Podlog #093 2017-04-03

3. April 2017, die 93. Folge. Ich habe keine Ahnung, worüber ich sprechen soll, also lese ich weiter aus Miamification von Armen Avanessian – endlich zum Eintrag vom 29. September, dem vermeintlichen re-entry des Podlog in Form der diskutierten Life-logger; auch wenn ich dieses “Kompliment” zurückgeben muss. Die für mich wichtigste Frage aus diesem Text ist aber: warum sollen ästhetische Strategien zum Scheitern verurteilt sein? Heute nur Fragen… morgen vielleicht dann endlich…. nicht einmal mehr das.

Quelle: Avanessian, Armen. Miamification. Berlin: Merve Verlag, 2017.

 

 

Vollständiges Transkript einblenden…

3. April 2017 die 93 Folge von Podlog ich habe heute,
war sie keine Ahnung was ich erzählen soll und aus diesem Grund beschlossen ich lese weiter in Miamification wurde sowieso Zeit,
weil mich diese Zeit Frage nach wie vor beschäftigt und jetzt aus anderen Gründen wieder also wieder neu und sag mir mal noch mal von einem ganz anderen Aspekt aus von der anderen von einem anderen am Zusammenhang.
Du siehst aus wenn mal schauen wie mich das noch ja weiter begleiten wird aber ich.
Ich habe heute so ein bisschen über meinen Podcast nachgedacht und was es für mich ist und.
Und dass ich irgendwie den Eindruck hatte in letzter Zeit sie mir die Themen so ein bisschen sehr zufällig geschieden und ich habe Lust wieder.
A-Team aufzugreifen und ein Thema war Miamification zu lesen ist es eigentlich nicht so wirklich ein Thema aber es ist eine Art von Beschäftigung die mich eben umgetrieben hat,
und dieser Text den den billig weiterlesen ja den will ich weiter lesen so wie ich diesen Podcast weiter betreiben bin gut,
letztes eigentlich will ich auf jeden Fall.
Mehr als dieses Buch lesen aber immerhin das Buch will ich auch weiter lesen.
Auf Twitter hat Armin angemerkt dass ich.
Das ist ja ganz interessant gewesen sein aber ich leider nicht zu dem Tag gekommen bin an dem es den reentry gebe zu den zum Podlog in Miami vacation und er spielt da jetzt auf diesen Eintrag an,
den ich den ich jetzt lesen werde weil er hier von live lockern und flackern spricht die ihr Leben.
In Aufzeichnungsgerät sprechen.
So ich habe zwar den Eindruck dass diese Stelle überhaupt keinen reentry ist also nicht beides schon allein deswegen weiß eigentlich ja,
es geht hier um was anderes eigentlich es geht ja nicht ganz sicher aber es geht,
scheint also ich vermute ich glaube so wie ich das verstehe geht hier um eigentlich etwas anderes als es für mich in diesem Podcast geht aber nichtsdestotrotz ich lese jetzt.
Miamification den nächsten Eintrag vor.
Donnerstag 29. September von Null auf vorher Präsentismus.
Du liest noch einmal die gestrige E-Mail von Tom bettridge der dich vor kurzem für das Fashion Magazin 0.32 Vierkant.
Jodie Miami is my secret writing Paradise 19 Trophy list of the city life of the machines in one,
amputieren für Millionäre Citylauf Paul Munzinger movies like Duisburg syldavien Sneak into the pool in South Beach in Miami city for Soul best.
Heute nachmittag also Expedition Swimmingpool in Richtung seventeen street and Collins Avenue.
Unterstützung hast du das Bade zeig aus dem Rucksack in deinen vor ein paar Jahren in New York kaufen.
Dries van Noten Weekender gepackt sieht edel aus und sollte die Chance bis zum Pool vorzudringen immens erhöhen.
Von der six Street geht ihr den Strand entlang.
Die Badegäste sehen je länger ihr geht definitiv immer wieder aus senden andere soziale Markierungen aus von working übermittel bis zu upper class.
