Podlog #087 2017-03-28

28. März 2017, die 87. Folge. Ich stelle mir heute die Frage aus Günters wunderbaren Kommentar von gestern: ob man eigentlich eine Büsserhaltung pflegt, wenn man den Unbeschwertheiten des Lebens skeptisch gegenüber steht und was dies mit strengem Denken zu tun haben mag. Ich notiere meine Vermutungen dazu, warum es mir scheint, dass Strenge und Ernsthaftigkeit nicht im Widerspruch zu Happiness stehen können – oder wenn, diese Happiness eine Perversion ihrer selbst und kein bewahrenswertes Gut ist. Aber schon wieder gilt: nur sehr vorläufige Überlegungen notiert.

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28. März 2017 die 87 Folge von Podlog.
Heute ist mir eigentlich überhaupt nicht so nach Herr Penis als Thema er schon nach what's wrong with aber.
Und trotzdem dass es heute den ersten Tag so richtig nach Sommer gerochen hat.
Und ist eigentlich immer ein guter Tag im Jahr.
Mein Thema von gestern what's wrong with happiness das wird mich noch weiter beschäftigen darf ich keine Frage heute allerdings,
eigentlich nur mit einer mit einem ganz winzigen Nachtrag nämlich einen ganz wunderbaren kommentar von Günter der geschrieben hat.
Das was zur amerikanischen Unabhängigkeitserklärung geschrieben hat ein Zitat.
Von Thomas Jefferson Zitate lautet,
wie holt distressed Visa verdient daran men are created equal in the day that by the Creator with certain unalienable rights that are life liberty and the pursuit of happiness.
Das ist kein Nebensatz für Amerikaner so könnte er hat sich in deren Verhalten eingeprägt und Europäer schreckt auf deren Fröhlichkeit der in Positivität die oft,
militant rüberkommt und deren Gehalt wie oft falsch lesen auch eine Form regionalen Denkens.
An der Stelle bin ich mir nicht ganz sicher ob das.
Ob das zählt also sagen nur weil man etwas in die amerikanische Unabhängigkeitserklärung einschreibt muss das noch nicht bedeuten oder vor allem vielleicht kannst es auch garnicht bedeuten.
Das ist deshalb.
Den Amerikanern in dieser Form und in keiner anderen auf ewig eingeschrieben ist.
Mein Eindruck ist das wenn man den Beobachtungen beispielsweise eben wie ich jetzt in der letzten Folge kurz diskutiert hatte von Adorno und Horkheimer,
irgendein Glauben schenken kann oder irgendetwas überzeugendes denen ab gewinnt,
dann das selbst für Herre Ziele und große,
Denkmal Zusammenhänge weit mehr als nur bloß Ideen oder bloß ist Hetze irgendwo aufgeschrieben es sogar eben für,
die Aufklärung was auch immer das.
Im konkreten jemand aber selbst für die Aufklärung Geld dass sie sich in ihr Gegenteil wendet also warum nicht gerade für ein amerikanisches Verständnis von the pursuit of happiness.
Was das heißt wie sich dieser dieses dieses Streben nach nachher Penis,
in ihr Gegenteil in sein Gegenteil kehren kann das meine ich habe ich in der letzten Folge oder zumindest versucht eben anzudeuten und ich habe den Eindruck gerade,
möglicherweise gerade auch Amerikaner sind.
Davon befreit von diesem von diesem selbst Widersprüchlichkeiten in die sich so ein möglicherweise gerade in die Verfassung eingeschriebenes,
Reptil.
Und eine solche Wahrheit was ein unentrinnbare soon enteignen Bares recht eben das Leben die Freiheit und.
Das Streben nach happiness.
Auch diese sind davon nicht befreit also ich meine muss ich garnicht die happiness anschauen man kann ja schon mal.
Die Freiheit anschauen inwiefern die dann jeden einzelnen auch in den USA so.
Unentrinnbar als recht gegeben ist.
