Podlog #249 2017-09-06

6. September 2017, die 249. Folge. Winzige Notizen zur Frage nach der Beweglichkeit von Metaphern und Begriffen… inwiefern sich Bewegungsformen im sprechenden Denken in Metaphern und Begriffen unterscheiden lassen? Nur die Frage notiert, noch keine Antworten.

 

(Bild: Heutige Buchgeschenkebeute in der Uni!! Nicht zu fassen, oder?)

Vollständiges Transkript einblenden…

Sex September 2017 die 249 Folge von Podlog.
Heute habe ich ja den ganzen Tag zumindest tendenziell an meinem Vortrag arbeiten können und mich damit beschäftigt inwiefern.
Metapher von einem von einer tatsächlicher in der Praxis.
Das.
Bestimmen Sie und nennen es beeinflusst werden oder in mich danach gefragt wie man wie man das irgendwie zusammen nimmt.
Also jemand sprachliches Handeln sprechen sprechen das Denken bestimmen nennen wir man all dieses Tun all dieses dieses Handeln.
In den ganzen Bereich des Held der metapherntheorie bringt bei Blumenberg habe ich den Eindruck.
Das,
für ihn Metaphern die auch Begriffe eigentlich so etwas schon selbst gegenständliches sind also gegenständlich in einem ganz naiven Sinne als etwas herum stehen das eigentlich etwas Festes,
es fallen Begriffe Siezenheim ganz,
herkömmlichen Sinne eigentlich sowas wie allgemeine Namen für eine Vielzahl von Eigenschaften oder eben Dingen die man so bestimmt als das worum es bei einem solchen Begriff gehen mag.
Vielmehr ist der Begriff nicht er beschreibt es eben auch mit der Metapher der Falle eine Falle die man stellt in die sich in Zukunft etwas verfangen kann was dann mit diesem Begriff bezeichnet wird also in dem sich verfängt,
die Metapher finde ich eigentlich gar nicht schlecht weil aus unterschiedlichen Gründen ist.
Ist diese Metapher interessant aber aber es ist dann doch ein Ding was er rum steht ein ein irgendetwas Objekt gegenständliches fixing habe das irgendwie,
und in der Form scheint mir der Begriff weniger.
Wenig gebraucht war eigentlich dagegen.
Dagegen ist dieses nennen das Sprechen das sprechende auseinandersetzen da das handelnde das.
Denken diese Bewegung des Begriffs oder des begrifflichen,
etwas was dabei zu kurz kommt wenn man so begreift und dann der Metapher über antwortet wird die,
wie ich das gestern notiert hatte eigentlich nur mit einem solchen gesprungen rettet also in der Metapher steckt eine BBM Bewegung,
die Bewegung des Bewusstseins das Kind und rettet was anderweitig als Widerspruch oder als unverständlich irgendwie so da steht der Begriff dagegen ist etwas herum stehen das wie eine Falle.
Und diese Diskrepanz zwischen Bewegung und Schund und Ruhe da ich mich gefragt wie man das eigentlich noch mal.
Noch mal ausbrechen könnte ob man Begriff wirklich in der Form nur so einfach bescheid klar die Antwort ist.
Ich will sein nein mann kann Begriffe nicht einfach so beschreiben es wäre zu kurz gedacht aber aber wie,
was bleibt also was macht man dann mit Metaphern wenn sie nicht mit den Begriffen so gegenübergestellt werden können.
Und das ist das dann schon.
Gestern schon auch echt eine ganze also dann schließt sich eine ganze Reihe von spannende Fragen an weil.
Weil dann diese Abgrenzungen zwischen den unterschiedlichen Formen der Bewegung oder dieses wird das tun.
Wird es sprechenden Denkens wenn man mit Metaphern oder mit Begriffen arbeitet war so mit dem was Blumenberg unbegreifliches nennt das.
Das soll schließt sich dann noch mal auf also eine ganze Bandbreite von sprachlichen tun also von einem solchen sprechen.
Weil ich warum ich die ganze Zeit darüber sprichst weil ich ja Christinas Hinweis weiter und weiter Volk unter und zu dem Zusammenhang auch noch mal die.
Philosophische Untersuchungen von Wittgenstein rausgenommen habe um die.
Und dieses nennen dieses dieses Namen geben einfach nur mal in dieser wie das da beschrieben ist.
Mir vor Augen zu führen einfach weil es sagen wenigstens Sprachspiel in dieser Sprachspiel Logik.
Als als ein so ein schrittweises tun eben beschrieben ist und und und dann noch mal diese Fragen schärft die man eigentlich an Metaphern noch mal stellen kann wie funktionieren sie wie was was tut man damit weh,
was geschieht wenn man so denkt und so so spricht unser Herr.
Ich weiß noch nicht viel weiter also ich bin ich bin da noch auf der Suche ich freue mich unendlich dass ich jetzt endlich mal wieder zu einem solchen Arbeiten gefunden habe.
Und ansonsten muss ich ebenso angekommen erledigen Versicherung und so auch erledigt tiptop.
Firma mir fällt gerade nicht noch mehr ein.
Diese Frage nach dem sprechenden denken und dem handeln mit Metaphern und begriffen.
Wie man solche Bewegungen beschreibt die halsbewegung ja selber eigentlich eine Metapher Sinn oder.
Das ist diese Bewegung eine Metapher oder ist es umgekehrt.
Ich habe Hunger und deswegen schließe ich die Aufnahme heute und in diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...