Sogar die Luftfeuchtigkeit wird unter den Palmen des dilano puls nachlassen willst du die 1.
Als ob ich durch einen sozialen Aufstieg stopft oder täuscht du dich weil die Zeichen nicht lesen kannst und außerdem fast nackten Körpern Badekleidung und ab und an ein paar Gesprächsfetzen keine Anhaltspunkte hast.
Zwischen dem 100 m breiten Strand und dem Ocean Drive liegt der lummus Park mit den üblichen Demonstration des Dauer sommerlichen Körper kurz.
Skater Beachvolleyballer Bodybuilder und total overdressed Radfahrer.
Miami mammals middle aged man in Lycra auf mehreren kleinen Plätzen stehen Trainingsgeräte sogar Hanteln Miami Beach.
Forever young and healthy.
Am interessantesten die zahlreichen Zuckerfest alle mit Smart Geräten in der Hand am Handgelenk am Arm die irgendeinen auf sie persönlich zurecht geschnitztes Programm abspulen.
Von ihren Paco ist durch den Park senden Sie Ihre Daten die mit Ihnen gemeinsam durch irgendwelche Serverfarmen laufen,
in die Cloud und von dort zurück auf die Display ist auch hier handelt es sich um rekursive Verfahren,
die sowohl optimieren als auch die Optimierung optimieren also metonymisch vorgehen.
Du darfst Dich also nicht von der Oberfläche täuschen lassen.
Die ständige Aktivität zählt auf das Leben als solches du musst deine Blutwerte ändern.
Unter der ostentativ präsentierten Haut geht es um Herz und Kreislauf Metabolismus um das gesunde leben harte Arbeit und die Herstellung eines anderen Bio politisch korrekten oder korrigierten Körpers kurz,
politische Strategien.
Und eigentlich müsste dem ja auch ein anderes Zeitmodell entsprechen wie wird das ja als die Protagonisten läuft noch nicht ausreichen im Clan Zeit.
Und Alltagskultur bis in euer faktuales Finanzsystem reicht eine ideologische Matrix die ohne Probleme miteinander und in sich selbst widersprüchliche Phänomene jetzt Kult Geschwindigkeitsmesser gegenwarts Beschwörung,
kombiniert.
Dieses letztlich ästhetische Zeitverständnis mit seiner Emphase auf Gegenwart das heißt auf sinnlich wahrnehmbar es auf alles der Wahrnehmung Hier und Jetzt zugängliche,
diese Ideologie ist so dominant das schwer fällt ihr Poet Strategien entgegenzusetzen die nicht sofort wieder als Aufhübschung missverstanden werden.
Nichts gegen Schönheit und auch gegen Luxus werden dir unter den Palm des Delano puls keine glaubwürdigen Argumente eingefallen sein,
erinnerst dich an Adorno fragwürdige Verteidigung seines Volkes für die Aristokratie und dann Highlights aus privat Clubs in deiner London real.
Das ist hinter diversen Türen filtern und aus Sortierungen manchmal Nächte gibt an denen eine Ahnung davon aufkommt wie sich ein Leben außerhalb von Besitz und Angst Eigentum und Geld anfühlen konnte.
Wenn seine champagne auch deine ist deine Drogen auch ihre und irgendein reicher Sammler die Rechnung schon bezahlen wird.
Dann ist alles andere draußen fast vergessen.
Zu deiner Erinnerung deren Rechtfertigung du jetzt mal lieber gleich Teddy Spleen für Aristokraten in die Schuhe schiebt.
Hier in South Beach bezahlt ihr für eure überaus angenehm zwischenzeitlichen Opel Existenz in Dollars,
ihr werdet am Ende des lange nachmittags in Delano Beachclub ziemlich genau eine neue noch extrem günstigen Berliner Monatsmieten fürs paar Massagen,
deine allererste Cocktails Detox Smoothie sowie ein allerdings vortreffliches Omelett ausgegeben haben,
und irgendwann wird die am Pool der man dass du keine Argumente gegen Schönheit und Luxus den Luxus der Schönheit die Schönheit ist Luxus,
