Podlog #153 2017-06-02

2. Juni 2017, die 153. Folge. Ein paar Notizen zu schwierigen Gedanken, gerade weil man sich konzentrieren kann. Und ein paar Notizen zu Fundstücken… naiven Hoffnungen bei Adorno, wunderbare spitze Formulierungen bei Scholem… dies das, verschiedene Dinge heute…

Vollständiges Transkript einblenden…

2. Juni 2017 die 153 Folge von Podlog.
Achso ein paar.
Erledigung des Lebens einen auch Gründe warum ich überhaupt nach Nürnberg fahren musste habe ich heute.
Mehrere Stunden tatsächlich Ruhe und.
Einen schönen Ort im Garten finden können den ich schreiben und lesen konnte und.
Und schon am einfach sehr konzentriert arbeiten.
So wie es mir schon wirklich auch lange irgendwie nicht mehr möglich war also noch nicht ganz aber zumindest in diesen drei Stunden waschen.
Ganz gut.
Ich habe darüber nachgedacht schon ob ich weiß wie man wie man darüber spricht es gibt so.
Es gibt sie die Beobachtung oder eine Erfahrung die ich manchmal mach wenn wenn es mit dem Arbeiten Grad besonders gut klappt wenn man sich.
Wirklich konzentrieren kann und so sehr in die fast schon wie in die Sache versenken kann dass man.
Endlich nach langem wollen so dahin und denken über einen Gedanken stolpert von dem man weiß.
Da wär was da ist eine Frage da ist ein Problem das ist auch möglich zu denken.
Du bist überfordert mich gerade nicht weil ich abgelenkt bin sondern bei der bald bei die Idee einfach so schwierig ist.
Meines Erachtens sind solche demütigenden Erfahrungen in der Arbeit.
Wirklich überhaupt erst möglich wenn man sich man sich richtig konzentrieren kann.
Ansonsten sind die sind solche ich meine Momente des Scheiterns also das mal irgendwas nicht.
Irgendwo hinter nicht kommt oder dass man gerade was in der Lage nicht in der Lage ist irgendwie zu denken was es eigentlich jetzt zu denken und aufzuschreiben oder oder sonst wie zu notieren gilt.
Muss man die Erfahrung hat man ständig aber die Gründe dafür sind so unterschiedlich wie trivial weiß abgelenkt war keine Zeit mehr müde,
kommt gar nicht rein hat keine Lust also,
ganz unterschiedlich oder meines gar nicht in der Stimmung irgendein anderes Problem beschäftigt ein sowieso schon die ganze Zeit man kann jetzt da nicht auch noch,
darüber so viel nachdenken so also gibt ganz viele Gründe die einen Hintern bestimmte Dinge zu denken aber ganz selten ist es so dass man ihm denken selbst und Wein bei allerhöchster Konzentrationen man dann,
an den Punkt kommt.
Wo ein auch garnicht das Material fehlt man müsste jetzt nicht noch etwas tun sondern dann fliegt der Gedanke selbst ist aus sich heraus so so anspruchsvoll dass man.
Der versteht und sich so lang so wie so ein paar Momente.
Was schon wieso ein bisschen also so so zweifelt an.
Weiß nicht ob ich überhaupt denken ist was man da macht so aber es ist für ein momentan wird dann.
Ist auf jeden Fall kein Ausdruck von ja von einfach von weiß ich nicht.
Umgekehrt es ist es ist meistens unter meiner Erfahrung nach Ausdruck von.
Ja von Konzentration von wirklich intensiven arbeiten.
Ich weiß garnicht was ich darüber noch sagen soll außer dass mir.
Das ist so beunruhigend wie begeistern und zugleich aber auch.
Ernüchternd und so ein so ein bisschen demütig machen und.
Denken Selzer Wald ist dieser Erfahrung zu zwischen allem.
So ein bisschen hin und her springt wieso sie nicht ganz so entscheiden weiß was es eigentlich ist.