Aber gut ich glaube auch bin ich mir ziemlich sicher dass Günter da kann ich viel widersprechen würde das.
Ich habe nur drüber nachgedacht aber den eigentlich zentralen Teil von dich dann den nächsten und richtig schön war nämlich seine Bemerkung die dann folgt und die lautet,
weil ich was ganz anderes vielleicht wäre es einmal angebracht genauso streng dialektisch über deinen Begriff von strenge nachzudenken Hallo hör ich da,
wenn ich einen savonarola einen Bücher einen der sich für das letztendlich gute kasteien muss heraus der die Leichtigkeit unbeschwert hat des Lebens verachtet der meint dem strengen wird das Himmelreich geschenkt werden.
Und dann ein Gruß auch Berge werden abgetragen währenddessen werfen Felswände das Lachen des fröhlichen Geistes als Echo zurück Günther.
Und ja das hat mich natürlich ein großartig gefreut weil es erstens schön geschrieben und zweitens.
Ja ich habe drüber nachgedacht,
schon ich hatte eigentlich auch schon gestern und vorgestern immer wieder drüber nachgedacht also nicht nur es ging gar nicht da ging es ja gar nicht um happiness da gibt es geht um den Begriff der Strenge und über den habe ich,
sehr verständlich schon sehr oft nachgedacht aber gerade,
im Hinblick auf die Strenge und diese scheinbare Gegenüberstellung von strenge und Herr Penis.
Lohnt es sich da noch ein Nachtrag zu machen und zwar einfach nur der Hinweis oder die notiz dass ich.
Selbstverständlich hier keine solche Gegenüberstellung für angebracht Halte Strenge und happiness so in der Form gegenüberzustellen.
Das halte ich für nicht besonders gut möglich.
Ob in meiner in meinen Zweifeln an ob in meinen Zweifeln an.
Der zu sein der Überzeugungskraft von jeder Form von happiness und wie ist es gestern.
Versucht habe auch zu diese fetten aufzuziehen bzw auszulegen also auch die Überlegungen von.
Happiness als ebenfalls als Perversion ihrer selbst und happiness als eine mögliche zu erreichende aber uns eigentlich in der,
in dieser Form vollkommen unmögliche formen nicht einmal zu denkende formen.
Hoppmann.
Ob man dieses Handys meine eine diesen Gedanken einer eines Prüfers eines sagen eines einer Selbstkasteiung die irgendeiner Form gegenüber.
Der happiness sich verweigert weil sie ihr nicht traut weil sie letztlich vermutet nur der Bücher nur der Sünder kann auf dem Weg der Buße eben,
in das Himmelreich Einkommen einziehen damit,
erst nachdem man genügend Buse geleistet hat sich geteilt hat.
Und die Unbeschwertheit des Lebens verachtet.
Natürlich ein Gedanke der mir persönlich schon sehr nahe liegt.
Habe ich viel drüber nachgedacht aber mein Argument gegenüber happinez kommt aus einer ganz anderen Richtung eigentlich.
Unser mein Eindruck ist das wenn man.
Das wenn man Zeuge wird von von einer Leichtigkeit eine Unbeschwertheit des Lebens dann.
Ich bin mir nicht sicher wie allgemein man das formulieren kann aber mein Eindruck mein ganz mein ganz persönliches Erleben ist in dem Fall das dass ich.
Sagen aus aus mit Gefühlen oder wie auch immer man das nennen möchte.
Mit dieser Unbeschwertheit oft einfach wie fremd gegenüber.
Wahrnehme weil man eigentlich nicht umhin kann zusehen wie unmöglich absurd.
Eine solche Unbeschwertheit ist angesichts angesichts so weiß ich nicht.
Könnte eigentlich hin schon wo man möchte man muss gar nicht in die Ferne schweifen hier in Köln Kalk ich muss nur auf die Straße gehen und,
und Unbeschwertheit ist es schon bleibt einem schon so ein bisschen im Hals stecken ob der Armut der.