wirst entwickeln können sondern nur gegen die von den ausgepowert in und um sexy Nachfolger des einstigen krachend den Abgrund zu Lukas über die Frankfurter Schule von Adorno und Co akademisch auch noch nobilitiert Ästhetisierung.
Ästhetisierung am besten du beginnst mit ein paar Bekannten Kritiken an der allgemeinen gesellschaftlichen Ästhetisierung,
gegen die damit einhergehen politischen Komplizenschaft z.b. alarm Band Judy das Konzept einer inästhetik stark gemacht und,
ihr gute katholischer Tradition von der Pflicht gesprochen eure eure voyeuristische Gegenwart zu Endbild an aber das.
Was wäre damit gewonnen ist wirklich die Fülle an Bildern das Problem.
Sicher ist dass der auffälligste Aspekt einer umfassenden Ästhetisierung diese macht allerdings nicht an der Oberfläche halt sondern durchdringt euer Lebenswelt euer Denken und politisches Handeln.
Die öffentlich zur Schau gestellt der arbeit am eigenen Körper ist nicht von einer allgemeinen Ästhetisierung zu trennen die nicht nur der Tourismus so einen wie Miami erfasst.
Alle Städte stehen diesbezüglich inzwischen in Konkurrenz miteinander.
Gibt es mehr Sehenswürdigkeiten welche Stadt hat den höheren Erlebnisfaktor über die spezifischen Temporalität dieser erlebnisökonomie musst du noch nachdenken.
Es handelt sich jedenfalls um eine Ökonomie nicht nur in einem metaphorischen Sinn.
Ja er lebt sogar eine Ästhetisierung und Verdunstung der Wirtschaft selbst.
Mit gutem Grund ist von einer artification der Ökonomie gesprochen worden.
Betrifft die Produktion nicht anders als den Konsum von Produkt.
Selbstverständlich entspricht der Verkrustung von Produktion und Konsumtion auch ein neuartiges arbeits Subjekt.
Nicht mehr der austauschbare Fabrikarbeiter oder das Klischee des charakterlos und Bürokraten zueinander creative producer of new values,
anpassungsfähig innovationsfreudig agil und immer offen für neue Eindrücke und Ideen.
Alle Ästhetisierung Theorien zu unterschiedlich die historischen politisch argumentieren mögen teilen ist die Beobachtung einer neuen Entwicklungsstufe deren beginn wiederum nicht zufällig in den 1970 er Jahren angesetzt wird,
alt romantisch Traum war derjenige von einer Vernunft Mythologie oder von der künstlerischen Stiftung einer neuen Gemeinschaft Religion und ihre Beschwörung einer tendenziell elitis zwischen gegen Fähre der Kunst.
Diese utopistisch Ästhetisierung CD war ebenso wie Nietzsches vielzitierte Provokation dass die Welt nur ästhetisch zu rechtfertigen sei,
gegen eine als zunehmende Einschränkung empfunden Industrie gesellschaftliche Rationalisierung gerichtet.
Die nach der kulturellen Revolution der,
1960 und frühen 1970 er Jahre erfolgen der Ästhetisierung dagegen ist kein Reaktion gegen sondern Ausdruck und Triumph eines selbst zunehmend ästhetische Kapitalismus bzw,
postkapitalismus Präsentismus.
Den Ursachen für die oft beschriebenen Phänomene kommt nur in er wäre sie als Teil für den spät und postkapitalismus gleichermaßen gültigen ästhetischen Erfahrung sukunimi versteht.
Aber solange du die ihre Temperatur hält nicht klar machst werden sich deine Beobachtungen von der üblichen einfältigen Nostalgie.
Im lamentieren über die ständige Hyper Präsenz Unerreichbarkeit oder einer Kultur kritischen Seichtigkeit den wettern gegen Körperkult und Nazismus generell nicht unterscheiden.
Welche Zeitlichkeit steht also hinter den jeden Tag am Weg zum Strand um euch kreisenden skaten und joggen,
wie erlebte die neue komplexe Zeit eine Zeit die nicht mehr einfach chronologisch von der Vergangenheit in die Zukunft siehst.
