Podlog #107 2017-04-17

17. April 2017, die 107. Folge. Ich komme heute doch noch nicht zu Blumenberg und notiere dagegen winziges Beobachtungen zu Mastodon und – in meinem Fall – nun zum Knoten (“instance”) chaos.social. Was ist hier zu sehen? Was kann man hier über Netzwerke lernen – wenn man überhaupt kann? Mit was vergleiche ich es, was “fehlt” mir, und woher kommt das überhaupt? Noch ist da nicht viel zu sehen, aber viel zu entdecken und vermutlich noch zu erschaffen, bzw. den Dingen im entstehen zuzusehen. Heute nur eine winzige Notiz.

Vollständiges Transkript einblenden…

17. April 2017 die 107 Folge von Podlog.
Ich hatte gestern eigentlich die Hoffnung gehabt dass ich heute Zeit finde noch mal über diesen Text von Hans Blumenberg nachzudenken bzw möglicherweise sogar mit dem Stift und Pinsel in der Hand.
Mila Notizen dazu zu machen aber der Tag war mal wieder.
Überraschend anders und ganz voll mit anderen Sachen ohne Puls und manchmal haben so Feiertage so ganz seltsam.
Ganz seltsame wieso wieso Gegenbewegung.
Wenn jeden Tag läuft das Leben irgendwie so in die Einrichtung und dann Sonne.
Feiertag hat man manchmal den Eindruck die ganze Welt dreht sich irgendwie anders rum und kommt sogar nichts der Tag ist ganz seltsam schnell wieder vorbei.
Und er war voll mit irgendwelchen Sachen und doch zugleich eigentlich.
Fast schon wie verschluckt.
Es nicht so als hätte ich nicht gewusst was ich heute mache oder so könnte es nicht mehr erinnern das kann ich aber.
So eine ganz seltsame Art von Unproduktivität.
Mag auch sein dass ich es daran liegt dass ich jetzt hier noch in Nürnberg bin und dass ein bisschen außerhalb Mund.
Wenn es ist an so einem Feiertag noch mal noch mal ruhiger und noch mal.
Beschaulicher und dann könnte man fast.
Fast übersehen und fast gar nicht bemerken dass.
Die Türkei sich für ein Führerprinzip entschieden hat.
Und in den Tageszeitungen und Nachrichten schon ein.
Fragen zum alles weitergeht.
Wie soll auch sonst also wie soll es auch schon weitergehen über Fußball wird weiter berichtet.
Bilder mit Schokoeiern werden geteilt.
Es gibt nichts zu sehen einfach weitergehen.
Was ich heute notieren möchtest mindest also ist eine Kleinigkeit aber ich möchte zumindest kurz notiert haben ich habe mich heute auf Mastodon angemeldet.
Ich habe von Stefan Seydel das erste mal davon gehört als er noch nicht in Köln war.
Und mir sagen lassen dass es jetzt der allerneuste Scheiße unter ein dezentrales Twitter sowie Diaspora schon mal ein dezentrales facebook war wahnsinnig erfolgreich.
Und auch in der Nora Chandler Show wurde das jetzt in der letzten und vorletzten Folge erwähnt Mastodon.
Wenn so eine Zwischenform zwischen Elefant und Mammut oder so keine Ahnung auf jeden Fall.
Ein großes böses Tier weshalb noch nicht Twieten heißt und dann tuten.
Und das Prinzip ist auf jeden Fall das eines dezentralen Netzwerks dass die Möglichkeit beinhaltet erstens.
Offen zu sein also jeder kann eine schauen wie das funktioniert sich das genau anschauen das auf seinen eigenen Server.
Also einen eigenen Server dafür einrichten.
Und auf dem Bauch Account zur Verfügung stellen und betreiben laufen lassen und man kann über.
Diese verschiedenen Zweige und verschiedenen Server und Knoten,
auch andere alle anderen eigentlich letztlich erreichen außer man ist jetzt auf irgendeinem der irgendwelche anderen Server blockiert dann wird es ein bisschen schwieriger.
Ich habe so ganz noch nicht verstanden es ist auch nur so ein paar tausend Leute da es ist noch nicht so viel.
Bis dann die Frage wie man auswählt was man welchem Knoten man Beitritt weil man kann also man könnte einen selber einen selber.
Zeugen aber davon verstehe ich nichts und außerdem.
Bin ich mir ganz sicher ob man also.
Mich interessiert jetzt zunächst erstmal was man was man so an wie man mich erstell man zum Netzwerkbetrieb und wie.
Ist ganz interessant zu lesen welche Regeln sich diese verschiedenen Server geben.
Also wie sie verwalten wer bleibt wer blockiert wird und warum mit welchen Nachrichten sich Administratoren von solchen Knoten instances heißen die.
Bis ich dir mit welchem Nachrichten sich die Administratoren.
An die Nutzer jeweils melden unter erklären was sie tun.