Ausgeschlossenheit vieler Menschen die hier direkt.
Vor meiner Haustür sind aber mal davon abgesehen noch.
Angesichts weiß ich nicht jeglicher Form von Nachrichten aus Syrien oder.
Und das ist jetzt nur die also momentan gar nicht mehr so prominente.
Nachrichtenquelle.
Schönheit und Zerstörung muss eine unter vielen und sie wird schon wieder zurückgedrängt aber.
Hunger Hunger leidende Menschen nach Afrika um.
Schein auf den solchen Situationen dann herangezogen das Beispiel zu nennen und sofort es ist völlig egal was,
man sich genau anschaut man kann eigentlich überall hin blicken und dieser Unbeschwertheit skeptisch gegenüberstehen.
Sie nicht so so leicht überzeugen finden zumindest.
Und da muss man kein kein kein böser sein keiner der sich letztlich.
Der auf das Gute verzichtet.
Und der Leichtigkeit die Leichtigkeit und Unbeschwertheit des Lebens verachtet wenn einem diese Leichtigkeit und Unbeschwertheit des Lebens möglicherweise einfach oft verschlossen bleibt ZW ein Rätsel,
wie man sie so einfach finden kann angesichts so vieler anderer.
Leid von der Vorstellung und dann kann man auch aus einem.
Aus einem aus einer Reflexion aus einer reflektions Bewegung die sagt Fröhlichkeit Misstrauen wie allen.
Zunächst positiven oder einfach guten.
Empfindungen aber auch Gedanken die einem eine gewisse Bestätigung Sicherheit,
Freude oder so etwas verschaffen mit denen denen man Ausweis nicht Erfahrung des Denkens Erfahrung,
des Lebens oder aus irgendwelchen anderen Kontexten heraus man auch möglicherweise z.b. gelernt hat zu misstrauen.
Und daraufhin dann Zusammenhänge entdeckt oder oder oder Widersprüche die.
Bei einer unmittelbaren was auch immer das in dem Fall heißen sollen einem unmittelbaren.
Einfach ein Genuss einem möglicherweise entgangen werden und damit es natürlich in keiner Form gesagt dass diese Form der Reflexion,
besser geeignet wäre das dass sie dem überlegen sei dem einfachen direkten unmittelbaren Genuss von weiß nicht,
Zufriedenheit Freude happiness oder so.
Das ist nämlich unbedingt überlegen aber.
Aber es geht hier also.
Mir zumindest nicht um also sagen.
Um eine Selbstbestätigung dieses einfachen Ziels von happiness.
Mein Eindruck ist man muss kein Sünder und Bücher sein man muss sich nicht denn den bewussten Unbeschwertheit des Lebens.
Verwehren um zu beobachten das gerade David of happiness.
Leute ins Unglück stürzt und gerade das was uns als happinez noch verfügbar scheint angeboten wird.
Auf dass das naheliegendste sich aufdrängt.
Letztlich fast schon als eine Art Imperativ wie es auch skishirt beschreibt von sagen dem dem Zwang zum enjoyment.
Der denn dem Zwang zur zum Empfinden von Freude und.
Und Erheiterung und Genuss und solche Dinge das gerade dieses.
All diese diese Zwänge oder Ziele oder oder Imperativ dazu führen dass gerade das nicht erreicht wird.
Dass die Form.
Von happiness die uns möglich ist und eigentlich dessen beraubt.
Was happiness überhaupt diesen diese diesen.
Dieser Bedeutung gewinnen hat lassen.
Mich der Verdacht dass dahinter möglicherweise etwas sich etwas.
Möglicherweise sich etwas weiß nicht bedeutender als nachhaltiger ist keine Ahnung wie soll man das formulieren.
Klingt alles seltsam pathetisch und.
Unter romantisierend oder was keine Ahnung das läge mir fern ich habe keine Ahnung wie ich das bezeichnen soll.
Mein Eindruck ist dass man.
