Podlog #184 2017-07-03

3. Juli 2017, die 184. Folge. Kurze Notizen zu einem völlig unterschätzten Genre von Text und Bild: WG-Zimmer Anzeigen auf der Suche nach neuen Mitbewohner*innen… Unglaublich spannend, grossartige Einblicke, HAMMER Geschichten und so viele Parallelen. Werde mich mal auf die Suche nach Untersuchungen machen… Wenn es denn welche gibt.

Vollständiges Transkript einblenden…

3. Juli 2017 die 184 Folge von Podlog.
Heute muss ich meine Notizen sehr kurz halten auch wenn ich eigentlich um vermutlich sehr viel zu notieren hätte,
weil ich noch gar nicht genau weiß wie ich damit eigentlich um geht es war heute wieder NoRadio Show unter eine absolut,
ihre Folge vielleicht da die absurdeste spannendste Podcast Folge überhaupt die ich.
Dich so bislang machen durfte oder bei der ich Teil sein dürfte ich war er so,
also zu höre meinen eigenen Podcast du bisschen schräg aber,
also genau dazu kann ich gar nicht so richtig was sagen aber was ich gerne notieren wollte heute unter.
Das tatsächliche.
Eine Beobachtung dieses Tages war ich muss nicht aus Gründen mit der Wohnungssuche beschäftigen und ich bin absolut fasziniert von den,
Anzeigen von WG Zimmern die man so findet unterwegs auf der Suche denn das ist.
Tatsächlich ein Einblick in.
Ein Einblick in wirklich absolut großartige.
Privat Daniela meinte heute das sein so ein bisschen.
Man sieht sonst normalerweise immer nur so möglicherweise und auch nur bei Glück und weil ich nicht im Herbst wenn die Nächte länger werden die Tage kürzer und,
die Menschen noch so ein bisschen überrascht davon sind dass es draußen dunkel innen hell ist und man eigentlich rein sehen kann und sie noch nicht so realisiert haben dass man dann besser Vorhänge vorzieht oder in die Rollläden runter lässt,
in solchen Tagen kann man dann beobachten,
was soll in den Räumen passiert und ich fand es schon immer extrem faszinieren schon allein die Beobachtung wenn ich irgendwie durch dunkle Städte mit dem Zug fahren dann sieht,
in all diesen Wohnungen Licht und all diese Menschen die ihre einzelnen Leben so vor sich hin leben und man das eigentlich den ganzen Tag sogar nicht.
Wirklich wahr nimmt weil man es eben mit seinem eigenen Leben so sehr beschäftigt dass man dafür überhaupt keine Ressourcen zur Verfügung hat aber dann fährt man mit dem Zug vorbei und dann blickt rein oder man läuft im Herbst eben an einem dieser Fenster vorbei und zieht,
lässt sich diese Leben auftauchen und so ähnlich und ganz anders doch ist die Beobachtung von solchen WG Zimmer anzeigen.
Großartige Beschreibungen extrem witzig und.
Ohne dass sie so richtig realisieren eingeben sie.
Aller tiefste Einblicke in Vorlieben und wünsche was man sich von Mitbewohnern erhofft und und was sind selbst so tut den ganzen Tag.
Und ich bin mir sicher eigentlich müsste das zu ihr eine.
Fülle von Studien geben oder Untersuchungen oder Menschen die sich damit mal beschäftigt haben wieso was geschrieben ist und,
bis es wirkt und dieses so zusammen spielt aber mir ist keine bekannt und ich fand soll nur einfach so eine E-Mail Samantha interessante Beobachtung wie,
wie detailliert viele auch einfach so sich und ihr Leben beschreiben und auf was sie.