Meistens erklären Sie dass sie sich alle Rechte.
Offenhalten wie jemanden einfach willkürlich zu blockieren oder rauszuwerfen.
Ganz interessant finde ich auch es gibt einen Knoten Chaos das den habe ich den bin ich beigetreten Accounts. Sozial also.
Chaos social eigentlich jass.ch.
Einfach weil nicht dass am meisten reizt hat dort beizutreten.
Bis sich so einen Knoten gebildet der sich dem Chaos verschreibt also eine anarchistische.
Eine Kisten Idee verschrieben hat so kann man es auch auf deren Account Seite lesen.
Und direkt darunter eine Reihe von Regeln.
Auflistet die eine Art aus arbeitung der einzigen.
Regelt die angeblich dort gilt sein so einem ich be excellent to each other und da be excellent to each other relativ offen gefasst zugegeben.
Bedarf es angeblich eine Präzisierung was es heißt wie man jetzt excellent to each other sein Song.
Und es gibt ein paar Regeln.
Jetzt nicht allzu umfangreich es ist es in Garnison verglichen mit anderen instances ist es garnicht so,
restriktiv aber immerhin dafür dass es ein Chaos Knoten ist und eine anarchistischen Idee verhaftet es ist es dann doch,
sehr geregelt und das finde ich spannend also zum einen weil meistens ist es.
Nachwievor eigentlich ein weit verbreitetes Missverständnis das an die Abwesenheit von Ordnung ist sondern viele Analysten begreifen aber hier als das.
Als die überlegen sie Form von Ordnung.
Nämlich Selbstorganisation in dieser Form und dafür wäre das ein ein Beispiel und auch Interessantes z.b. dass der,
und das Mist Rathaus oder das Administration dieses Knotens head Ordnung heißt finde ich großartig.
1. socialnet Ordnung Verordnung edgeos zuzuschauen.
Also ich werde mir das mal die nächsten Tage und Wochen,
weiter anschauen ist komm jetzt schon dort zu einzelne Forderungen im soll doch seinen Twitter-Account aufgeben und gleich ganz zu Mastodon,
wechseln und erst dann würden Leute folgen und escape eine Sogwirkung und dann ganz wie durch magische Hand würde es zu dem größten Netzwerk aller Zeiten werden oder so keine Ahnung.
, das wollte weiß ich auch noch nicht genau aber scheinbar.
Isn't she also oder nicht scheinbar aber so ein Netzwerk ist natürlich so viel wert wie wie es Knoten und Kontakte und Möglichkeiten sich zu vernetzen gibt.
Und was jetzt passiert also wie man sich wechselseitig erreicht und auch wie die timelines strukturiert sind also was man sieht und wo man es sieht,
das noch mal interessant zu und beobachten was dabei so entsteht.
Was ich am meisten vermisse sind Listen und dann folge ich ausrichten zu weniger Accounts als dass ich das wirklich wollte,
die paar kann ich die mich momentan interessieren kann ich noch irgendwie so verfolgen und man hat verschiedene timelines zum einen mal,
die indessen,
in dem Knoten in dem Anis die lokale Timeline des Knotens das sieht man alles was die schreiben dann Knoten Mann.
Beigetreten ist und dann hat man noch seinen Home und das ist alles dem man folgt.
Und nur denen den man folgt und das was von denen gehustet wird was machst du don't speak für retweeten es.
Oder scheren was man postet das.
Und dann gibt's noch so einen erweiterten eine erweiterte timeline.
Die besteht aus fallenden tut's die.
Mit denen man über Verbindungen zu anderen Knoten auch noch verbunden ist.
Also so ein Pferd Verbindung mit einschließt.
Aber da wird es meistens schon extrem schnell sehr unübersichtlich damit kann ich überhaupt nichts anfangen also mit der Timeline weiß ich nicht was ich da soll.
Das ist fast ein bisschen wie weiß ich nicht die gesamte Timeline.
Gibt's vermutlich gar nicht mag.
Und Listen vermiss ich sehr also kann das nicht weiter irgendwas dann musst du das tatsächlich jetzt.
An der Stelle so machen wie beispielsweise Stefan Zeitung bei Twitter macht das mit unterschiedlichen Accounts also bin mir nicht ganz sicher ob das funktioniert das ist mir tatsächlich.
So unterschiedliche Accounts unterschiedlichen Leuten folgt und dann hat man zumindest diesen home.
Fiete der sich unterscheidet aber dann ist es wiederum so dass es sehr schwer ist.
Die also oder umständlich die Accounts zu wechseln was muss ich aus locken wieder einzupacken dann sieht man das andere unseren ich hab noch keine App gefunden das einmal abwarten.
Zwischen verschiedenen Profilen hin und her zu switchen zumindest für iPhone da so für Cyrus gibt es nur ein einziges momentan,
ein ACS App im App Store.
