21. Juni 2017, die 172. Folge. Heute, weil es spät wurde und viele Stunden Podcast schon hinter mir lagen, nur ein paar Gedanken zu einem Aphorismus Adornos aus dem Anhang der “Minima Moralia”, dessen Veröffentlichung dem Herausgeber der gesammelten Schriften zu verdanken ist. Überlegungen zu empirischer Sozialwissenschaft, der Frage nach der Unterscheidung von Soziologie und Sozialforschung, “Operationalisierungen” von “Hypothesen”, um damit “Belege” der “Wirklichkeit” abzutrotzen, und andere Geldmittelakquisetricks einer sich selbst aufgegebenen Geistes- und Sozialwissenschaftlichkeit.
Quellen:
Adorno, Theodor W. Minima Moralia: Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Bibliothek Suhrkamp 236. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 1969.
Karafillidis, Athanasios. Soziale Formen: Fortführung eines soziologischen Programms. Bielefeld: transcript-Verl., 2010. (Das Buch).
Karafillidis, Athanasios. “Erklärungen in rekursiven Verhältnissen.” Zeitschrift für Theoretische Soziologie, no. 2 (2013): 218–38. (Der Aufsatz).
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21 Juni 2017 die 172 Folge von Podlog.
Der Tag heute stand Durchsagen im Zeichen des Podcasts.
Sehr passend eine der längsten Podcast Aufzeichnungen,
heute die ich je machen durfte dazu zu anderer Gelegenheit mehr aber passend weil.
Heute.
Die mit Sommersonnenwende ist oder so oder also der längste Tag des Jahres.
Unter.
Da kann man auch länger Podcasten.
Was musst du schon Langenhagen.
Das heißt aber nicht dass ich ja jetzt noch allzu viel zu sagen habe und um genau zu sein Fass ich mich heute kurz.
Aber ich würde gerne noch einen kleinen Text lesen und zwar.
Aus den Anhängen der minima moralia.
Das sind aphorismen die Adorno selbst aus Gründen ausgeschieden hat und dazu.
Findet sich eine editorische nachbemerkung die lautet wie folgt.
Adorno minima moralia wurde zuerst 1951 vom Suhrkamp Verlag Berlin und Frankfurt am Main und veröffentlicht eine zweite durchgesehene Ausgabe brachte das Suhrkamp Verlag 1962 in Frankfurt am Main Haus.
7 bis 900 diese Ausgabe das 1964 erschien stellte die letzte Auflage da die zu Lebzeiten des Autors erschienen ist.
Ihr folgt der vorliegende Abdruck eine kleine Anzahl von Texten hat Adorno zu verschiedenen Zeiten aus dem Manuskript herausgenommen.
Seine Gründe dafür waren unterschiedlich Heizleisten in Erwägung welche die Gesamtkonstruktion des Buches betrafen Teil sucht der inhaltliche Überschneidungen zu vermeiden.
Da Donna sich in keinem Fall von dem ausgeführten distanzieren wollte glaubt der Herausgeber der gesammelten Schriften sich berechtigt diese bislang ungedruckten Stücke in einem Anhang mitzuteilen.
November 1979 du kamst also gut zu diesem Anhang.
Der Herausgeber glaubt sich berechtigt.
Finde ich solche Eigenmächtigkeit muss honoriert werden.
Und da deswegen lese ich heute einen kurzen Text.
Der einige der Team selbverständlich betrifft die mich hier schon oft beschäftigt haben.
Und zu auch in letzter Zeit immer wieder unter anderem die Frage nach dem schematischen.
Von Theorien Methoden ansetzen wissenschaftlichen Beobachtung und eben diesen Problem das schematischen.
Dazu findet sich im Anhang IX Aphorismus des Anhangs mit dem Titel prokrustes.
Prokrustes die ab Drosselung des Denkens bedient sich eine fast unausweichlichen Alternative.
Was empirisch mit allen Kontrollmaßnahmen die von den Konkurrenten Erfog gefordert werden ganz sicher gestellt ist lässt steht selbst von der bescheidenste nen vernünftig vorwegnehmen.
Die Fragestellungen sind von der mahlmaschine so reduziert dass grundsätzlich kaum mehr herauskommen kann als dass der Prozentsatz der Tuberkulose Kranken in einem Slum district,
höher sein als in Park Avenue.