Warum nur dieses überhaupt keine Ahnung.
Ich habe auch überlegt ob das so ähnlich ist wie weiß nicht wenn man z.b. so Gedankenexperimente oder so Gedanken Rätsel oder so Rätsel löst.
Dann kommt man an irgendwelche Punkte weiß ich nicht,
muss irgendwie eine Aufgabe lösen wie verbindet man diese vier Punkte mit einer Linie ohne das Barwagen sowas oder hier folgendes Szenario Videos und dass ihr zu uns,
gibt's einfach so Gedanken Probleme die am so bestimmte.
Die haben bestimmt eine naheliegende blinde Flecken überall auf die man jetzt nicht kommt in dem Moment in dem man.
So drüber nachdenkt nähert sich diesen Problemen irgendwie immer auf eine besondere Art und Weise und das Rätsel lebt davon es ist so rätselhaft weil eigentlich alle die gleichen.
Gedanken.
Entwickeln und ganz schwer ist es anscheinend die Lösung da bedarf das 5 Mal um die Ecke oder sich bestimmten Dingen zu entledigen die einem als naheliegend erscheinen und.
Sofort aber aber in so einem Fall eines Rätsels.
Im Falle eines Rätsels hat man den Eindruck also ist es mein mein meine Überlegung ging dann dann das.
Was ist mit diesem mit dieser Art von Problem verwandt sein weil man auch.
Und so Blockaden Stößen und so Punkte kommt an denen man kann ich weiß wie es jetzt weiter zu denken sei und.
Für einen kurzen Moment einfach wieso gar keine.
Da keine Werkzeuge dafür zur Verfügung hat man sie dann tut er denken dass irgendwas weiß ich nicht mir völlig fremd ist so man steht dann so für den Moment da.
Im anderen anderen Hinsichten ist es aber was gänzlich anderes beim Rätsel gibt's ja in der Regel eine Lösung also ansonsten erst kein Rätsel.
Und man weiß sie nur nicht es geht also auf es geht um die Frage dieses das Ziel wie komme ich dahin.
Ich weiß nicht genau wie es ist es irgendeine eine Frage von ja man muss es irgendwie so herausfinden.
Etwas finden was irgendwie schon als ein solches mal gedachtes.
Die Lösung eines Rätsels sich eben darbietet.
Demgegenüber ist wenn man wenn man das Gefühl hat oder den Eindruck.
Man denkt an einer Frage oder an einem Problem der Formulierung Mann ringt um Worte Mann ringt darum die Worte zu diesen Gedanken zu finden.
Dann.
Dann ist sozusagen das Rätsel der das Vieh als will man eben dieses Rätsel Rätseln überhaupt erst schreiben.
Man nähert sich etwas überhaupt dem allerersten Mal.
Da ist nichts zu finden sein es ist überhaupt erst zu.
Es ist zu also ja es ist es ist nicht außerhalb dieses Denken selbst.
Mannschaft rätsel und Lösung sozusagen in einem.
Und danach ist es auch erledigt die Frage ist nämlich dann es möglichst nicht rätselhaft darzustellen.
Es geht man ringt eben um diese Frage der Darstellung auch.
Es geht ja nicht darum es möglichst kompliziert erscheinen zu lassen sondern es geht darum.
Ja ich weiß auch nicht mir fehlt noch so ein bisschen.
Mir fehlen auch so ein bisschen die Worte um das genau ist ein ander zu dem einen Eindruck ist nur das ist es irgendwie eine andere Art von Problem so eine Art von denk Problem ist einfach eine andere Problem.
Wer ist nun Rätsel würde ich vermutlich auch einfach zu schnell das Interesse verlieren bei Rätseln verliere ich das irgendwann.
Ich denk auch manchmal gerne zu Rätsel hinterher aber jetzt ist es irgendwie wieso Spiele auf dem Handy oder so.
Die mach mal ein paar Stunden Spaß und dann fragt man sich wozu eigentlich.