Oder vielmehr was bedeutet es dass ihr gar nicht erleben könnt wie dieser neue concert Komplex in euren komplexen Gesellschaften im großen Maßstab technologisch implementiert wird.
Der jüngste Entwicklungsschritt der Gegenwart Obsession ist das Phänomen des live Phlox.
Live Locker oder life Bloggerinnen tragen Aufzeichnungsgeräte mit sich um so viel wie möglich von ihrem Leben am besten jeden einzelnen Moment zu speichern.
Intention mag sein sich besser für die Zukunft zu wappnen etwa genau ist die Kontrolle über die eigene Gesundheit zu haben andererseits wird das Gewicht der Vergangenheit immer stärker je mehr Gegenwart aufgezeichnet wird.
Gleich Locker oder vlogger,
welchen technologische bzw hauptsächlich für dich einen Filter oder Lektüren konzipierte Archive von bislang unbekannten Ausmaß,
jeder Ort an dem sie sich zu einer bestimmten Zeit aufhalten ist darin verzeichnet und zwar ohne jedweden poetischen Filter wie ein Autobiographien oder Tagebüchern greift.
Wie kommt es dass trotz dieser Zunahme an Vergangenheit den individuellen bioarchive jede geschichtliche Dimension fehlt.
Denn ihnen Spielzeit nur am Rande als individuelle Zeit dass Selbstoptimierung eine Rolle.
Es gegen die Privatisierung der Zukunft und nach dem Verlust der zeitlichen gerichtetheit der Moderne die ihr erklärungs Monopolen lange verloren hat überhaupt noch möglich wieder ein,
empathisches Verständnis von Zukunft zu entwickeln Grund zur Beunruhigung gibt es allemal,
es sind ja nur einige wenige Firmen die die Daten fast aller großer Datenkraken verwalten,
ihr Anspruch muss konsequenterweise lauten die zeitlichen Dauer Bekleidung mit einer ebenso umfassen räumlichen Anordnung zu begleiten als über einen Screen sexy degree view auf immer größere Bevölkerungsgruppen zu verfügen.
Aus den vergangenen orten lassen sich Vorhersagen treffen darüber wo ihr euch als nächstes hin bewegt und das umso präziser je mehr über euer Sozialverhalten etwa wo sich eure bekannten Personen von ihm nicht aufhalten bekannt ist.
Unterschiedliche Zeit Logiken spielen hier zusammen eine Bewegung aus der Zukunft blinde Geschwindigkeit manischer Präsentismus und die Logik des präventiven.
Der dabei entstehende Zusammenhang zeigt sich Paradigma schön Googles einschlägigen Unternehmung insbesondere Google now das Ding,
irreführen Gegenwart Fanatismus schon im Namen trägt und genau mit der besprochenen algorithmischen Vorhersagekraft beworben wird die aus der vergangenen Handlungen der Nutzer auf deren Zukunft schließt.
Gegenwärtige Zukunft und zukünftige Gegenwart restlos miteinander zu verrechnen werden.
Wenn die entsprechenden Komplikationen übersehen werden wie es in den Analysen der auf Gegenwärtigkeit fixiert britischen Ästhetiker Meister fand ist dann ist das nicht nur ein erkenntnistheoretisches sondern ein eminent politisches Problem.
Die scheinbare Fixierung auf die Gegenwart bedeutet eben jenen 9 politisch-ökonomische Kräften auf den Leim zu gehen die diese Gegenwart produzieren und gestalten.
Leider huldigt ein Großteil der linken weiterhin jenem überkommenen präsentisch erfahrungsgut den sie der von uns allen viel besungene neoliberale Ökonomie vorwerfen obwohl ich ihn selbst mit hervorgebracht haben.
Die intellektuelle Debatte voll dabei auf Göteborg Klassiker über die Gesellschaft des Spektakels.
Beklagt eine durch waren Konsum und Massenmedien verunmöglicht der authentische Erfahrung.
Darin kaum Unterschieden von konservativen die nicht zufällig meist derselben sozialen Schichten stammen,
