Podlog #096 2017-04-06

6. April 2017, die 96. Folge. Ich begrüsse drei neue Bücher in meiner Bibliothek und spreche sie kurz an:

Vollständiges Transkript einblenden…

6. April 2017 die 96 Folge von Podlog.
Heute ist sehr spät geworden mit meiner Aufnahme ich habe mit Martin heute lange geskypt über zwei stunden deswegen doch ich jetzt gar nicht mehr so viel Zeit und noch gar nicht mehr so viel zu erzählen.
Aber was ich erzählen möchte zumindest kurz notieren ist dass ich mir heute drei Bücher gekauft habe.
Eigentlich wollte ich mir nur eins kaufen das habe ich gestern bestellt das Kapital lesen von Louis althüser.
Unter was ein Klassiker und ist 2015 noch mal neu erschienen im westfälischen Dampfboot.
Und das wird in allen.
Allen Texten eigentlich über das Kapital und niemand zu lesen hätte oder nicht zu lesen hätte aber and in der ein oder anderen Form.
So auch im übrigen quasi in jeder einzelnen eine Folge z.b. in der Serie jetzt zum Kapital im Deutschlandfunk mit seinem.
Ein Essay und Diskurs mit seinen neuen Folgen neuen Folgen zu das Kapital.
Und ich habe schon zwei andere einen Führungen aber dachte die kann nicht schaden und.
Dafür muss ich bisschen Spanisch kostet 49 € das Buch aber jetzt müssen wir mal leisten können.
Und sind ganz unterschiedliche Texte drin also nicht nur von alicia sondern auch von Jacques raus hier.
Beispielsweise ein langer Aufsatz über den Begriff der Kritik und die Kritik der politischen Ökonomie alles Text die so um die Lektüre von Marx Kapital.
Warum entstanden sind dann habe ich mir ein Buch gekauft von Erik Olin Wright.
Heißt reale Utopien Wege aus dem Kapitalismus.
Das ist jetzt auch ganz neu in der deutschen Übersetzung erschienen erst 2017 nämlich vulkan-verlag.
Und und das hat mir Martin empfohlen schon vor ein paar Tagen.
Oder eine Woche oder so.
Und ich habe kurz rein geblättert auch als ich gestern im Buchladen war und da schon das Buch bestellt hatte habe ich es auslegen sehen die deutsche Übersetzung habe ein geblasen dachte ja schaue ich erst mal nach ob das englische möglicherweise ein bisschen,
leichter zu lesen ist weil das deutsche war dann doch mir irgendwie dass sie mehr hat,
relativ umständlich geschrieben aber ich habe nur nachgesehen im englischen ist es genauso umständlich und dann und,
und englisch habe ich ja das habe ich mir die deutsche Version in der Taschenbuchausgabe.
Info Kopp Verlag heute für mich finde ich die optimale Form von Büchern.
Zumal ich Bücher haben in also das möchte ich auch in der Hand halten zum mit den Arbeiten da habe ich keine Hemmungen reinzuschreiben untersteht,
nicht vorne und hinten drauf wie toll dieses Buches sondern da muss man selber lesen damit man weiß ob es gut ist und bei amerikanischen Büchern.
Gerade bei solchen theoretischen Büchern sind dann hinten.
Statt einem Klappentext der einem verspricht was brummt denn ungefähr geht.
Stehen dann hinten meistens prices drauf von irgendwelchen Zeitungen und Leuten die für Zeitungen Preisausschreiben für Bücher.
Die werden wahrscheinlich von Verlag bezahlt oder so aber es liest sich ganz gut rein also auch in das Inhaltsverzeichnis schon es geht eben einmal um.
Warum reale Utopien also was überhaupt ja diese diese was dieser Begriff heißt.
Die Aufgabe emanzipatorische Sozialwissenschaft die ja da beschreibt also es ist eine genuin soziologische Perspektive auch das ist etwas was mich daran eigentlich interessiert.
Und dann Diagnose und Kritik ist der erste Teil was ist eigentlich so schlimm am Kapitalismus und dann im zweiten diskutiert ein paar Alternativen.
Gesellschaftliche Ermächtigung und der Staat oder gesellschaftlich Ermächtigung und die Wirtschaft.
Und dann diskutiert der unter Transformationen.
Und es interessiert mich voll und darum geht's auch z.b. umso ganz konkrete Gedanken und Projekte wie ein bedingungslos garantiertes Grundeinkommen über dass er hier unter solchen.
Gesichtspunkt noch mal diskutiert dir das normal beschreibt.
So und und es interessiert mich mich interessiert habe ich vorhin Martin auch schon erzählt schon deswegen weil weil weil.
Bist du ein interessiert mich das weiß nicht soziologische Position ist also soziologische mit mit so einer Tendenz zu Gesellschaftskritik und zwar in dieser.
Marxen Tradition oder in diesem Jahr.
Zum anderen interessiert mich das diese Art von Buch also sind ja jetzt auch wieder weiß ich nicht.
700 Zeilen E530 Seiten oder so interessiert mich das auch wiederum deswegen weil.
Weil ich weil ich jeden beiden Seiten viel abgewinnen kann und den Argumenten viel.
