Podlog #115 2017-04-25

25. April 2017, die 115. Folge. Ich lese Alain Badious und Slavoj Žižeks Streitgespräch über “Philosophie und Aktualität” und Frage mich, was eine philosophische Situation ist, was ein Ereignis, warum Philosophie kein Dialog ist, dafür aber mit Scheitern und Fremdheit zu tun hat, und versuche einige Bezüge zu alten Fäden wiederherzustellen.

Quellen:

Badiou, Alain, and Slavoj Žižek. Philosophie und Aktualität: ein Streitgespräch. Edited by Peter Engelmann. Dt. Erstausg., 2. durchges. Aufl. Passagen Forum. Wien: Passagen, 2012.
Cioran, E. M. Die verfehlte Schöpfung. suhrkamp taschenbuch 550. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1979.
Vollständiges Transkript einblenden…

25. April 2017 die 115 Folge von Podlog.
Heute habe ich leider praktisch nichts zu notieren.
Ich habe mich zwar an das also mit dem Buch Philosophie und Aktualität von Alarm Buddy und Slavoj Zizek ein Streitgespräch im Passagen Verlag erschienen beschäftigt.
Das ist ja zensieren sollen auch wenn es eigentlich das erste Mal 2005 veröffentlicht wurde also es ist schon sagen wir mal eine geraume Weile her Warum ist überhaupt noch zur.
Rezension steht es mir nicht ganz klar aber ja und auch die zweite durchgesehene Auflage die ich erhalten habe ist von 2012 also.
Na gut aber ich habe rezensiert das trotzdem gerne weil damit habe ich zumindest umsonst bekommen.
Und ich habe mich mit dem heute vor allem mit dem Text von deinem Bart you auseinandergesetzt das Ereignis denken heißt ja.
Und da geht sie mich zunächst um die Frage was eigentlich Philosophie unterscheidet von von anderem Engagement.
Er fragt sie es was ist philosophisch ist Engagement geht ja um die in der.
Aufgabenstellung sozusagen oder intern in einem Thema dieser Abend war ein Veranstaltung 2004 in Wien es ging es um die Frage was eigentlich die Rolle der Philosophen,
der Philosophen,
schreib mir immer von den Philosophen auch wenn es im Englischen ja immer beide Geschlechter betrifft aber egal im deutschen ich habe es jetzt mal mit Philosophen übersetzt Warum was eigentlich der Beitrag von Philosophen zu zur Gesellschaft.
Ist sein kann.
Und den Anfang von von badius Vortrag finde ich eigentlich sehr sympathischer beginnt nämlich damit zu sagen.
Duster.
Das neue kommen aus von dem Irrglauben das Philosophen zu allem was sagen können Flüsse offen habe überhaupt mich zu allem was zu sagen also außer vielleicht sofern sie Philosophen.
Peter Sloterdijk Gonzo oder Richard David Precht.
Von dem viel Unrecht getan wird und so aber egal er dann trotzdem nicht zu allem was zu sagen also das ist die öffentlichen intellektuellen bei denen dann die Bauchbinde philosoph,
auf dem Bildschirm zu sehen ist die meine ich.
Die haben dann doch immer was zu sagen wenn man sie fragt die ruft man an und ihre eigentlich immer was zu sagen.
Badiou hält dem eigentlich dagegen dass die Philosophie Philosophie ihre eigenen Probleme hat.
Sie hat nicht immer zu allem was zu sagen dass alle meiste würde man vermuten interessiert die Philosophie vermutlich gar nicht sondern Philosophie ist vor allem das Erfinden neuer Probleme.
Sag das deiner bei dir aber wie erfinden sie das und dafür bringt er den Begriff der philosophischen Situation ein.
Und was das heißt das erklärte an drei verschiedenen Beispielen um drei verschiedene Aspekte von philosophischen Situationen auszuarbeiten.
Ohne auf die Beispiele einzugehen weil die sind wirklich als Beispiele schon nur mehr oder weniger brauchbar war.