bevorzugte Parteipräferenz grün,
der kritische Fokus auf Präsenz und ist die Schäferhund denkt sich exemplarisch in den sogenannten zeitgenössischen oder Gegenwartskunst die vor lauter kritische Reflexion mit Zeit theoretische Notwendigkeit keine Traktion mehr in einer zunehmenden aus der Zukunft gesteuerten Gegenwart,
bekommt.
Grob lassen sich zwei Ausprägungen zeitgenössischen Präsentismus ausmachen die sich einerseits diametral unterscheiden andererseits in ihrer APOKALYPTISCHEN Einschätzung der Situation treffen.
Die eine Stadt gebannt auf das bevorstehende Ereignis der Singularität die Machtübernahme der Maschinen und künstliche Intelligenz das Ende aller menschlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einer um steuerbaren Gegenwart.
Zukunft und Möglichkeit tempus und Modus fließen ineinander auch wenn der Einfluss der Vergangenheit auf die Post singularité Gegenwart aufgehoben ist,
bleibt Zukunft hier völlig auch Park und die zukünftigen Gegenwarten hängen von Ereignissen ab die erst stattfinden müssen.
Die andere Position betrauert die mit dem Aufstieg des Neoliberalismus einhergehende technologische Synchronisierung des Bewusstseins und setz einen naiven Humanismus dagegen.
Da ist deswegen weiß ich die gegenwärtige Technologien und ihre Effekte sicherlich nicht mit gutherzigen Catalyst eskamotieren lassen.
Während die humanistische Welt einer von allen geteilten Zeit eines allen Menschen gemeinsamen Rhythmus vorbei ist feiert die ist Ideologie des Präsentismus ein Revival.
Parallel dazu steht das Internet für eine vollständig zugängliche Vergangenheit allerdings nur für Maschinen kein Mensch schmückert im Archiv seiner tausenden und abertausenden Urlaubsfotos.
Die ist allerdings unter dem Zeichen des Archivs es heißt eine andauernd in die Vergangenheit rutschenden ästhetisch beschwor und jetzt.
Ein Beispiel für diese gegenwarts verfallenheit ist die sogenannte Twitter Trance fieberhafte Folgen danach des Nachrichtenfluss ist auf deinem Tweetdeck ist zuallererst eine Mimesis an die von der App fahrradtour ab.
Foto Orte die Zeitstruktur eines andauernden und andauernd in die Vergangenheit verschwinden denn jetzt.
Die Speicherung von Daten im Netz funktioniert archivisch ihre Nutzung aber unterliegt invers eingeschränkten Zugriff Möglichkeiten und ist so oder so ähnlich hat es dir Tom Lamberty einmal erläutert ein Reich der Maschinen.
Der paradigmatisch in den sozialen Medien ausgeprägte Präsentismus findet sich auf allen Ebenen,
auch auf der Ebene der Produktion zeigt sich im Zug und Postfordismus eine Tendenz zum just-in-time etwa der Zunahme des Print-on-Demand Prinzips im Verlagswesen.
Wenn ihr zu dem twentyfourseven ansprechbar seid und bereit zu kommunizieren erwartet dir,
umgekehrt die zügige Lieferung des von euch gewünschten und eine ähnliche Tendenz zum Präsentismus findet sich im Finanzwesen in dem Derivate Zukunft und Gegenwart miteinander verschmelzen.
Mehrere Motive kommen hier zusammen,
bei dem Befund dass ich Zeit komplexe das heißt zunehmen durch Algorithmen oder Computer gesteuerte Systeme organisierte Gesellschaften nicht mehr ausgehen von menschlicher Erfahrung oder Wahrnehmung verstehen lassen das nicht stehen bleiben.
Mit dem Schritt ins Jenseits ästhetische Kritik ist es nicht getan.
Auch auf finanztechnische Ebene handelt es sich nicht einfach um eine Beschleunigung oder radikale Verknappung des jetzt Horizonts.
Die elektronisch antizipiert Preise lassen jene beiden Zeithorizont verschmelzen die Menschen als Gegenwart und Zukunft unterscheiden.