Daraus zieht dann die heimische Sabotage der Empiristen ihre Vorteile in dem die buffetmacher,
noch der von Ihnen selbstverwalteten Empirie in den Arm fallen und ihr gegenüber den herunterhängenden Mundwinkel das weiß ich schon vor zur Schau stellen.
Was aber anders wäre der Beitrag nachdem vorgeblich die Wissenschaftler lechzen verfällt nicht weniger ihrer Geringschätzung eben weil es noch nicht bekannt ist.
Vestiaire buttons.
Fehlt dieser so handle sich um eitler und müßige Gedanken Spinnerei wären Forschung sich tummeln soll wie Reportage.
Die vertane alternative bewirkt mit launigen Defaitismus man macht Wissenschaft solange noch etwas dafür bezahlt wird Vertrauen aber hat man wieder in die Relevanz noch in die Verbindlichkeit der Befunde.
Den ganzen Plunder würde man verzichten,
wenn Änderung in der gesellschaftlichen Organisationsform etwa die Ermittlung des Statistischen Durchschnitts überflüssig machten in dessen Bewunderung die formale Demokratie als bloßer Aberglaube der forschungsbüro sich spiegelt.
Die Verfahrensweise der offiziellen Sozialwissenschaften ist kaum etwas anderes mehr als eine Parodie der Geschäftsbetriebe,
welche solche Wissenschaft aushalten ohne Ihre eigentlich noch zu anderen zu bedürfen als zu Reklame.
Die ganze Apparatur von Buchführung Verwaltung von Jahresberichten und Bilanzen von wichtigen Sitzungen und Geschäftsreisen,
wird in Bewegung gesetzt um kommerziellen Interessen den Anstrich tiefgründige allgemeiner Notwendigkeit zu verleihen.
Die Eigenbewegung solcher Büroarbeit heißt Forschung einzig noch darum,
weil sie keinen ernsthaften Einfluss auf die materielle Produktion ausübt geschweige denn als Kritik über diese hinausgeht,
im research spielt der Geist dieser Welt mit sich selber aber so wie Kinder Kondukteur spielen indem Sie bitte verkaufen.
Nirgendwohin führen.
Die Behauptung der Angestellten jenes Geistes einmal werde die Synthese von Theorie und Fakten Material Ihnen schon gelingen einstweilen fehle Ihnen nur die Zeit,
ist eine törichte Ausrede die durch die stillschweigende Anerkennung des Vorgangs praktischer Obliegenheiten sich selbst ins Gesicht schlägt,
Tabellen durchwirken Monographien könnten kaum je und dann bloß im Saronischen Sinne durch vermittelnde gedankliche Operationen zur Theorie erhoben werden,
die kollegiale liegt zwischen sozialwissenschaftlichen Hypothesen und,
belegen ist endlos wie die wilde weil jede der vermeintlichen Hypothesen sofern ihr,
theoretischer Sinn innewohnt eben die brüchige Fassade der bloßen Faktizität durchschlägt die in der Forderung nach belegen als Forschung sich fortsetzt.
Das musik übers Radio nicht eigentlich erfahren werden kann ist ein gewisses bescheidener theoretische Gedanke sein,
Übersetzung in research aber etwa durch den Nachweis dass die begeisterten höherer gewisser Ernst der musikalische Programme sich,
nicht einmal einen Titel der konsumierten Stücke Erinnern gibt von der Theorie die zu verifizieren er beansprucht den bloßen abhob.
Wüsste selbst eine allen statistischen Kriterien entsprechende Gruppe die Titel so wäre damit die Erfahrung der Musik zu wenig bezeugt die umgekehrt die Unkenntnis der Namen Ansicht die Absenz von Erfahrung bestätigt.
Die Regression des Hörens ist nur aus der gesellschaftlichen Tendenz der konstruktions Prozesse als solche abzuleiten und in spezifischen Zügen zu identifizieren.
Sie lässt sich nicht aus willkürlich isolierten und dann quantifizierten Konsumtion Takten erschießen.
Diese zu Master Erkenntnis machen heißt selber bereits das Absterben der Erfahrung voraussetzen und Erfahrungs los operieren während man die Veränderung der Erfahrung analysieren will.