Das erstens ich strenge und Herr Penis nicht ausschließen auch happiness und Ernsthaftigkeit nicht sich nicht ausschließen happiness ist nicht einfach die A-Säulen die Abwesenheit von denk Notwendigkeiten.
Ein einfaches.
Vegetieren oder sowas ein Bein die nicht Notwendigkeit von von denken von Reflexion einfach das pure Leben der Vollzug von leben oder so.
Das happiness ist dann will ich sie erst recht nicht also.
Dann kann ich ja gar kein Interesse haben weil jedes Interesse wäre also.
Und nicht mal also das ist ja dann nicht mal.
Das ist ja dann nicht mal in irgendeiner Form philosophisch ist spirituelle religiöse sonstwie noch.
Weiter gedacht sondern das wäre ja dann dann.
Also Strenge und Ernsthaftigkeit und happiness schließen sich meine Sachen zu überhaupt nicht aus.
Und dass man das so hinstellen könnte als als müsste man wenn man sich wenn man happinez gegenüber skeptisch ist.
Oder sie mit Ernsthaftigkeit befragt.
Dass man sich sofort eigentlich letztlich einem.
Dem dem dem Vorwurf der innerweltliche Askese.
Oder so aussetzt dass man das man sich.
Den Vorwurf ausgesetzt sieht es eigentlich kein Vorwurf von von Günter soll eine Zahl eine provokante Nachfrage und insofern funktioniert sie wunderbar und ich waren sehr dankbar dafür aber.
Aber das sagen wer der happiness gegenüber Misstrauen hat.
Und zwar der Form der happiness die uns alltäglich ständig begegnet und ihr uns ständig in einen Zwang sie zu empfinden zu suchen zu verfolgen wie als wären wir Jäger und sie die Beute und so,
als wir sie das Sinn des Lebens dem hinterherzulaufen dass mir einfach nur unbeschwert leben könnten als wäre,
irgendetwas erstrebenswert an diesem unbeschwerten Leben was auch immer das sein soll wenn um mich herum also,
unbeschwertes Leben ist in der Bitte unter Bedingungen unserer heutigen Gesellschaft unsere global unserer Weltgesellschaft.
Die uns ständig Nachrichten von allen möglichen Gegenden der Welt liefert die uns zeigt wie Menschen an anderen Orten wohnen und soll diese Unbeschwertheit des Lebens die kann,
die kann nur empfinden wer also in der Frau nur und dauerhaft,
empfinden und es sich zum Ziel setzen wer gewählt ist mit aller Kraft die ihm oder ihr.
Zur Verfügung steht und unter Aufbietung,
aller Willensstärke jede Empathie und jedes Mitgefühl auszublenden mit Menschen denen es sehr schlecht geht die Leiden oder,
die darunter leiden dass es mir eben gerade nicht so schlecht geht z.b. also lauter es ist echt meinen.
Und dass man wenn man dieser happinez gegenüber skeptisch ist das Mandant.
Dass man dann zu einer Form von möglicherweise ungesunden Selbstkasteiung neigen muss.
Finde ich schon schräg das finde ich schon bisschen schräg.
Und zugleich muss man.
Diesen Überlegungen.
Also dem was ich gerade gesagt habe mindestens noch zu Seite stellen was David steindl-rast in diesem Ted Talk den ich gestern noch kurz eine Torte.
Was er gesagt hat weil das eine Beobachtung ist die jetzt in dem Zusammenhang.
Schon von Bedeutung ist nämlich dass man oft Menschen begegnet denen ist scheinbar an nichts fehlt.
Die alles haben materielle Güter Bildung Familie Freunde Sicherheit müssen sich nicht bedroht fühlen von Krankheit Krieg Hunger.
Oder was immer und sie sind unglaublich unglücklich.
Und auf der anderen Seite hat man.
Begegnet man Menschen die ein unglaublich schweres Schicksal haben dir in schwierigen Gegner in der Welt aufgewachsen sind mittellos möglicherweise ohne Familie.