Also diese diese Thesen was eine philosophische Situation ausmacht noch mal genauer zu beschreiben.
Es geht bei ihm bei philosophischen Situation.
Um Situationen in denen.
Eine Wahl oder eine Entscheidung nötig ist.
Polizei in letzter Instanz mit althüser so sagte die Wahl zwischen dem Betroffenen und dem unbeteiligten.
Aschemann.
In philosophischen Server joinen muss man eine Seite beziehen oder so philosophisch Situation haben aber auch eine Distanz.
In dem Fall zwischen dem Gedanken und der Macht zwischen der Wahrheit und dem Staat zu verdeutlichen es geht ja um die Frage nach der dem politischen Umgang schmoren der Bedeutung der Philosophie.
Also hier zwischen dem Gedanken und dem und der macht oder der Wahrheit und dem Staat zu verdeutlichen und diese Distanz ist auszumessen und um,
dafür um diese Distanz zu betonen herauszuarbeiten das seid ihr Aufgabe von Philosophie muss ich selbst überhaupt erst noch ein Maß für dieses für diese Distanz,
erzeugen und zuletzt gilt es sind philosophische Sätze Situationen Situationen die.
Die eine Ausnahme sind ein Ereignis.
Ausnahme und Ereignis.
Bis ich hier als eigentlich als eine als einzahlen eine extreme Widersprüchlichkeit.
Er schreibt hier.
Also den Wert des Bruches und zwar im Widerstand gegen das einfach weiter fließen des Lebens gegen den gesellschaftlichen Konservativismus.
Und Philosophie wäre nun also eigentlich diese Verbindung der Wahl.
Das Problem ist der Distanz und das Problem der Ausnahme oder so sharkness ist oder eben dieses Widerspruchs.
Er bringt dann noch zwei Beispiele dafür was eben einmal keine philosophischen Situation sei.
Z.b. also in dem Fall 1 eine normale politische Wahl.
Ungewöhnliche Situation des regulären Parlamentarismus.
Deshalb keine philosophischen Sir John weil mich hier gibt's zwar gegenseitig also gegen so Position Gegensätze wie Regierung und Opposition und so aber die sind,
die sind kommensurabel die sind eigentlich sich sehr nah da ist gar keine wirkliche Distanz zu beobachten.
Und es ist auch kein Widerspruch Sonnensystem eigentlich die die die ganz normale Wahl.
Wie heißt das Problem der parlamentarischen über alles für den Fisch Ofen nichts weiter als eine Meinungsfrage das heißt sie hat nichts mit Inkommensurabilität zu tun mit radikaler war mit Distanz und Ausnahme,
die Meinungsfrage ist keine Einladung zu Erfindung neuer Probleme.
Und es passt meines Erachtens ganz gut auch zu den Überlegungen geben mich mir schon mal gemacht habe im Vergleich der Unterscheidung von Meinungsfreiheit und der,
freienried dem Recht auf freie Rede oder dem Recht auf Meinungsfreiheit.
Meinungsfrage sind keine Einladung zur Erfindung neuer Probleme die freie Rede ist genau das.
Eigentlich so zeigen neuer Probleme oder eben weil Arendt sich darauf bezieht auf kann CD.
Ein Anfang aus sich heraus setzend etwa eine Kette von neu beginnen.
Dieses kann man auch als erfinden neue Probleme bezeichnen oder damit in Verbindung bringen und das war für diese für die Konzeption der politischen Rede bei Spitzmaus bei Arndt entscheiden und der freien Rede.
Und man könnte hier eigentlich so eine Verbindung ziehen zwischen neben dem politischen Engagement und dem philosophischen.
Nach Portio.
Ein positives Beispiel also eines das eine philosophisch Situation Zeige und dann wird es wirklich schwer konstruierter wollte er scheinbar einfach noch was zu miraak Krieg sagen ist er einmal,
der amerikanischen Truppen in den Irak und das der Notwendigkeit dass man sich als Philosoph der einmischt.
Also da wird's wirklich schräg.