Es handelt sich nicht,
nur um eine quantitative Beschleunigung und Reduktion des jetzt auf eine nicht mehr wahrnehmbare Größe sondern um eine qualitative Veränderung und Aufhebung der Gegenwart selbst.
Ulrich Gegenwart ist derivative present underlying the future.
Sie ist hergestellt produziert aber von wem aber ist sie deshalb auch poetisch.
Zumindest hat sie poetisches Potential und stellt die Forderung an euch sie selbstbewusst zu schreiben,
Rezept komplexe Gegenwart Einfluss zu nehmen statt sie nur immer weiter passiv zu erleben und dann reflexiv als das Ergebnis einer automatisierten Zukunft zu verdammen.
Wenn du also auf poetische Strategien wie die Auflösung fixer täglicher Lokalisierung und Identifizierung oder auf entsetzt,
dann hat es weniger mit den üblichen Kultur pessimistischen Einwänden gegen eure,
Bilder Süchtige Instagram Gesellschaft zu tun als mit der Umwandlung von Daten im Bedeutungsträger denn angesichts.
Eine zunehmend Maschinisierung Datenwelt sind ästhetische Strategien zum Scheitern verurteilt.
Soweit der Eintrag vom donnerstag den 29. September aus Miamification von Armen Avanessian.
Also er meinte ich mich das Teil hier hier ging es unter anderem um sowas wie jemanden Podlog aber.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher er spricht hier ja von lifelog und z.b. die also technologisch hauptsächlich für technische Filter bei Fifa anlegen.
Und das ohne poetischen Filter nehme ich wie er in Autobiographien oder in Tagebüchern Verwendung findet und.
Das sehe ich hier jetzt genau das Gegenteil was ich würde sagen es geht hier sehr wohl also.
Dann in dem Fall in poetischen Filter nennen muss es geht ja um meinen denktagebuch es geht um um ein entsprechendes denken also eine Auseinandersetzung,
mit mit meinem Tagen durch durch meinen Sprechen und Denken vermittelt.
Es geht um mein Denken vermittelt im sprechen im sprechenden denken.
Vermittelt über die Technologien mit der ich das aufnehmen für die ich das sag vor der ich es sag.
Also an dem an dem Eintrag interessiert mich einiges es geht hier um zu verschiedene Zeit Logiken die mich interessieren würden.
Es geht um den Präsentismus dies Überschätzung der Gegenwart und zwar eine Überschätzung die.
Die gar nicht mal auf so eine Naht wie würde man sagen.
Beispielsweise auch in so spirituell religiösen Kontext unbekannte Konzentration auf die Gegenwart,
das also meint sowas wie wir leben nur immer im jetzt nur der Moment zählt oder irgendwelche Sachen solche Ideen.
Die man ja auch an die man ja auch denken könnte wenn man das Wort Präsentismus hört soll es geht um eine eigentlich eine um Überschätzung.
Dass der Gegenwärtigkeit des des der Jetztzeit.
In einem ganz konkreten Konsum und Produktions Verhalten z.b. und das finde ich schon sehr spannend aus wie.
Wie Zeit vernichtet wird während man gebannt auf dieses auf dieses jetzt Start.
Damit habe ich das eigentlich sogar ziemlich falsch verstanden vermutlich und sehr kurz gefasst das ist lange nicht alles und weil lange nicht.
So interessant wie vermutlich das was da noch drin stand aber es ist zumindest etwas was mir aufgefallen ist jetzt in dem Zusammenhang ein anderer Gedanke den ich den ich wichtig finde noch mal zu betonen.
Ist er am Schluss und zwar würde ich den gerne als Frage mir notieren Armin schreibt hier den angesichts einer zunehmend Maschinisierung Datenwelt sind ästhetische Strategien zum Scheitern verurteilt zu schließt der Text.