Von Krankheiten oder Tod bedroht sind und trotzdem.
So etwas wie happiness finden und wenn man wenn man nun.
Der.
Wenn man nun diese habe ich erst misstraut mit dem Verweis darauf dass es soviel Leid gibt auf der Welt.
Und ich meine jetzt nicht.
Diese Frage in der Form das theodizeeproblem sondern eigentlich ist bei mir geht's überhaupt nicht um solche religiösen Vorstellungen aber bin,
also nicht um diese möglicherweise zumindest egal wenn also.
Mein happiness misstraut mit dem Verweis auf altes leid das zu beobachten ist und dass man sieht oder selbst da fährt oder also zumindest in seinem unmittelbaren Umfeld,
erkennt und kennenlernt.
Muss man sich die Frage stellen ob man dann nicht eigentlich.
Jemanden das Recht abspricht glücklich zu sein der ist möglicherweise genauso gut kann wie jemand der alles hat nichts fürchten muss.
Und über sicherheit Freunde Familie Gesundheit Geld und und eine Aufgabe im Leben verfügt.
Und inwiefern kann ich das inwiefern bin ich dazu berechtigt ist es nicht eine Form von Bevormundung oder eigentlich eine Art von.
Selbstüberschätzung der eigenen eigenen der eigenen.
Position in der Welt und in der Gesellschaft.
Die man ungefragt für besser hält für dem Glück näher.
Was immer dieses Glück sein soll dann der Erfüllung einem.
Zufriedenen leben oder wie auch immer das formuliert wird.
Also wenn man skeptisch gegenüber happiness ist mit dem Verweis auf das Leiden anderer ist man dann nicht.
Letztlich von seiner eigenen glücklichen.
Privilegierten Position in der Welt so eingenommen dass man.
Die Position in anderer überhaupt nicht mehr überhaupt nicht mehr.
Kennt oder beobachten kann in der Form und in den Möglichkeiten nicht mehr beurteilen kann die sie bieten die in ihnen verborgen sind oder die.
In ihnen zu entwickeln möglich ist.
Und da glaube ich dass es dass es eine ein dass es so sagen da fängt dann das strenge denken.
Wieder wieder an oder das jetzt ist wieder ein das werden dass wir Anfragen dies dies dabei noch zu bedenken gelbe.
Zugleich mag es sein das genau eben diese dieser vermeintlich seltsame unterschied den eben auch.
Bruder David Steindl Rast in dem indem Ted Talk angesprochen hat eben diese diese vermeintlich seltsame Situation das.
Menschen die ein ganz schweres Schicksal tragen trotzdem zu happiness fähig sind und Menschen denen es scheinbar so gut geht ihnen das auf ewig verwehrt bleibt und sie unglücklich sterben.
Dass dieser scheinbare Widerspruch möglicherweise eben überhaupt kein Widerspruch ist sondern.
Erscheint uns als Widerspruch weil was wir als happinez verstehen ist eben diese per Version ihrer selbst.
Nur wenn wir letztlich wirklich.
Unser Dasein und unsere möglicherweise privilegierten Position in der Welt.
Unser Leben so dermaßen überschätzen.
Dass wir es erstaunlich finden dass es Menschen die weniger besitzen.
Wien an anderen Orten der Welt leben an denen wir nicht leben die anders aufgewachsen sind als.
Ich selbst dass wir es nur so erstaunlich finden können das.
Diese Menschen möglicherweise glücklich sind.
Und darin zeigt sich letztlich eigentlich diese Widersprüchlichkeit das dass unser Verständnis von happiness da darin zeigt sich nicht,
darin zeigt sich nicht unbedingt einfach nur ein eine via wie so eine Art Täuschung,
eine hat Täuschung das dass wir sozusagen an der falschen Stelle nach.