Also ich habe dann keinen bock solange interessiert mich das nicht.
Ja, also ich weiß gar nicht so richtig warum ich warum ich darüber spreche was das zu notieren.
Bringt aber.
Ich dachte eben dieses sprechende denken ist eines das dass ich so da auch in der Problem Entwicklung.
In der Darstellung dieser Probleme ausdrückt und darüber nachzudenken und sprechen nachzudenken was es heißt solche solchen Problemen zu begegnen denen man.
Sich schon denken um Sprache ringend.
Dann in Momenten überhaupt nicht gewachsen sieht.
Möglicherweise ja also möglicherweise ist es.
Ist es was darüber zu sprechen nicht ist es hilfreich oder so das ist ja keine Therapiesitzung sondern vielleicht.
Wir haben vielleicht steckt da noch was drin auch für dieses sprechende denken für die Fragen nach nach dem sprechenden denken.
Was mir dass ich jetzt gerade noch nicht erschließt aber vielleicht in einer der rückbezüge irgendeiner was darüber sprechen zu einem späteren Zeitpunkt.
Wer weiß und wenn's mir nur dazu.
Nutzt zu einem späteren Zeitpunkt mir.
Für die jetzt jetzt geäußerten Gedanken mir schafft zu ihr sprechen.
Ich habe unter anderem heute einige tolle Fundstücke gemacht in dem Brief Band zwischen Adorno und Schulden.
Also dass das nicht nur zahlreiche wirklich unglaublich witzige und mein Fall zum Teil sehr sehr böse Formulierungen drin auch,
also.
Manchmal kluge und manchmal überraschend blöde Dinge also so eine.
In Löhne ich weiß gleich ob der blödeste ist zu verbreitet um zu ein schalte ich als blöd bezeichnet zu werden aber so ein Gedanke bei dem ich mich schon gefragt habe.
Was reitet den eigentlich dazu sowas naives anzunehmen.
Adorno hatte an Schulen geschrieben dass er eigentlich es ging um.
Um einen.
Um einen offenen Brief an Schöps von Schulen.
Der Grund warum ist der King ist eigentlich völlig unerheblich.
Aber diesen Brief fand der ganz interessant also Adorno.
Und zwar also aus erkenntnistheoretischer Sicht.
Es hat ihn besonders stark berührt die Übereinstimmung die zwischen uns in der polemischen Haltung gegen die existentielle Sphäre herrscht.
Dann zeigt er weiter schon seine kirkegaard Arbeit sei eigentlich in dieser Richtung gedacht gewesen.
Dazu ist er dann aus einer ganz anderen Richtung nämlich eben aus dieser künstlerischen gekommen und hole mir eben nicht.
Und dann schreibt er hier warum ich auf diese Koinzidenz so großen Wert lege ist leicht gesagt.
Wenn man von zwei so verschiedenen Ecken her dasselbe Zentrum trifft so ist das wohl ein Indiz für die Wahrheit der Sache selbst die man ausspricht.
Ich finde es ist ein so erschreckend und dialektischer Gedanke von Wahrheit dass ich da ausdrückt.
Ich hatte das jetzt spontan beim ersten Lesen.
Erstmal natürlich unterstrichen und dann dachte ich mir ja verbucht es einfach unter.
Du bist einfach unter weiß ich nicht Alltags Plausibilität.
So nach dem Motto ach du bist auch auf die Idee gekommen dann ist es vermutlich richtig.
Als würde man nicht es hat schon ganz unterschiedlichen Richtungen Leute bei einem totalen Quatsch landen.
10 täglich und Kind sicherlich.
Aus dem engeren Umfeld sofort Beispiele bei denen man aufs ganz unterschiedlicher Richtung mit Freunden Bekannten also zum gleichen Quatsch von dem Mann,
nackte schon im See Moment weiß dass es Quatsch ist gelangt,
dass zwei an Intercell Zentrum treffen sag dir noch gar nichts aus über die Wahrheit der Sache selbst die man da ausspricht.