Ein primitiver Zirkel als hilflose Nachahmung der Ex,
Naturwissenschaften deren Ergebnisse gegenüber die sozialwissenschaftlichen armselig erscheinen klammert sich research verängstigt an den verdinglichte ab,
Kuss der Lebensprozesse als Garantie der Richtigkeit.
Während des seine einzige angemessene und daher den research mit toten unangemessene Aufgabe wäre,
die Verdinglichung des Lebendigen an ihrem immer einen Widerspruch zu demonstrieren.
Von jedem anderen würde ich sagen von jedem anderen.
Soziologischen Theoretiker der für seine Empirie fremde verschiedenes wie Luhmann z.b. und anderen.
Gemein solche Ohrfeige der empirischen Sozialwissenschaft nicht ganz so überzeugend rüber als.
Von einem der unter anderem für die Gründung eines sozialwissenschaftlichen Instituts hat sich einen Namen gemacht hat und die sozialwissenschaftliche Forschung in Deutschland maßgeblich mit,
wieder nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut hat zugleich.
Bundes das natürlich kaum die Überzeugungskraft dieser in dieser Ideen und Überlegungen die herangeführt werden aber.
Bei all dem.
Was mantan ansagen Wiedererstarken dieser positivistischen Tendenzen.
Der Forschung in den Sozialwissenschaften Geisteswissenschaften allgemein in der Soziologie immer wieder und ganz besonders.
Zu beobachten ist und das was Philipp Felsch.
In seinem lange Sommer der Theorie als eigentlich eine Art Fluchtbewegung der Theorie hin in die postmoderne und in Kunst theoretische und Kunst Reflexion Bereiche beschrieben hat.
Macht diese Situation in der wir heute Wissenschaft treiben würde ich sagen noch mal umso dringlicher.
Der Druck den Adorno hier beschreibt,
also die Notwendigkeit Forschungsmittel zu akquirieren die gerade auf so etwas sagen fast schon getriggert sind das also nur für,
tabellarisch darstellen Basiswissen überhaupt noch Forschungsmittel zu gewinnen sind.
Natürlich übertrieben aber in der Tendenz dass er so einem solch einer solchen Form von wissen ein gewisses Vorschuss vertrauen.
Gewährt ist und gerade dieses Vorschuss Vertrauen ist es was Wasser die,
Akquise von Drittmitteln Forschungsmittel in Geldern von irgendwem außerhalb der Institutionen Wissenschaft der Institution Universität und so weiter notwendig ist.
Dennis muss ja sagen von vorne rein erkennbar sein dass da was rauskommen wird nicht so wie bei Theorie wo am Ende bis 30 Jahre dauert bis man dann,
einfach nur 12 Bücher geschrieben hat oder am 20 oder science eben 70 oder was,
von denen man dann aber gar nichts in eine Tabelle bringt,
in ein Factsheet wie Studenten immer wieder fordern wenn man mit ihnen Theorien bespricht also es sich garnicht so überschaubar darstellen lässt.
Und auch die die Aufgabe des Lesens die arbeit das nachvollziehen leider nicht noch nicht ersetzbar machen.
Unter Bedingungen von einer allgemeinen Begeisterung für Kot und Algorithmen und so weiter steigt.
Würde ich meinen dass du mindest meine Beobachtung ein eben eine Akzeptanz an diesen naturwissenschaftlich.
An diesem naturwissenschaftliche Wissenschaftsverständnis angelehnte Methode und Form Sozialwissenschaft zu treiben mehr und mehr an.
Und eine solche Warnung von Adorno zu lesen kommt ein zwar zum einen vor wie aus einer anderen Zeit und zum anderen aber aktueller denn je.
Denn was hier beschrieben ist nennt man heute.
Und unter anderem auch wenn minimiert publishable unit also die möglichst kleine Einheit die sich noch in irgendeiner Artikel Formpressen lässt und dann veröffentlichen.
Und dafür.
Kann man dann tatsächlich mal so ein Ergebnis publizieren wie das in einem Slum district der Tuba die der Prozentsatz der tuberkulosen Kranken wohl höher sein als in Park Avenue.
Was für Sozialwissenschaften bisweilen also auch das natürlich hier polemisch überspitzt.
Und heute ist es vermutlich auch da schon bekannt aber was für Sozialwissenschaften bis heute meist noch als ein plausibles Forschungsergebnisse betrachtet wird.