Bist du noch recht jung aber keine Ahnung was er mag sein dass noch kommt mag auf sein dass es so eine Listenfunktion noch irgendwann gibt.
Bislang ist es für mich ins entweder,
unübersichtliche oder aber was spannendes ist zu sehen wie sich diese Knoten Formeln wie neu entstehen nicht ob da könnte man momentan ziemlich viel lernen übers Ohr.
Informationen zum ja.
Noch Silber Mechanismen und Selbstorganisation wie es funktioniert oder wie es eben nicht funktioniert an welchen Punkten das scheitert also deswegen ist mir auch dieser gleiche Knoten wichtig gewesen.
Ich habe mich.
Z.b. auch aus diesem Grund dann bewusst gegen die mitgliederstärksten oder Posting stärksten Knoten entschieden dir vielleicht aus Netzwerk theoretischer Sicht Sinn machen würden weiß ich ja nicht,
mutig sogar eher nicht weil man über ja diese Querverbindungen auch Kontakt hat.
Und dann ist so eine lokale zu lokaler 2 irgendwie ganz interessant weil er immer noch mal so eine andere Form der Vorsortierung oder Einschränkung ermöglicht.
So und das Thema hat mich in dem Fall sehr interessiert.
Und cooles auch von Anfang an dabei zu sein wenn man die ganzen Händels noch bekommen kann natürlich.
Fand ich schon ganz gut im Mund Shih-Tzu chittaro viele interessante Namen natürlich schon längst weg waren.
Suchen zu beobachten Mann wo dieses im Entstehen begriffen im Netzwerk.
Mach mal das hinführt.
Ich habe heute auf jeden Fall mehrere Stunden damit verbracht mir das anzuschauen zu überlegen zum Straße einzurichten.
Für mich sozusagen um zu schauen was es dort so zu sehen gibt.
Und unter anderem er denkt nur ist es.
Also ich es ist spannend Essen Phänomen bei dem vermutlich interessant ist oder vor allem werden kann dabei zu sein während des so entsteht und es mit zu beobachten,
beim Leben möglicherweise dabei ganz interessante Dinge sieht,
lernen kann über wie diese Dinge entstehen zu Netzwerk entstehen wie es sich so Knoten miteinander verbinden,
zwischen gründen und auch mit welchen erzählstrategien und mit welchen Tools oder Veränderung Verbindungen 95 red diese Verbindungen hergestellt werden,
identity and control wird es in den Begriffen von Harrison C white heißt.
Also dieser Identitätskonstruktion durch Kontrolle.
Die Kontrolle jetzt in so einem sehr weiten Sinne als alle Formen auch der Kontaktaufnahme der selbst Identitätsbestimmung.
Der Konstitution von Knoten des Ortes Regeln Lebens ausschließen sign Schließens.
Also irgendwie Eindruck ist es es könnte spannend werden auf der anderen Seite.
Merke ich auch schon wieder so eine seltsame Skepsis eigentlich gegenüber dem ich meinen bei Diaspora das damals auch ähnlich.
Euphorisch die Stimmung.
Ich weiß nicht wann das genau war aber das ist auf jeden Fall schon lange her.
Diese Phase wo alle von Facebook weg wollten und ein dezentrales Facebook erzeugen auf Diaspora einzurichten war anscheinend.
Recht kompliziert und die Nutzbarkeit hübsch eingeschränkt und überhaupt.
Nicht viel haben das sind auf diesen Zug aufgesprungen und jetzt möchte man ein Anti Twitter erzeugen ein dezentrales Microblogging Servicecenter Micro.
Blocking Service und ich frage mich also.
Inwiefern das von Erfolg gekrönt sein könnte weil ich mein Twitter ist schon nicht so wahnsinnig bedeutend wie.
Andere Netzwerke.
Also z.b. YouTube oder ja weiß ich Facebook Instagram oder so bin mir nicht ganz sicher ob da da.
Wirklich immer seinem Hof gerecht wird und habe ich mich auch mal mit Christian Triple unterhalten es erstaunlich wie viel von Kommunikations und Medienwissenschaften an Forschung auf Twitter konzentriertes.
Völlig völlig ohne jedes Verhältnis zu dem was ist.
Bedeutet das welchen Stellenwert füge ich habe für was dass ich für Realität für.
Menschen Gesellschaft weiß ich nicht für was.
Wenn man jetzt also zu einem überschätzten sozialen Netzwerk wie Tüte eine ebenfalls in der Euphorie völlig überschätzte.
Gegenbewegung.
Anstößt wo die hinführen soll bin ich mir nicht ganz sicher aber vielleicht sind ja momentan die Zeiten besser für sowas als es damals für Diaspora war.
Männername Diaspora natürlich unendlich mal geiler ist als Mastodon.
So aber das war's das war meine heutige notiz kurz unter.
Und so überschaubar wie der Tag.
In diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...