viele verschiedene Menschen da die eben ihre ganz eigenen Fragen mitbringen und so einen von,
ein für alle vorbereitete Konferenz.
Die lebt natürlich von den Fragen und Problemen und Info zu Beiträgen die die eben die Leute bringen und wenn die Leute diese Beiträge bringen dann interessieren die Leute diese Fragen ich frage mich nur,
wie man so einen experimentellen vielleicht etwas wilderen oder so mehr so,
zum zum zum zum Hacking Geist oder so.
Wie man den noch wecken könnte oder sowas das würde mich noch interessieren das ist eigentlich.
Und mit den Überlegungen will das ist für heute und in diesem Sinne dann bis morgen.

One thought on “Podlog #300 2017-10-27”

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...