Es reicht oft die Begründung dass man eben das noch nicht herausgefunden hätte oder genau diese Zahl war bislang noch nicht bekannt und so wird dann so werden dann.
Hypothesen operationalisiert um damit,
Belege zu finden und der Zusammenhang selber wird auf seine Notwendigkeit auf seine Sinnhaftigkeit auf seine Kritikfähigkeit.
Diese Gesellschaft dieser Prozesse die auch Ihnen selbst also diesen Forschungsprozess in dieser Form hervorbringt überhaupt nicht mehr befragt.
Meine Befürchtung ist zumindest momentan.
Dass diese Begeisterung im Zuge des Medienwandels momentan eine.
In Form von Revival die seine Begeisterung für sinnlose sinnlose Forschung erzeugt.
Von deren Reflexion wir bislang nur hoffen können sein.
Theorie that yet has to come.
Um ein Zitat aus dem man Landgasthäuser anzubringen und.
Und schon auch weil einfach die Sprache finde ich so messerscharf und trocken zugleich.
Ohne auf polemische Spitzen zu verzichten mich immer wieder fesselt lohnt sich in diesen Text zu lesen.
Klammert sich research verängstigt an den verdinglichen Abguss der Lebensprozesse als Garantie der Richtigkeit.
Könnte heute kaum Treffen der formuliert werden vielleicht mit der Erweiterung dass man sich auf Algorithmen Kodifizierung und so weiter stützt.
Ohne sich beispielsweise noch groß Gedanken.
Also in diesem sozialwissenschaftlichen Bereichen groß Gedanken zu machen über das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit Sprache und Sinn,
Code Sprache und Sinn und Wirklichkeit und so weiter was sagen auf so einem.
Scheinbar ganz grundsätzlichen fundamentalen level.
Wobei diese Level Unterscheidung extrem problematisch ist weil.
Also weil sie immer Irre führt es ist eben nicht einfach nur ein fundamentales Level sondern,
zeigt sich dieses fundamentale Level überhaupt nur genau in diesem konkreten Beobachtung,
und umgekehrt die konkreten Beobachtungen können nicht einfach dieses fundamentale Level outsourcen.
Aus irgendwelchen anderen möglicherweise denen rein theoretisch interessierten,
oder theoretisch arbeiten in Soziologinnen und Soziologen über Antworten und die Sozialwissenschaften die kümmert sich dann eben um die Fakten und um die Daten.
Zeche arbeitsteiligen.
Unterscheidung sind in allen möglichen Bereichen vielleicht sinnvoll und zweckmäßig manchmal sogar notwendig aber in dieser Form gerade in diesen Zusammenhängen wenn es um Fragen der Erkenntnis geht.
Und zwar um solche erkenntnistheoretischen Probleme auch geht in solchen Kontexten sind sie.
Dass ich Erkenntnis vernichtend eine die sich,
nur auf solche Methodik stützt eine solche Sozialwissenschaft ich hoffnungslos verloren sie beißt sich ständig selbst in den Schwanz und das Spiel funktioniert und das schreibt Adorno schon damals.
So präzise dass uns heute wirklich nur noch einfach lauter sagen könnte man weiß gar nicht welche Worte man austauschen müsste.
Das Spiel hält sich überhaupt nur weil es.
Funktioniert im Kontext von mittelakquise stellen Beschaffung.
Organisatorischen erfolgen an Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt.
Wenn man heute für theoretische Arbeiten stellen einrichten möchte und Projekte einwerben möchte die sich.
Mit solchen scheinbar angeblich ja empirischen fragen.
Nicht oder nicht in dieser Form in dieser an naturwissenschaftlichen Wissenschaft Modellen orientierten Form orientieren wird es einem schwer überhaupt Erfolge zu verzeichnen.
Es sei denn eben man stützt sich auf so Postmoderne Theorien die immer mal wieder aus.
Allgemeinen intellektuellen für Tomaten in die Geistes und Sozialwissenschaften rüber schwappt.
Und dann auch hier wieder auf bestimmte Modelle trifft die damit in Resonanz,
Beziehung treten und Erfolge sichern wenn es um Macht geht im Sinne von Foucault oder also diskursmacht oder wenn man eben die richtigen,
Schlüsselbegriffe bedient die.