Sprich denn hier davon dass die Machtverhältnisse so ungleich sein dass man eigentlich nicht mehr von kommensurabilität sprechen kann,
aber wenn wenn die USA und der Irak im Hinblick auf.
Macht so ungleich sind dann sind sie doch immer noch im Hinblick auf mach zu Ungleichheit auf den Maßstab hat man doch.
Zweitens aber sie ist auch außerdem so dass man wählen müsste man kann nur für das eine oder das andere sein.
Und die Verpflichtung sich zu entscheiden hat dann dazu geführt dass große Demonstrationen stattgefunden haben.
Und drittens entstünde darin eine Distanz zu macht dir eben genau als.
In diesen Demonstrationen und dem Ausmaß der Demonstrationen deutlich würde.
Also da ist es dann nur noch arg konstruiert ich finde es extrem unplausibel als Beispiel sowieso und zeig mal sagt nichts.
Aber was ich noch interessant findest wenn er dann sagt die Politik zielt auf die Veränderung von Situationen in denen es um bestimmte Gruppen geht die Philosophie erfindet Probleme die alle Welt betreffen.
Und dieses Erfinden von philosophischen Problem ist eine vollkommen andere Methode und eine vollkommen andere Form des Urteils als der politische Aktivismus.
In dem nächsten großen Teil seiner seines Vortrags geht er dann auf die Idee der Universalität ein er sagte mich philosophische Probleme sind haben immer den Charakter der Universalität.
Also das Thema des philosophischen Orgasmus muss ja um eine Theorie der Universalität ergänzen.
Engagiert sich doch der Philosoph in der paradoxen Situation im Namen universelle Prinzipien was genau aber ist diese Universalität er wird es dann in acht Thesen vorbringen.
So ich spreche mal.
An der Stelle dieser Diskussion dieses Vortrags ab weil bzw die die genau am Text entlang gehen der Diskussion dieses Vortrags ab weil.
Mir an der Stelle schon nicht ganz klar war.
Mir scheint es sehr konstruiert auf bestimmte dreiheiden zahlen.
Esens Sosein Insel Muster und schematismen gebracht werden zu wollen.
Das müsste man das in der Form definieren und es wird auch nicht an Gegenständen Anfragen wirklich erläutert sondern.
Die Beispiele werden.
Illustrative eingeführt und die These wird aufgestellt die wird letztlich eigentlich am Beispiel an.
Hält aber sie wird kommt aus dem Nichts eigentlich aus alarm Badiou und aus diesem Vortrag.
Und so auch dieser Bezug zur Universalität mit der ich noch nicht so unendlich viel anfangen kann.
Was mich für meinen Podlog dann noch viel mehr interessiert habe aber das betrifft leider nur den Anfang.
Und eine Stelle die Shisha korovka und immer wieder in leichten Variationen.
Hättet ihr das der Beginn von Shishas Vortrag mit dem Titel Philosophie ist kein Dialog zeigt nicht nur der die Überschrift würde ich sagen.
Vor allem in der einleitenden Worte der ersten zwei Absätze löschen.
Die deutsche Übersetzung klingt immer sehr viel weniger nach Shisha aber egal trotzdem vor.
Also für Sophie ist kein Dialog ich bin mit was ich lass mal,
Einsatzzweck das auch nicht ich bin mit Banjo eine Meinung wenn du mit Platoon betont Philosophie sei axiomatisch und die Frage aufwirft wie sich der wahre Philosoph überhaupt erkennen lässt,
man sieht sich im Café gegenüber und wird aufgefordert kommen wir diskutieren das aus,
der Philosoph wird sofort sagen es tut ihm leid er müsste los und wird zusehen dass er schnellstmöglich verschwindet,
ich hielt immer die späten Dialoge Platons für seine im eigentlichen Sinne philosophischen.
In ihnen spricht eine Person fast ununterbrochen die Einwürfe der anderen,
im Sophisten z.b. würden kaum eine halbe Seite füllen Sie lauten etwa und du hast recht ganz offenbar so sei es,
und wieso auch nicht Philosophie ist kein Dialog.