Auch die Segment mir viel wert sind.
Von beiden Seiten nämlich zum einen die extreme Positionen der Ablehnung von solchen Utopien.
Wie man sich bei Adorno lesen kann es gibt kein richtiges Leben im falschen es gibt nicht mal die Möglichkeit uns vorzustellen was eine.
Gute Gesellschaft sein soll das ist innerhalb dieser kaputten Gesellschaft einfach nicht möglich wie soll man sich sowas vorstellen können.
Und auf der anderen Seite diejenigen die sagen wir machen das jetzt einfach.
Man muss es machen wenn braucht also alles anders hin faule Ausreden oder Ausflüchte oder eben,
prekär also Bittsteller tun wir warten auf irgendwen das für uns richtet fast schon so eine Lösung Hoffnung so soll es ja.
Was wünschen messianische Hoffnung vielleicht.
Oder zumindest eine die sich daraus irgendwie speist oder nähert.
Wenn ihr das vielleicht selbst gar nicht mehr so klar ist.
Also eine Art ja also die Frage zwischen.
Sag zwischen ich weiß gar nicht wie ich diese Position beschreiben würde wahrscheinlich,
so einfach lassen die sich erstens nicht trennen und zweitens bin ich mir nicht sicher ob ich sie trennen würde oder nicht,
also ob ich nicht in meiner Lektüre praktisch verbinde und deswegen eigentlich auch davon ausgeht dass sie zu verbinden sind ich würde tatsächlich.
Meinen dass ich das genau das meine Position ist in dem Fall.
Warum ich diese beiden Seiten interessieren und auch wenn ich sie solange naja vielleicht ist es so ein Spektrum oder so ist alles sehr fassie.
Natürlich nicht in dem Fall aber davon abgesehen.
Mich interessiert dieses Feld einer so völlig zerstritten den Linken die miteinander ziemlich wenig anfangen kann.
Aber sehr sehr gute Argumente auch für sich jeweils hervorbringt und eben zumindest sie noch in einem gemeinsames Diskursfeld.
Verein bringt uns heißt das was sie nicht die Einheit stiften da.
Die Einheit stiftenden Knoten so Leute sind wie ich die halt einfach das und das andere lesen oder so.
Und das dritte Buch dass ich mir heute gekauft habe dass es mehr oder weniger eigentlich ein Zufallsfund es gibt eine neue Kracauer biographie.
Biografien für dich,
fast immer langweilig aus Essen zu Autobiographien wie von Daniel Benzin die ich dann auf anderen Kunden interessant finde aber auch dass es so ein eine von wenigen ausgeschieden als Biografien fähig.
Ich interessieren die Seite an das Thema,
aber weil die das so rum lag und neu veröffentlicht wurde habe ich im Regal hinter mir geguckt ob Enten ob die nicht auch ein Buch von Krakauer da hatten und eins hatten sie da und das habe ich mit.
Wollen wir mich der Titel angesprochen von 2013 da ist es in der alten erste Auflage im Zug kommt Verlag erschienen,
auch wieder in der schwarzen Reihe suhrkamp taschenbuch Wissenschaft man 2083 mit dem Titel totalitäre Propaganda und es ist,
extrem spannendes Buch auch schon also text genetisches das hochinteressant ich ja,
ich muss zugeben ich habe von Siegfried Kracauer ganz ganz wenig Ahnung,
kann sich jetzt aber also wird sich jetzt ändern und der in Text totalitäre Propaganda ist eine,
eine Studie von Krakauer über,
er soll über Nacht ja.
Was ist eigentlich eine medienkritische Studie und in der Politik kritische Studie sevgilim um nationalsozialistisch faschistische Propaganda der Text diese Studie wurde.
Zwischen steht hier drin zwischen 36 und 37 38,
verfasst aber zu Lebzeiten nie veröffentlicht und das lag unter anderem vor allem an Theodor Adorno.
Und dem Institut für Sozialforschung mit der das verhindert hat dass diese in dieser Form veröffentlicht wurde die Stute hat hier in der Version es gibt da eine lange Version eben.
Die hat ca 150 Seiten nicht ganz 146 Seiten und das war Adorno zu lang er gesagt zu kann man das nicht veröffentlichen und hat.
Den Text auf ein Viertel seiner Länge gekürzt und diese Version da in der ist quasi jeder Satz umgeschrieben damit es irgendwie noch auf ein Viertel der Länge gebracht werden kann diese Version hat wiederum Kracauer abgelehnt,
und so wurde das dann da nicht veröffentlicht,
und der hat sich anscheinend auch seines Lebens immer mal wieder drum bemüht dass das diese Studie veröffentlicht wurde aber.
Es wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht und in dieser Ausgabe die ich mir heute gekauft habe das nicht nur die lange ursprüngliche Version,
von Krakau als totalitäre Propaganda drin sondern auch die gekürzte Version von Adorno sowie die Gutachten und so ein paar Zusatzmaterialien,
das Handy spinnt dann möchte ich auf den 3DS ich möchte Diskussion gerne da möchte ich mehr wissen über.