Happiness suchen oder dass wir es einfach nur falsch angehen die Methode die in der wir,
wie wir suchen möglicherweise die falsche sein könnte,
also dass wir unsere Besitztümer aufgeben müssen oder so dass wir eben möglicherweise uns den weltlichen,
den weltlichen einfach ein Genuss entsagen müssten damit überhaupt dorthin kommen also solche Schlussfolgerungen die man daraus auch ziehen könnte liegen dann nicht nahe oder wie eben hier steindl-rast selber.
Schlussfolgert es geht hier um um Dankbarkeit um gratitude also glücklich ist wer dankbar ist für jeden Moment der ihm geschenkt wurde als etwas,
bedeutsames was man sich selbst nicht gearbeitet sondern was,
Geschenk bekommt vergisst really Kevin ist ein anderes aber darum geht's mir nicht also und das kann er so sehen und,
manche mögen dem viel abgewinnen können mir scheint er das.
Dass man.
Dass man nicht nicht nur fragen können müsste warum geht's eigentlich Menschen denen es so offensichtlich weniger privilegiert.
Die offensichtlich so weniger privilegiert sind warum geht's dir denn so gut sondern,
dann müsste eigentlich auch fragen warum geht's uns die wir denken wir sind der Herr Personal unter den Gesichtspunkten eben dieser Herr Penner so schlecht,
warum scheitern wir an genau dieser Vorstellung von happiness und was was mich wieder zurück bringen zu der Frage,
die umso Berechtigter eigentlich scheint wenn man eben sie so hin und her bewegt und in diese Widersprüche mit diesen Widersprüchen konfrontiert und die Frage lautet nach wie vor,
what's wrong with happiness.
What's wrong with her Penis.
Um diese Frage überhaupt zu stellen.
Muss man kein böser sein da muss mann keine innerweltliche Askese betreiben.
Da muss man nicht irgendwie der Selbstkasteiung um der Selbstkasteiung Willen fröhnen oder denken dass nur dem leidenden der das Himmelreich steht.
Ich glaube man kann die Frage einfach aus unserem aus unserem jeweiligen Leben jeweils.
Heraus entwickeln aus jedem Leben möglicherweise sogar heraus entwickeln.
Die Frage stellt sich nicht einem User sondern sie stellt Sicherheit nicht gerade jemanden der nachher Penis strebt.
Oder sie müsste sich ihm stellen und die Frage ist.
Warum ist die sich ihm nicht stellt und selbst der Bücher ist ja möglicherweise jemand der sich bestraft um daraus eine gewisse Freude Genugtuung oder zumindest eine gewisse Gewissheit über sein mögliches glorreiches Schicksal dann im afterlife zu,
zu halten,
nicht dieses Gewissheit sich selbst zu verschaffen dann für das für das Jenseits.
Also gerade der Bücher ist eigentlich jemand der der dieser dieser Logik noch vollkommen anhängt wenngleich sie scheinbar auf den Kopf gestellt hat.
Der Büßer strebt letztlich auch nach per Penis.
Glaub bloß einfach nicht dass es jetzt wird das jetzt bekommt sondern er schiebt das hinaus.
Das ist aber noch lange nicht die radikalste Frage die man sich die man sich stellen kann würde ich meinen das ist überhaupt noch gar nicht und da hat man sich noch.
Da hat man sich noch gar nicht so viel gefragt.
Als Bücher kommt man da vielleicht gar nicht zu einer besonders klugen Frage sondern dann kommt man eben zu Praktiken des Selbstkasteiung der Entsagung der Beschränkung der Disziplinierung und sonstiges.
Aber nicht viel weiter man kommt gar nicht dorthin zu fragen was what's wrong with happiness könnte da was falsch sein eigentlich daran man glaubt letztlich daran aber.
Aber sozusagen nicht nicht jetzt nicht für mich.
Um die Frage zu stellen nach nach den Problemen mit happiness.
Habe ich den Eindruck man müsste eigentlich fast er in einer gewissen Form gegenüber den Reizen von happiness indifferent sein.
Ein gewisses Desinteresse einfach mitbringen an den an diesen.