Auf der Suche sind wonach Sie auf der Suche sind für Mitbewohner und dann auch ganz offen Bilder zeigen von ihren Wohnungen und von ihren,
ordnen den sie leben und ihren Tag verbringen so ganz detailliert Bilder die man sonst eigentlich ohne Menschen nie im Internet zu sehen bekommt oder selten und,
also da ist niemand drauf man sieht keinen dieser Menschen und man sieht so ein still also man hat fast schon,
so eine Art Einbrecher Einbrecher Eindruck dabei,
also ich weiß nicht wie sich so Einbrecher fühlen müssen aber aber so so ein bisschen ist diese Beobachtung Mannschaft in diese Häuser man sieht sich so um und es ist niemand da und doch,
kriegt man einen guten Eindruck davon was da passiert oder zumindest regt das die Fantasie ungemein an und dann liest man dazu die Beschreibungen und,
und es entwickelt sich einfach ganze Geschichten man kann wirklich,
ich glaube einfach Tage damit verbringen nur solche Wohnungsanzeigen solche WG-Zimmer gesucht anzeigen zu studieren und und zu lesen und es ist extrem spannen und.
Und erstaunlich also.
Wenn die machen den Eindruck als als sein als wären sie entweder unbefangen zu mir doch egal wer das weiß ich immerhin suche ich ja was ich will ja jemanden der der nie zu meinem Leben passt oder mit dem ich gerne zusammen wohnen möchte.
Und zugleich aber gibt man da mal glaube ich ganz ungewollt und gar nicht so sehr reflektierbar,
eben weil es irgendwie diesem Zweck irgendwie auch widerspricht dass es so auf voll zu reflektieren und sich da zu bremsen oder zu kontrollieren oder zu beschneiden gibt man einfach da einen tiefen Einblick in das eigene Leben,
und das war einfach heute meine meine Beobachtung dieses Tages.
Ich habe schon überlegt er mir schon überlegt ob ich nicht möglicherweise selbst wenn ich eine Zimmer gefunden habe ich dann.
Einfach weiter diese Anzeigen Studio möglicherweise sogar schreib und dann,
Audacity unfair ja also man würde ja gerne einfach Kontakt aufnehmen ja ich suche 9 Zimmer und ich vorbeikommen könnte und einfach mal mit den Leuten reden vorher sich so Dinge überlegt haben was ist denn das bisschen creepy aber trotzdem also,
es ist extrem spannend es ist ein bisschen wie so ein Abenteuerroman eigentlich wo man fast schon.
Machen das eigentlich viel ich habe mich das warum eigentlich nicht es ist ja ein,
ein irres Abenteuer eigentlich Menschen auf diese Art und Weise kennenzulernen und dann zu sein ja entschuldigung ich habe mich dann doch für eine andere Wohnung entschieden aber ich fand bei euch so nett,
können wir uns nicht treffen und das für Menschen kennenzulernen indem man ihn vorgestern,
MRT Schreck aber es ist wirklich absolut faszinierend und ich bin jetzt auf der Suche wirklich nach einem Zimmer und.
Und und freue mich sehr über besonders über witzige und und freundliche und nette und sympathische anzeigen und ich bin total begeistert auch davon und man versucht es irgendwie auch so zu beantworten dass man ja dass man da,
ja dass man den Eindruck hat man kommuniziert so das ist vermutlich klappen würde weil diese Sympathie man kann ja.
Es ist so es ist so einfach nur.
Und der deswegen so nicht sagen wenn man zurück schreiben würde also ich fand eure Anzeige so sympathisch ihr scheint mir so nett.
Würde ich einfach gerne treffen und ich glaube hier würde ganz gut bei euch in die WG passen oder so so,
so einfach geht's nicht man kann das gar nicht so direkt kommunizieren auch wenn man es gerne möchte oder wenn das eigentlich ist was uns und dazu muss man dann reagieren in diesen Antworten eigentlich dieses auch wieder in so eine Geschichte verpacken auch wieder in Sonja,
demaskieren selbst demaskieren selbst beschreiben den Stil von Text,
und und und es soll man das Spiel weiß wie es gespielt wird oder was da eigentlich passiert und dass wir das so beobachtet und sagt also bis extrem faszinieren eigentlich den ganzen Tag am liebsten solche Texte lesen was macht wirklich große Freude auch dann,
leider gibt es natürlich nicht so viele Anzeigen aber trotzdem.