Man nenne mir auch nur ein einziges Beispiel eines erfolgreichen philosophischen Dialogs der nicht dein flüchte lichess Missverständnis war,
Das gibt's selbst für die prominentesten Fälle Aristoteles hat Blatt und nicht richtig verstanden Hegel,
dem das vielleicht gefallen hätte hat der Verständlichkeit nicht richtig verstanden und krasser noch hat Marx dem es vielleicht nicht darauf ankam Hegel missverstanden.
Und Heidegger hat im Grunde genommen alle in allem missverstanden kein Dialog also aber gehen wir weiter.
Und dann springt er so ein bisschen zu der aktuellen Relevanz von Philosophen.
Für die Frage des Zeitgeschehens aber für mich ist jetzt an der Stelle zumindest mal diese Frage nach dem Dialog.
Nicht ganz unerheblich weil.
Weiß ich an eben entscheiden da stelle diese Selbstgespräche von sprechen mit anderen und sein sie sollen solche Figuren die nur sagen so ist es bei Toys.
Wie recht du hast kluger Kopf oder so irgend sowas sagen und sie sind so minimaler Farben dass ich so ein Selbstgespräch einfach gänzlich anders strukturiert.
Philosophie ist kein Dialog aber möglicherweise ist Philosophie dieses Selbstgespräch.
Bei Hannah Arendt ist habe ich ganz am Anfang bei einem einigen der ersten Folgen immer wieder aufgegriffen und zitiert und mitgeführt und gedacht.
Wie geht's um die Formulierung dass man sich selbst ein.
Diese mit sich selbst nicht übereinstimmenden nur in dieser Form des Selbst Gesprächs und mich mit sich selbst sprechen können kann man,
sich ein Fremder und zugleich ein Freund sein und darin.
Nur die Voraussetzung finden um überhaupt jemanden einen Freund zu sein also diese Selbstgespräch als ein mit sich selbst nicht.
Übereinstimmendes ein erleben dass man mit sich selbst nicht überein stimmt diese Form ist wesentlich für.
Hannah Arendt eigentlich auch für philosophisches Denken und alarm Badiou erwähnt in seinem Vortrag unter anderem Herr dass man also diese Ressource der Fremdheit.
Weizen Buchtel oder so ähnlich von.
Am Edersee aber hat damit nichts zu tun egal aber dass man diese Fremdheit das ist ein wesentliches Merkmal im philosophischen Denken sei ist eigentlich dass Sie mit dieser Fremdheit beginnt.
Aber zitiert auch noch irgendwo lagern wenn er.
Ja er sagt wir nennen das Subjekt denken.
Also wenn erste These lautet das Grundelement des universellen ist das Denken,
wir sind das Subjekt denken insofern es in einem Prozess im steht der die Gesamtheit des vorhandenen Wissens durchbricht oder wie lange, sagt insofern sind der Perforation des Wissens entsteht.
Oder was ich nämlich auch schon mal vor vor langen vor vielen vielen Folgen zitiert habe.
Ich weiß nicht ob ich wirklich zusammen bekommen aber.
Emil Cioran hat in einem Aphorismus formuliert.
Müssen die alle Erkenntnis beginnt mit einer unmöglichen Verletzung des Geistes.
Hier wörtlich heißt jeder Beginn einer Idee entspringt einem merklichen Verletzung des Geistes.
Diese Frage.
Nach der Verletzung nach diesen nach der Perforation des Wissens.
Und eigentlich im nach dem Scheitern.
Ist bei.
Adorno beispielsweise verbunden mit der Mannigfaltigkeit des objektiven also der Gegenständlichkeit die sich immer wieder.
Wenn das Denken quasi damit konfrontiert ist.
Zum Scheitern das nur mit sich selbst irgendwie daneben Kontakt bestehenden Denkens führt und daraufhin warst eben die Vorrang des den Forellen.
Das Objekt weist bei Badoo.