Und doch der Gedanke hat natürlich Alltags Plausibilität wie wenig sonst.
Was möglicherweise untersucht Intersubjektivität und selbst nach so einem rudimentären Wissenschaftsverständnis laufen könnte im Sinne von fast schon eine Art.
Überprüfbarkeit von Experimenten wenn der eine ist unter diesem Setting macht und der andere in einem ganz anderen Setting aber irgendwie beim selben Ergebnis rauskommt.
Das dann irgendwie beide bestätigt also die Vorstellungen von wissenschaftlichen.
Prüf und Überprüfbarkeit von Experimenten und Gedanken und Thesen und so die muss schon sehr einfach sein damit man das irgendwie in diesem Kontext die ist also deswegen wie gesagt finde ich diese Stille auch.
Ist ein bisschen haarsträubend also im Wortsinn inselsauna ist ein ungutes ein guter Eindruck auf.
Mama natürlich Designer Stelle unmittelbar ja auch eine gewisse Sympathie entgegenbringt entbehrt nicht gänzlich der Plausibilität.
Aber trotzdem vermisse ich.
Wieder so ein so ein alter Dialektiker wie hat dorno eigentlich Interesse an so einem schlichten.
Alltags plausiblen Gedanken finden kann ich will damit nicht sagen dass es dir diese schlichten Alltags plausiblen Gedanken nicht zu Hause bei Erdogan und gibt die finden sich überall und immer wieder aber.
Selten fallen die mir so auf bzw Nerven die mich.
Dagegen weil ich den bislang schönsten Brief von der Schule nur ein paar Seiten weiter.
Den ich einfach mal vorliest weil er wirklich schönes.
Es geht um ein Buch das kann man nur vielleicht vorweg sagen es geht um mein Buch dass er ihm geschickt hat.
Also Schule matt Adorno ein Buch geschickt.
Eigentlich ich glaube mit dem mit dem Kommentar gar nicht dass das lesen soll.
Aber hat er natürlich doch und vermutlich auch so gemeint also warum schickt mir jemand ein Buch.
Mit der Aufforderung bitte nicht lesen natürlich Quatsch und ich weiß gar nicht ob er überhaupt.
Die spooking also der Brief lautet wie folgt Liebe Adorno.
Zum neuen Jahre meinen Gruß zuvor.
Ich schicke Ihnen das Resultat der literarischen Bemühungen von belmore mit gewöhnlicher Post zurück,
ich habe mich mit der Zustimmung EU in historischen Sätze über kabbalat zum Druck zu geben entschieden versündigt.
Soda bezieht dass ich auf einen Kommentar von Erdogan und er sich genau an diesem Sätzen gerieben hat und ihm das in dem Brief zuvor shirib.
Nimmt das auf diese Kritik Adonis Bezug.
Ich habe mich mit der Zustimmung die unlogischen Sätze über Kabbala zum Druck zu geben entschieden versündigt ging freilich entsprechend dem in einem dieser Sätze gesagt,
davon aus das sowieso kein Mensch davon Kenntnis nehmen würde und das die sicherste weiß erst zu versteckt,
zu halten wäre es an einem gedruckten Orte wie einer solchen fest Schrift unterzubringen jetzt wollen sie einen Kommentar,
ja was denken sie sich denn so etwas gab es nur in den alten Zeiten wo die Autoren die Kommentare gleich selber schrieben und wenn sie klug waren,
enthielten die meistens das Gegenteil von dem was Indexstand ich werde mich hüten mich da in die Brennesseln zu setzen von meinem setzen gilt.
Rette sich wer kann.
Der Engel der über die geistige Empfängnis gesetzt ist heißt bekanntlich Layla das heißt Nacht bei dem müsste man an fragen was er von solchen Vorschlag hält.