Selbst wenn man es weiß es hilft einem nicht dieses Spiel irgendwie besser zu spielen würde ich meinen also man kann nur,
weil man selber ja auf der Suche ist nach jemanden auch nach einer Wohnung in der man sich wohlfühlt und mit Menschen denen man gerne zusammen wohnen wird die man nicht kennt und,
eine absurde Situation eigentlich ja dass man auf der Suche ist nach einer Wohnung und Menschen mit denen man für die nächsten Jahre wohl zusammenlebt die man aber überhaupt,
noch nie gesehen hat und es sein also,
und und dann erinnert mich an meine wgsn in den nicht gewohnt habe und ich weiß wie großartig das machen und wie toll auch diese Casting sind wenn man daneben neue mit,
Bewohner sucht und auswählt und dann einlädt und dann gibt es abends weiß ich nicht Mann hat gekocht und dann kommen die die sich das Zimmer anschauen wollen und man nimmt die so mit rein ins Essen und dann gibt dann so dann ist man zusammen und trinkt Wahnsinn schaut Esszimmer an und versteht sich oder versteht sich halt auch nicht also kann auch sein und du Entschuldigung ja wir müssen jetzt weiter machen Entschuldigung hier ist die Tür es war schön wir melden uns ab.
Aber,
es kann natürlich auch sein dass man sich einfach direkt super gut versteht und dann bitter enttäuscht es wenn die oder derjenige dann doch irgendwie ein anderes Zimmer gefunden hat und dann doch nicht wählen und das lässt schon auf den kleinen Knacksen zu einer WG Gemeinschaft zurück wenn man Sex,
die waren uns eigentlich sympathisch und warum wollten die denn nicht bei uns einzieht,
und es hat natürlich viele Gründe und manchmal genau und dann trifft man sich wieder und versteht sich irgendwie doch gut und dann kommen auch auf diesem Weg,
Verbindung zwischen unterschiedlichen weg ist zustande und so und das sind faszinierende Geschichten als ich bin,
ich bin da total hin und weg das ist das ist Leben wie sich so selber schreibt als Geschichte unser als also,
ss schreibt sich tatsächlich also ganz Materialist wird Text dieses dieses Leben von Menschen und,
in einer Form von Text die man so ganz selten eigentlich liest so würde niemals über sein Leben schreiben wie er eben auf der Suche nach Mitbewohnerin oder mit Bohnen ist und dann also ja genau.
Absolut großartig und,
und so nett und so und so und so spannend und so und so ganz ohne falsche.
Also ich würde sagen meistens also von irgendwelchen Betrüger und dann sind diese Anzeige neben ehrlich ja sie sind sie müssen das auch sein sie können gar nicht so maskieren sein weil sie können niemanden unter falschen.
Falschen Verdacht oder falschen Hoffnungen sinnvoll Unlock man will ja überhaupt nicht dass so jemand dann kommt oder bleibt und.
Und das macht diese diese Authentizität dieser Texte und diesen diese Kraft und und und diese Faszination für mich aus.
Also fast hoffe ich ja dass ich noch ein bisschen braucht mit der Suche nach einem Zimmer ab.
Es ist absolut faszinierend großartig extrem spannend.
Das war auf jeden Fall meine also meine meine Entdeckung heute über dich so richtig noch nie so,
in der Form nachgedacht habe auch weil ich jetzt in den letzten Jahren keine WG gesucht habe oder kein Zimmer und so und Wohnungsanzeigen sind brutal langweilig entsetzlich fast hätte man überhaupt was,
nehmen schon deswegen eigentlich gar keine Wohnung suchen bei dir anzeigen so scheiße sind ja da steht dann Zimmer ist so und so groß,
Wohnung nach Süden hin ausgerichtet hat ein Balkon waschmaschinennutzung im Keller unter Wasser super langweilig ich will was Wissen über,
Menschen die da wohnen wenn es nicht meine Wohnung ist dann weiß ich das halt nur über mich und ich schreib mir keinen eigenen Text und stell mir vor wie ich in dieser Wohnung wohnen könnte oder so aber auch da ist ja natürlich,
sehr viel klüger vermutlich sehr viel spannender wollte man vor sich um Wohnungen bewerben indem man.
