Podlog #159 2017-06-08

8. Juni 2017, die 159. Folge. Ein paar verdrehte und unsortierte, eher zur Verzweiflung bringende Gedanken zur Frage nach der Definition von Religion, der religionswissenschaftlichen Kritik daran, meiner eigenen Verzweiflung daran, dass ich meinen Kopf nicht darum herum bekomme… Und dem Problem der Erkenntnis als eines gerade in diesem Gegenstand von spezifischer Dringlichkeit, ein in solchen Fragen immer wieder ins Ideologische abgleitendes Phänomen… oder so?

Das Programm der Konferenz: https://www.fiw.uni-bonn.de/religionsforschung/forschungsprojekte/konferenz-hijacked

 

One thought on “Podlog #159 2017-06-08”

  1. Lieber Moritz!

    Ich will ja nicht klug sein, aber kann es sein, dass Du Dich in der Frage selbst nicht siehst: wieso Du das Studium gewählt hast und ich weiß nicht was noch…..

    Erkenntnistheorie, Religion und eine wie immer geartete Wissenschaft zurReligion, über Religionen usw peißt sich ja irgendwo in den Schwanz ,

    Wobei der Hund dazu sehr wohl Wahrheit heiß mag.

    Existieren Religionen nicht, da sie einen Wahrheitsbegriff umfassen, den die Wissenschft und Philosophie anerkennen muss, als einen, der die Grenze ihrer eigenen Wahrheitsmöglichkeit überschreitet?

    Sind nicht die zwei verschiedenen Wahrheitsbegriffe, der der Religion und der der Wissenschaft und Philosophie ( ich nehme sie hier zusammen) jener Widerspruch, der in den jeweiligen Bereichen selbst nicht gesehen werden können? Vielleicht eher vom einen zum anderen und umgekehrt?

    So kann dann eine Religionswissenschaften nur Soziologie der gelebter Religion sein, oder das Studium der Theologien im An – und Ausgleichung mit der Gegensätzlichkeit Philosophie, deren Frage nach Metaphysik und ihrer Grenze.

    Als Lehrer wäre genauso das interessant auszuarbeiten, wo Rationalität oder Einsicht endet und Glauben beginnt und was wir an dem Punkten tun.

    Musik machen oder laufen gehen

    Grüße aus der Vollmondnacht in Tirol

    Günter




    0



    0

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...