Ich selber habe gerade etwas viel verständlicher das geschrieben mit dem ich eine alte hebräische Arbeit von vor 14 Jahren verdeutscht habe da werden meine Leser weniger Kopfschmerzen bekommen.
Ein Buch von ihnen über musiksoziologie habe ich nicht erhalten zum Abschluss ihrer Heidegger Studie wünsche ich Ihnen viel Glück,
ich kann das nur bewundern wenn jemand sich durch diesen hirseberg hindurch frisst,
ich erwarte mir großen Nutzen und Aufschluss von dieser Lektüre also vielmehr als was sie von der Lektüre der schulischen Schriften mindestens in ihrer,
Indien dialektischen Teilen davontragen wo es eher nach dem alten Sätze zu geht beunruhigt euch.
Inzwischen alles herzliche und Wünsche zur Genesung für Ihre Frau von ihrem Gerhard Scholem.
Also ohne auf diese ganzen Verweise einzugehen die dann auch von den Herausgebern das Buch ist wirklich,
unglaublich großartig herausgegeben von den Herausgebern umfangreich noch mal aufgearbeitet werden und nachgereicht und behandle und so ist es sehr sehr toll gemacht davon abgesehen.
Diese Idee dass dass es sich so sperrt gegen den Kommentar seine eigenen Schrift den finde ich schon erstaunlich und,
und sehr spannend zugleich hat er natürlich ein gewisses Verständnis ja fast sogar schon eine Neigung.
Also er liebt euch selbst damit eigentlich sich selbst vernichten zu kritisieren für die stellen dir da geschrieben hat und die auch Adorno ins Auge fielen und dann zu telefonieren ja was denken sie denn,
sowas gab es nur früher dass die Leute ihre eigenen Sachen komme ich dir dann und dann auch noch wenn sie klug waren das Gegenteil behauptet haben als im Text stand von meinen setzen gilt.
Rette sich wer kann für Dich ein hervorragendes Motto.
Beunruhigt euch oder auch durch diesen hirseberg sich hindurch zu fressen heiliger der heeseberg.
Sie schon also es war sicherlich einer der.
Euphorisch und witzigsten Brief bitte hierbei zumindest von Schule.
Und überhaupt also diese Stellen zu finden.
Zu suchen und zu finden uns ein paar Verweise auch zu entdecken.
Das schon ja das ist.
Das lohnt auch aus mehr als nur weil sie nicht torischen oder aus welchen Gründen auch immer man sich dafür interessieren könnte.
Ich mag diese Art wie dazwischen,
Umsetzungsfragen von Reisen irgendwas ganz konkretes Abmachung die heute eigentlich niemanden mehr interessieren müssten weil keine Ahnung was kümmert mich.
Welche Schwierigkeiten sie hatten das.
Manuskript von A nach B zu schicken oder von XY noch irgendwelche Brief von Benjamin zu bekommen für den Brief Band den sie zusammen herausgeben wollen oder wie auch immer also.
Was kümmert mich aber aber fair.
Die Mischung zwischen diesen also eigentlich diese Verflechtung auch wieder.
Also wie jetzt schon paar mal.
Ich mein Podlog besprochen habe diese Frage von Leben Alltag Arbeit.
In der Verbindung mit diesem ganz,
spannen Problem denke Aufgaben und Texten und inspirierten Lektüre Erfahrungen die man sich irgendwie nur berichten muss weil man kann gar nicht anders als.
Das schätze ich daran.
Also vermutlich ich habe mir auch gedacht Englisch ist schon so ein bisschen trivial warum ließ sich überhaupt diese Briefe und Warum lese ich die auch noch mit so viel Vergnügen,
so flüssig und schnell beef wenig sonst also ich glaube ich hab schon Romane noch nicht schon lange nicht mehr so schnell,
gelesen fast schon gefressen wie diese Briefwechsel über Jahre hinweg einfach mit manchmal langen Pausen manchmal ohne manchmal sehr schnell manchmal nur wirklich Belanglosigkeiten.