Also fiktive Geschichten schreibt wie man darin schon sein Leben verbracht hatte.
Aber es geht natürlich nichts über über diesem Moment indem man von anderen,
Einblicke in so Wohnungen bekommt und in deren Leben und und,
und am Ende sogar wenn man die Antwort so geschrieben hat oder die die E-Mail oder die nachricht so geschrieben hat dass man dass man denkt Hi ich habe irgendwie rüber gebracht,
wer ich bin und warum es glaube ich gut passen würde oder könnte und dann und dann wird man eingeladen und da ist natürlich schon noch,
ist schon auch cool eigentlich,
und aufregend dann hin zu gehen und sich vorzustellen schon immer zu sehen und diese ersten seltsam seltsam,
unangenehme Sätze zu wechseln und dann kommt man ins Gespräch und wann hat er dann noch über was über,
einander gelesen und so gibt vielleicht den ein oder anderen Aufhänger die ein oder andere witzige Stellenanzeigen so auf dieser Bezug nehmen kann kommt man super schnell rein und dann ist man drinnen und am liebsten wollte man bleiben oder in zumindest was zusammen kochen und das fand ich auch in WG ist tatsächlich immer eigentlich die beste Art und Weise wenn man,
zur Aspiranten das Zimmer dann direkt einfach mal einbindet und so WG geschehen ja gerade in großen wie geht dich das an man lernt alle kennen und und,
und wenn sie dann auch gleich kommt jemand mit dem Trubel zurecht zu dass da so ein paar Leute aufeinander hocken das ist halt manchmal eben auch lebendig zu geht und dass es so ganz unterschiedliche Menschen sind mir zu ganz unterschiedlichen Leben und passt der oder diejenige da irgendwie rein und.
Sie so unglaublich spannend,
vielleicht bin ich auch einfach gerade heute so ein bisschen optimistischer gestimmt und deswegen so euphorisch auch diese anzeigen und möglicherweise erschöpft sich meine Begeisterung für WG anzeigen und WG-Zimmer suchen,
auch wenn's irgendwie sich herausstellen sollte dass es längere Zeit und frustrierend wird kann ich nicht ausschließen aber zumindest momentan wirklich große Freude daran,
und ein Schore das völlig unterschätzt ist,
also das könnte man ja locker auch als Buchform rausbringen mit den Bildern und all den Dingen also oder Tumblr mit geilen anzeigen sammeln sind natürlich datenschutzrechtlich und so nicht möglich dass man dann einfach das wieder,
wieder veröffentlicht was man so auf solchen Portalen findet aber so ein paar Anzeige lohnen sich einfach die sind,
also in dieser ganz kurzen Formen bringt meistens auf 2 DIN A4 Seiten selbst mit Bildern und so und dann,
sind das Geschichten könnte man stundenlang eigentlich drüber nachdenken und sie lesen wieder lesen wie es dieses dieser Schatz Gemeinde,
und dann möchte man einfach hin weil möchte hin und Hallo sagen zumindest hallo sagen und hey ich habe eure Anzeige gelesen ich wollte unbedingt sehen wer sitzt ist wer das schreibt was soll ich so was soll ich so umtreibt wer ihr seid und,
keine Ahnung also ich hoffe ich habe dazu noch so ein paar Gelegenheiten zumindest die ein oder den anderen kennenzulernen und dann.
Dann kann ich ja davon wieder berichten oder das Notieren oder aber das war meine Entdeckung heute und das obwohl der Podcast,
in der nordischen schon allein Gesprächsstoff für,
weiß ich nicht mindestens zwei oder drei Podlog folgende Wesen wäre also heute ist der Tag dicht und morgen wirds noch mal anstrengender und reichhaltiger und dichter vermutlich,
suche Dessous.
Weil das der Fall ist und ich morgen sehr früh raus muss schließlich meine Notizen heute schon.
Nach einer knappen Viertelstunde und einer guten Viertelstunde und in diesem Sinne bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...