Ich frage mich wenn an im Angesicht einer zunehmend Maschinisten Datenwelt.
Wenn diese Diagnose stimmt das ist eine zunehmend Maschine seared Daten wer gibt.
Und ästhetische Strategien eigentlich in der Form.
Noch eine der großen Herausforderungen für diese Maschine vierte Datenwelt ist also z.b. auch eine große Herausforderung für künstliche Intelligenz und sofort.
Ist der nicht.
Sind da nicht ästhetische Strategien überhaupt die einzigen erfolgsversprechend an Strategien.
Warum sollen ausgerechnet die zum Scheitern verurteilt sein und für wen.
Oder noch mal ganz anders gesagt welche Art von Erfolg erwartet und erhofft man eigentlich wenn man in ästhetische Strategien ein Scheitern.
Gelegt sieht für ein Scheitern gegenüber diesen dieser Maschinist Hirten Daten Welt.
Welche Art von Erfolg.
Was wäre ein woran würde ich einen Erfolg einer Strategie erkennen wenn angesichts der Maschinisten Datenwelt ästhetische Strategien ein Scheitern bedeuten müssen.
Mein Eindruck ist so ein bisschen dass ich von so einem Erfolg eigentlich überhaupt nichts hätte.
Also kann unmöglich eigentlich etwas meinen was ich auch als Erfolg bezeichnen würde.
Ich weiß nicht was genau gemeint ist ich weiß ich weiß nicht mehr wozu diese Strategien für uns holen mein Eindruck ist eben es stärkt ja dieses poetische Argument,
etwas schaffen das etwas sich selbst mit diesen zunehmenden,
dieser Sammelwut den Datenmengen die anfallen die man auch bereitwillig absondert und sofort etwas damit anzufangen.
Und zwar hast du etwas zu tun etwas damit einfach zu tun.
Und das als Strategie und wenn es gelingt etwas damit anzufangen etwas was selbst noch nicht vorher gesehen war etwas was nicht einfach nur aufführungs Effekte hätte sondern,
etwas vielleicht subversives irgendetwas.
Selbstermächtigung dass sich selbst seine eigenen Daten wieder bemächtigen das.
Sein könnte dann wäre es eine erfolgreiche Strategie so zumindest vermute ich das hier aber sind es dann nicht gerade ästhetische Strategien oder was heißt ästhetische Strategien wenn es gerade sie nicht sein sollen.
Sven ästhetische Strategien meint dass es zu sehr einer Computer lotgerade an einer Berechenbarkeit.
Entspricht dann würde ich ja zu stimmen aber kann man das unter Ästhetisierung verstehen frage ich mich schon.
Podlog als Präsentismus das schreibe ich mir mal auf.
Podlog als Präsentismus ist man als Fage notiert.
Welche Bedeutung hat dieses Gegenwärtigkeit des Sprechens für dieses sprechen denken selbst.
Und immer wieder frage ich mich wirklich was man denn genau sieht wenn man nur auf Zeit lichkeiten achtet nur auf Zeit Logiken.
Sieht man dann überhaupt noch Phänomene was besser kennt man was erkennt man dann eigentlich ist man dann nicht letztlich mehr eigentlich nur eine Uhr.
Was für eine Art von Beobachter ist man denn dann vermutlich eine Uhr.
Okay nee ich komme da jetzt zu nicht mehr außerdem ist es sehr spät und ich bin extrem müde.
Ich habe dir ich habe das jetzt mal als Fragen formuliert mal schauen ich da morgen weiter mach.
Für heute belasse es dabei Präsentismus auch auch der gegenwärtige Moment meines live Loggins was es halt für dich nicht.
Ich hoffe mir zumindest dass dass es mein ein mein Anspruch wäre also unbedingt dass es also.
Wenn sprechen das Denken kein poetischer Filter ist was dann.
Also ich glaube auf jeden Fall das ist alles ich glaube es nicht sondern ich bin überzeugt und ich würde dafür auch Argumente finden wollen also auch können würde ich meinen aber.
Das lass ich mal für morgen oder für die Tage.
Dann in diesem Sinne bis morgen.