Vermutlich geht es irgendjemand an ganz anders denkt sich nur was für ein Quatsch ey so siehst von Adorno auch noch die Briefe lesen der Typ geht mir schon in seinen Büchern auf dem Senkel.
Aber ich muss sagen.
Diese Hartnäckigkeit der Korrespondenz zwischen den beiden.
Diese Ernsthaftigkeit mit denen Sie sich diese Texte tippen.
Die ganzen Verweise zu sehen wer wen wie wo also wirst du funktioniert ganz konkret.
Wann sie sich wie in die Karten schauen lassen oder gegenseitig ihre Karten mal zeigen und irgendwie dass das interessant einfach weil weil.
Weil ich das heute zumindest nicht aus dieser Form der Darstellung kenne sondern z.b. aus,
persönlichen Gesprächen mit Kollegen und Freunden und so die an der Uni arbeiten die in dem Bereich arbeiten außer aber.
Aber diese schriftliche Darstellung ist in der Form.
Ja die sind ja vom eigentlich heute einfach gar nicht mehr so präsent.
Und es verdichtet es irgendwie so ein bisschen stärker und zwar nicht nur weil man schriftlich irgendwie Dichter schreibt dass man sprechen kann beispielsweise sondern auch weil.
Weil weil Jahre in manchmal nur 10 15 20 Briefe zusammenschrauben hat ein ganzes Jahr.
Mellis die viel schneller als dieses Jahr vorbei geht selbstverständlich aber wenn liest sie übertragen schnell man ist in 10 Minuten direkt mal von Januar bis September.
Das ist schon erstaunlich schnell würde ich sagen.
Und in den Zehen 19 Monaten oder so für die ich nur 10 Minuten braucht weil es nicht so viele Briefe gibt oder so,
in den haben die gelebt gearbeitet sind irgendwo hingereist überhaupt reisen die unendlich viel also erst Adorno später vor allem Schulen und sie treffen sich immer in der Schweiz.
In den Bergen und in der Abgeschiedenheit das schon spannend.
Ich mag das gern da so ein bisschen zu schauen,
auch das wieder so eine Notiz wo ich mich nicht ganz genau wo ich mir nicht ganz genau sicher bin warum man warum man überhaupt.
Aber es ist berührt so Themen die nicht hier hat eben auch interessieren diesen Zusammenhang von denken und leben und leben und denken und wie sich das in der Form der Darstellung,
ausdrückt welche Wege sich das da eigentlich findet,
bricht Bahn bricht wie man in Briefen einfach nicht manche Dinge rauslassen kann einfach komplett verschweigen man muss eben über manche,
alltäglichen Fragen dann doch was schreiben und so und so schleicht sich das ein und diese Briefwechsel sind eigentlich gar nicht für mehr gedacht als nur für den Moment oder für den jeweils gegenüber aber.
Aber meistens also die beiden wissen auf jeden Fall dass ihre Briefwechsel irgendwann mal scheint sie schreibt mir auch praktisch.
Über mehrere Jahre sich vor allem Briefe bei Sie die Briefe von Benjamin in einem Briefwechsel Band herausgeben wollen also der Gedanke muss ihnen gekommen sein und voraussichtlich.
Die ganze Zeit für dich rum präsentabel trotzdem Ja.
Also diese Frage wie sich solche Dinge ein Klinken was man sagt bin ich unter das sind schon Fragen auch die mich hier im Block interessiert haben.
Das ist auch wieder so eine Randnotiz aber er hat keine Ahnung ich kann es auch machen rum nicht.
Morgen.
Hoffe ich dass ich noch mal Glück habe mit dem Wetter es soll schlecht werden und dass ich noch mal so in Ruhe.
Komme ich wieder arbeiten kann und dabei.
Vielleicht habe ich dann noch mal wenn zwei noch inhaltlich mehr.
Andere Gedanken zu notieren.
Dass ich morgen bis dahin dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...