An diesen ja an diesem eigentlich Unterfangen the pursuit of happiness diesem Streben nach Glück.
Daran Zweifel zu haben ist letztlich die Voraussetzungen eben diese Frage stellen zu können.
Und möglicherweise und das war zumindest gestern meinen Käse deswegen ist dieser Kommentar natürlich von Günther noch.
Sagen länger man ihn mit führt und so denn den kann man immer wieder reinholen und neues ich ihm stellen.
Letztlich ist ja erst dieser Zweifel etwas dass uns möglich machen könnte zu erkennen das happiness etwas sein Markbass und in dieser Form in dieser Gesellschaft.
Zu überhaupt nicht im Gegenteil wenn wir das Verfolgen es sich uns einfach immer weiter entzieht und enttäuscht.
Wohingegen möglicherweise ein absolut kritisches Bewusstsein ein ein strenges denken eigentlich letztlich.
Notwendig sein könnte um um sich dann einer happinez.
Sie sich nach einer happiness zu fragen die möglicherweise die das radikalste revolutionärste Prinzip überhaupt sein könnte.
Die letztlich eine ganz andere Gesellschaft notwendig macht eine in der sich auch in der sogar möglicherweise eben.
Diese Hyper stilisierte Hyper affirmative Hinwendung zum Individuum zum Subjekt.
Und sein Verhältnis zur der Gesellschaft als was auch immer sich in Frage stellt.
Also ich nehm ich belasse es bei den Überlegungen ich bin heute nicht weiter gekommen aber ich merke wie mich dieser Kommentar zumindest eigentlich in Fragen bestärkt.
Und gerade weil es so schön war ich weiß ich fand ich mag euch mochte ihn sehr ich mache den ca heute morgen.
Ich mag ihn immer noch aber also auch wenn man ihn dann rein nehmen und dann eigentlich sich immer wieder im stellt und es versucht zum bisschen zu bewegen auch wenn es heute viel konfuser war als gestern wo ich wo ich.
Wo ich irgendwie den Eindruck hatte mir gelangt es eigentlich ganz gut diese fetten auszulegen heute dieses Fragen nachdem diesen diesen Kommentar zu durchdenken eigentlich so ein bisschen sprunghafte war aber zumindest.
Zum Schluss wurde das ja noch am Anfang war es ein bisschen na egal.
Ich muss mal schauen wie es weitergeht aber ich habe den Eindruck also wichtig ist mir auf jeden Fall für heute.
Notiert zu haben dass ich der Überzeugung bin das happiness und strenges denken und Ernsthaftigkeit.
Dass das nicht in einem Widerspruch steht zumindest nicht in dem Widerspruch zu der Form von happiness die ich überhaupt für irgendwas Wert Halte.
Oder von der ich nicht weiß was sie wert ist bei euch sagen ich sie mir vollkommen entzogen bleibt aber der Form von happiness der Ernsthaftigkeit und strenges denken widerspricht,
ja kann ich nichts abgewinnen.
Und dazu bin ich überzeugt muss man kein Bücher sein oder keine Bücher Einstellung haben oder sich selbst kasteien oder sonstige Dinge.
Tun.
Ja also ich belasse es heute dabei unter dann bis morgen.

One thought on “Podlog #087 2017-03-28”

  1. Es ist schon faszinierend Menschen zu begegnen die trotz eines schweren Lebens sich immer wieder ihr Glücklich-Sein erarbeiten, sich im Glücklichsein aufrichten. Oder, Menschen zu begegnen, die all das nicht haben was wir vermeintlich zum Glück brauchen und die trotzdem glücklich durchs Leben gehen…………….

    Andererseits gehört die Strenge auch zu der anderen Seite des falschen Versprechens von Glück im Konsum. Eine Form der Strenge ist die dialektische andere Seite des Strebens nach Glück:

    Wie die Bestrafung des Diebes, die Strenge des Strebens nach Glück durch Eigentum und Besitz darstellt!

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