Findet sich das genau eingebunden eigentlich in die Idee der Universalität und ohne Universalität.
Keine Philosophie.
Und es ist noch mal eine Frage der ich jetzt in den nächsten Tag noch nach gehen muss also was genau dieser diese Unterschied ausmacht.
Mir würde bei der Idee der Universalität dieses Phänomen des Scheiterns fehlen so ist zumindest mein Verdacht.
Ich wüsste gerne wo die eigentlich bleibt die sie dir das Scheiterns.
Wenn er sie schon mit der Perforation des Wissens eigentlich eingeführt hat.
Und an der Stelle ist vielleicht noch mal der Hinweis oder dieser Rückbindung an auch an einer der ersten Folgen.
Wichtig warum ein Selbstgespräch nicht das ist was Gleis.
Mit der ein Märchen Verfertigung der Gedanken beim Sprechen bezeichnet hat dir voraussetzt dass man es jemanden anderem erzählt S2 egal wem aber jemanden anderen.
Weil dieser dieser andere dieses gegenüber jemanden ist der 1.
Über manchen Scheitern in Gedanken einfach nur als anderer.
Vielleicht nicht hinweg hilft weil das wär zu positiv formuliert aber hinweg täuscht oder hinweg trägt.
Wohingegen wenn man.
Sich selbst ein Fremder ist dann hat man diesen Riss sozusagen selbst.
Mit sich herum zu tragen und entkommt diesem scheitern nicht.
Das Scheitern ist in dir selbst Gesprächssituationen eigentlich eingebaut.
Das zumindest meine Vermutung momentan 115 Folgen rein oder so.
Scheitern es ist dort eingebaut weil man.
Ja warum eigentlich ich weiß es auch nicht das weiß ich nicht vielleicht weil man eine Kommunikationsform.
Was der Kommunikation eigentlich als sie die schon widerspricht nämlich.
Dass man die Gedanken ja bereits kennt so sollte man meiden also weiß was der andere der Mann selbst ist dabei wirklich verstanden hat.
Und doch darüber dass man es in so eine Kommunikationsform bringt.
Springt man sich so denkt man sich sozusagen.
Sprengt man sich sozusagen in eine Distanz.
Und in der III scheitern wieder auf.
Scheitern von Erzählung das Scheitern von Begriffen und vor allem eben von Begriffen weil sie.
Also ich würde sagen das kann man ganz dialektisch und dekonstruktivistisch lesen.
Dann muss ich ja noch das immer noch was muss ich auch noch weiter das muss sie noch genau erfassen.
Ich bin Märklin meine Augen zufallen scheitern hat einfach ganz handfeste.
Rahmenbedingung.
Aber ich mache das in den Momenten in denen meine Augen so zu fallen oder so schwer werden habe ich den Eindruck bekommen manchmal die.
Die klarsten Überlegung.
Wo stand es alles mit diesen ganzen Zwielicht Überlegung für Sophie im Zwielicht am Abend.
Hegel Eule fliegt erst am Abend.
Egal also mit den Überlegungen zu tun.
Badiou mir weniger konfusen Überlegungen zum Ereignis und der Überleitung zu Fuß schießt kein Dialog aber was ist es dann und dich in den Versuch.
Mit den heutigen notizen so ein paar Anknüpfungspunkte wieder zu.
Zu entstauben die mir so ein bisschen aus der Hand gefallen waren so Velten zum.
Zu der Frage nach dem Scheitern zur Folge nach.
Den Verletzungen Idee als unmerkliche.
Verletzung des Geistes Perforation des Wissens.
Denken als ein als ein Scheitern des Denkens und Selbstgespräche als eine Form dieses Denkens.
Möglicherweise auch eines Denkens das genau dieser Form entsprechen kann weil es nicht rhetorisch sein kann.
Weil man sich im Selbstgespräch nicht einfach so trickreich mit schönen Worten.
So einfach überlistet weil man sich selbst eben sehr viel transparenter ist beispielsweise.
Okay aber nicht dass das nur für ein anders und schließe für heute.
In diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...