Möglicherweise dann zumindest heute z.b. im Klima der allgemeinen Politik Kritik.
Als machtkritik interpretiert werden können und dann auf dieser Ebene wieder Erfolge verzeichnen können.
Was dabei verlorengeht ist würde ich sagen nichts weniger als die Kritikfähigkeit von Theorie und Methode die jeweils immer im anderen Bereich formuliert wird.
Unvermutet wird ich finde dich an der Stelle immer.
Besonders spannend den Hinweis auf den.
Auf die Überlegungen von Athanasios karafillidis der in seinem Buch soziale Formen so einen kleinen Teil dazu.
Geschrieben hat es auch noch mal als Aufsatz extra veröffentlicht hat zu eben genau diese Unterscheidung zwischen Sozialwissenschaften und Soziologie.
Diesig.
Sehr ungünstig zu Zubaida Nachteil auseinander entwickelt haben ohne sich als im eigenständige Fächer zu verstehen.
Was dazu führt dass die Soziologie heute die Situation ihrer sogenannten Klassiker.
Praktisch vergessen hat und sich ständig ein Methoden und Empirie Defizit zu zu erkennt oder sich dessen schuldig bekennt.
Ständig über Methoden Importe.
Nachdenkt versucht diese empirische Belegbarkeit ihrer Theorien irgendwie zu erreichen.
Und die Sozialwissenschaften umgekehrt wenn überhaupt dass es eher selten aber dazu ist es momentan noch einfach zu erfolgreich oft eine Art von wenn überhaupt geben.
Theorie Defizit feststellt werden dann also empirische Untersuchung erreichen Tuberkulose Studien,
mit irgendwelchen zahlen die irgendwie operationalisierte Hypothesen in Belege transformieren sollen hinterher,
wagemutig auf der letzten Seite des als Minimum publishable unit veröffentlichten Aufsatz dann noch so ein mit einem rettenden Sprung,
mehr hoffnungsvoll als erfolgreich an irgendwelche Theorien zu binden versucht es geht fast immer schief.
Bemerkt aber fast niemand.
Oder also noch in den Kontexten zumindest nicht weil es geht ja eben um was anderes wohingegen Athanasius kaffine das unter anderem darauf hinweist man könnte sich ja diese Unterscheidung von Theorie und Methode auch,
einfach mal in den unterschiedlichen Disziplinen die für sich anschauen was heißt das denn Theorie und Methode als in der Soziologie selber verhandelt das,
behandelt der Unterscheidung zu betrachten und er kommt zu dem Vorschlag das,
eigentlich die Theorie neben die Theorien sind über die man schon spricht aber die Methoden der Soziologie z.b. eine Methode der Beobachtung ist die selbst kaum eine Reflektion erfährt.
Was bei den Klassiker noch sehr viel stärker eigentlich herauszulesen wäre.
Also Durkheim und Weber,
und Himmel und wie sie alle heißen diese Klassiker das Fach sind jetzt nicht für ihre empirische Studien aller.
Kia Tuberkulose oder Musik lässt sich nicht übers Radio richtig erleben,
sieht man daran dass sie die Stücke nicht mehr erinnern wie sie heißen solche Forschung in diesen Zusammenhängen,
wann diese Klassiker jetzt nicht besonders bewandert sie hätten heute müsste man eigentlich sarkastisch beobachten kaum eine Chance einen drittmittelantrag durchzubekommen.
Was natürlich viel sagt über dieses Fach.
Und umgekehrt in den Sozialwissenschaften könnte man diese Unterscheidung zwischen Theorie und Methode auch neu denk.
Nicht dass sodass es gar nicht gemacht wird aber man könnte es eben noch mal für diese Fächer jeweils eigenen betrachten und dann wäre in den Sozialwissenschaften,
eben mit Routen die mit roten mit denen man empirisches untersucht und die Theorie wer.
Eine methodenreflexion Methodologie in dieser Hinsicht.
Und man käme aus dieser Zwickmühle heraus zu behaupten dass sie eigentlich 1,
und für Theorie seid die Soziologie zuständig und für die Methode die Sozialwissenschaften.