One thought on “Podlog #093 2017-04-03”

  1. Lieber Moritz!

    „Bin ich denn als Beobachter nur eine Uhr und mehr nicht“ und „wieso soll ästhetische Intervention scheitern angesichts der unüberschaubarer Datenmengen?“
    (oder so ähnlich)

    Müdigkeit hat ihre eigene Klugheit und scheinbar lässt sie etwas schlüssig und prägnant zusammenfassen was lange wache Abhandlungen nicht können.

    Ich will damit sagen: Besser hätte man den Text von Armen Avanessian nicht zusammenfassen können.

    Armin hat die Fähigkeit eine Zeiterscheinung gut charakterisieren zu können, nur – entschuldige die Arroganz – fehlen ihm in seinem Text die begrifflichen Mittel diese wirklich zu analysieren.

    Zwei drei Zeitlichen, die einem die Sprache gerade zur Verfügung stellen genügen nicht, das Phänomen der „Präsentationskultur“ begreiflich zu machen.

    Sein Zeitbegriff ist der einer Chronologie, mit der weder Erlebniszeit und schon gar nicht das, wie Vergangenheit, wie Zukunft sich vergegenwärtigen, gefasst werden kann.

    Existiert Gegenwart nicht nur als vergangene? Was ist vergegenwärtigte Vergangenheit? Welche Verfasstheit nimmt diese in der Gegenwart an? Was ist historische Differenz und und ?

    Nur einige Fragen die mir dazu spontan einfallen.

    Wer nur einen mechanischen Begriff von Zeit hat (eine alte Krankheit von Linken) wird sich auch schwer tun, gegen die von Maschinen gesammelten Daten und deren Verwertbarkeit anzudenken. Denn das, was uns Zeitgenossen hungern lässt nach permanenter Gegenwärtigkeit, nach Ereignislust, hängt auch damit zusammen, dass es uns an einem gelebtem Verständnis von Zeit ( = Tod, Vergänglichkeit, Ewigkeit, Telos ) mangelt!

    Ein Zeitbegriff, der von der Gleichwertigkeit der drei Zeiten, Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft ausgeht (wie die Uhrzeit) kann einem nicht aus dem Hamsterrad von Nützlichkeits- Verwertbarkeits- Optimierungsstreben des Lebens und der Körper herausführen, in ihm gibt es nur die Möglichkeit Gegenwart zu optimieren ist doch seine Zeitauffassung die Aneinanderreihung von gleichwertigen Phasen. Zeit ist so gedacht, wie ein zelluloid Filmkader in dem alle Einzelphasen gleichwertig sind. In so einem Zeitverständnis ist der Verlust von Gegenwart schon angelegt!

    Mit Grüßen aus

    den vernebelten Bergen

    Günter

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...