Und weil das Thema so unglaublich relevant ist für für für jetzt.
Und auch eigentlich anschließt an ja diese meine kritischen Medienkrieg Überlegungen im Zug.
Isis Terror Workshops in Witten weil es ebenso relevant ist und.
Und interessant untersagen vermutlich gerade jetzt lohnt zu lesen auf Unterschiede hin zu lesen.
Ich lese jetzt erstmal den ersten Absatzform und wache ich habe keine Reiserecht Ahnung ob das passt aber.
Ich habe so ein bisschen rein gelesen und ich dachte mir ja genau.
Darüber lohnt sich jetzt zu lesen keine Ahnung ich werde die nächsten Tage verfolgen.
Als erste Seite totalitäre Propaganda.
Man erfährt nichts vom realen historischen Geschehen wenn man politische Parolen und die Zuschauer getragen in Gesinnung für bare Münze nimmt.
Eine Parole mag noch so ideal klingen sie unterhält darum doch Beziehung zu greifbaren materiellen Interessen von denen sie sogar bedingt wird,
ja die ideale sie sich gewehrt dass du näher liegt dieser Verdacht.
In einer Gesellschaft in der eine Klasse oder Schicht die anderen Klassen oder Schichten beherrscht sind es vor allem die Interessen der Beherrschen der herrschenden Gruppen die der Idealisierung und Maskierung bedürfen.
In solche Interessen wie die Ausbeutung unterdrückter und die macht dir wäre nicht attraktiv wenn sie nackt auftreten.
Kein Begriff kann drängen genug sein um derartige Interessen zu haben das heißt um als Ideologie verwandt zu werden.
Zur Verdeutlichung des Tatbestands der Ideologie formuliert einmal Theodor Fontane es geradezu.
Wenn ein Engländer Gott sagt meint er katu.
Geduldet nicht im mindestens Zweifel dass sämtliche von der Oberschicht formulierten Vorstellung und Verhaltensweisen eine ideologische Funktion erfüllen.
Die ganze offiziell anerkannte Kultur dient der Legitimierung der herrschenden Interessen.
Dennoch hätte Fontane richtiger daran getan vor sich zu üben und etwa wie folgt zu formulieren.
Wenn ein Engländer Gott sagt mein der Gott aber das Nebenprodukt seines meinen es ist Gott sei Dank erfahrungsgemäß Tattoo.
Meiner fährt in der Tat schneit zugleich wenig von den realen zusammenhängen wenn man von der Annahme aus geht die an der Herrschaft befindlichen ideale erschöpften ihre Bedeutung darin Ideologien zu sein.
Eine besonders in marxistischen Kreisen verbreitete Auffassung der zufolge jeder Begriff von dem die Machthaber profitieren also z.b. der Begriff der Nation sofort ausschließlich als,
ideologisches Bollwerk des herrschenden Wirtschaftssystems verbucht wird.
Nach dieser Auffassung werden alle marxistischen Werte revolutionären Zielsetzung die allgemeine Geltung beanspruchen pure Imagination des Kapitalismus und sonst nichts außerdem.
Was ist der Faschismus.
Der Faschismus so heißt es in der im übrigen recht instruktive Schrift von historicus Probleme des Sozialismus ist nichts,
ist weiter nichts als eine moderne volkstümlich maskierte Form der bürgerlich kapitalistischen gegen Revolution.
Aber das ist ein Kurzschluss dessen Unzulänglichkeit sich daran zeigt dass es sich mit seiner Hilfe weder die Heraufkunft.
Noch die Entwicklung der faschistischen Bewegung ausreichend erklären lässt.
Wenn geistige Äußerungen nicht im leeren Raum erfolgen sondern stets materiellen Interessen zugeordnet sind,
so besagt das aber noch nicht dass man ungestraft von ihrem Gehalt abstrahieren und in ihm nur eine Variable diese Interessen abdecken dürfte.
Die Niederlage der links Parteien in Italien und Deutschland ist unter anderem auch eine praktische Kritik an jeder Betrachtungsweise die in ein solches weiter nichts mündet.
So die ersten drei Zeichen aus totalitäre Propaganda also mir scheint es auschecken,
aber ich weiß nicht da liegen den Kunden und war diesen die in diesem Text naheliegend mich jetzt beispielsweise irgendwie die AIDA Anzeige,
Hitler oder der Aufstieg der Republikaner der USA sei wieder Aufstieg der NSDAP in Deutschland 1933.
Oder so ist das natürlich alles gemein gefährlich ja Quatsch aber als als genau als Fragestellung und als Text glaube ich es dieser Text gerade jetzt interessant.
Also jetzt im Sinne von in meinem Diskurs zusammenhängen in denen ich mich befinde und mit dem Position mit den ich konfrontiert bin hilft es mir jetzt diesen Text zu lesen.
Und daher war das so ein.
Und der hatte den ich einfach noch deswegen mitnehmen musste.
So was jetzt sehr spät ist blass ist bei diesem kurzen Buch Notizen heute nur.
Die Erweiterung meines Buchbestand notiert aber immerhin die drei sind meine Bibliothek sehr willkommen.
In diesem Sinne bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...