Was dann zu so absoluten Erscheinungen führt die ebensolche Artikel die sich,
mit einem verzweifelten Sprung in irgendwelche theoretischen Gefilde besuchen,
hoch zu handeln oder zu retten und umgekehrt soziologische Theorie ständig konfrontiert es mit diesem wirklich bisweilen abzocken.
Ihre Dinge immer empirisch überprüfbar und wenn sie das nicht sind nicht also,
empirisch überprüfbar nach dem Maßstab der Sozialwissenschaften und nicht nach einem z.b. Leben einer Theorie und Methode der Beobachtung,
sondern in dieser Form der Sozialwissenschaften empirisch überprüfbar sind wenn sie das nicht wären dann taugt die Theorie nichts.
Man unterschätzt dabei würde ich sagen zum sowohl die.
Die Komplexität von theoretischen Arbeiten als auch die Komplexität von empirischen Untersuchung.
Wird in beiden Kontexten letztlich dadurch unterschätzt das wäre eine Punkte ran,
an den ich den ich daran anschließen würde oder an den ich daran gedacht habe als ich diesen Aphorismus gelesen habe und der andere und,
ebenfalls also für Aaron noch viel zentrale. Ist der der fertig.
Wir schreibt eben sie klammern sich.
Hast du research verängstigt an den verdinglichen Abguss der Lebensprozesse als Garantie der Richtigkeit während es seine einzige angemessene und daher den research mit toten leben,
diesem Wissenschaftlichkeit Verständnis der Naturwissenschaften angelegten research Methoden seine einzig angemessen und,
den research Methoden daher unangemessene Aufgabe wäre die Verdinglichung des Lebendigen an ihrem immanenten Widerspruch zu demonstrieren.
Ein solcher immanenter Widerspruch diesen zu demonstrieren also zur Darstellung zu bringen.
Dazu fehlen schlicht und ergreifend.
Heute nicht zu sehr die Möglichkeiten sondern sie sind fast schon eher verschütt geraten.
Solche Perspektive die die.
Mit Ruten Reflektionen oder Methoden überhaupt eine Theorie der Beobachtung und den theoretischen Zusammenhang solcher so notwendige Untersuchung ermöglichen würde.
Sind heute Schicht also mindestens schichtübergreifend unpopulär und dann diesen Popularität.
Zwang von wissenschaftlicher Forschung krank wenn man.
Das mit dieser Metapher der nicht ganz unproblematisch mit Hafer von kranken und gesunden Körpern.
Hallo liebe Wesen was auch wieder mit der Lebens Metapher eigentlich die auch hier Adorno ganz Unwetter Vorschein bringen.
Tschanter heutige Wissenschaft.
Unter veränderten Vorzeichen mit ganz anderen Herausforderung konfrontiert aber trotzdem auf verblüffend ähnliche Weise.
Na könnte jetzt noch einiges nachtragend z.b.
Die spannende Unterscheidung die anderen mich anmacht zwischen Erfahrung und Erfahrung ist los also eigentlich eine abgestorben Erfahrung voraussetzen der Form von,
Empirie Hörigkeit positivistischen Empirie Verständnis dieser Naturwissenschaften Empirie was er übersetzt soviel wie Erfahrung heißt also einer.
Gerade um die Erfahrung beraubten.
Paarungs Hörigkeit dass ich ich eine Perversion dieser dieses Empirie Gedanken diese Idee von Erfahrung.
Könnte sicherlich auch noch die einzelnen Fälle diskutieren und woher kommt man könnte auch noch das.
Mehr weniger Pop Macho die problematische und da gibt's ja zu her.
Bescheiden tierischen Gedanken diskutieren das musik übers Radio nicht eigentlich erfahren werden kann weil ich natürlich zustimmen würde Podcast sind da Evi besser auch wenn.
Und von geh mal z.b. den podcasterin Podcast in extrem schwer gemacht wird überhaupt Musik zu verwenden.
Man könnte also auch solchen also.
Mich dann eher überholten kulturkritische Argumenten Technik feindlichen Argumenten noch begegnen und müsste diese noch diskutieren eben inwiefern sie Argumente Sinn.
Und welchen Gehalt sie eigentlich haben aber das mag.
Jemanden das machen oder einfach an einem anderen Tag passieren für heute.
Was definitiv genug Podcast für mich.
Und deswegen schließe ich meine Notizen.
In diesem Sinne bis morgen.