Podlog #060 2017-03-01

1. März 2017, die 60. Folge. Ich habe heute über das Lachen in der gestrigen Folge nachgedacht… Warum hab ich es eigentlich überhaupt drin gelassen, bzw. drangehangen? Und was sagt mir ein mich selbst ansteckendes Lachen über mein selbstgesprächiges Denken? Ich erwähne Luhmann, Cioran, Derrida und Bataille. Aber nur so am Rande… Es geht vor allem um Lachen als Fast-Gedächtnisverlust…

Vollständiges Transkript einblenden…

1. März 2017 die 60 Folge von Podlog.
Heute wollte ich eigentlich nur einen ganz kurzen Nachtrag machen wenn mich zu der Folge gestern ich habe mich dafür entschieden gestern auf takes.
An die Folge dranzuhängen und zwar genau um genau zu sein einen ersten gescheiterten Versuch der Aufnahme gestern gescheiter deswegen weil.
Weil ich ein so dämlicher Formulierung im ersten Satz quasi also nach blabla ist soundsoviele Folge Portal.
Ein so dämlichen Satz gesagt hat dass ich darüber leider in Lachen ausgebrochen bin und dann konnte ich mich ja.
3 Minuten lang nicht wirklich zusammenreißen so und warum ich das überhaupt alleine bzw,
vermutlich war das schon der Verdacht gestern dass ich hatte kurz überlegt dass ich es einfach verwerflich habe dann einfach danach weiter aufgenommen ich habe dann eine kurze Pause gemacht es ist abgebrochen ich habe es aber nicht gelöscht,
mein erster meine erste Vermutung war eigentlich dass ich das nicht löscht weil weil es mir Freude bereitet hat als ich.
3 Minuten 3 Minuten lang hier ganz alleine vor mich hin lachen konnte.
Unabhängig davon dass ich alleine war also ich hätte auch mit anderen Menschen zusammen lachen können aber gut ich war alleine unter lacht also davon.
Wann ist glaube ich so ein bisschen motiviert dass ich das ist mir Freude bereitet hatte und dann habe ich es nicht gelöscht es war schon mal drin.
Dann habe ich eine kurze Pause gemacht und habe neu aufgenommen,
und die Folge die ich dann hochgeladen hat der also nachdem ich es bearbeitet habe da kommt es dann in umgekehrter Reihenfolge das beginnt mit einer scheinbar völlig normalen Volk mit einem geglückten Anfang.
Und es endet mit Outtakes.
Bautec Cindy auf Tambach scheiterte versuche die irgendwann mal so im Produktionsprozess stattfinden die Frage ist nur was den autex eigentlich bei Selbstgesprächen.
Gestern hätte ich die Frage vermutlich nicht beantworten können oder nicht so einfach oder nicht direkt ich habe es einfach dran gehangen warum weiß ich nicht so genau.
Wie gesagt ich habe es nicht gelöscht am Anfang weil ich weiß mir Freude bereitet hat und ich habe es hinten dran gehangen vermutlich weil ich.
Weil das wichtig war für diese Folge eigentlich ja dass sie so begonnen hat.
Ich mein 3 Minuten Lachen das macht mir jetzt auch nicht jeden Tag also egal wie schön das Leben so sein kann das passiert am jetzt nicht ständig also mir zumindest nicht ständig,
der vermutlich auch so ein bisschen zeitraubend und ständig so viel lachen muss auch wenn man es vielleicht nicht so empfindet egal.
Gib doch nicht immer so viel zu lachen also.
Doch ich merke es fällt mir schwer ernst bleiben aber gut also auf den Versuch muss ich sie dann kommen lassen.
Es ist halt so dass ich das aus Gründen dass es mir dass es mich.
Freut hat nicht gelöscht habe und dran gehangen habe weil ich weil ich irgendwie.
Das mit dieser Folge verbunden hatte ich hatte das hat für mich zusammen gehört auch wenn es eigentlich in anderer Reihenfolge passiert ist.
Aber was heißt das schon es ist in anderer Reihenfolge passiert das Selbstgespräch dass ich für und darüber habe ich auch gestern schon gesprochen und in der NoRadio Show schon diskutiert also,
das Gespräch dass ich für mit,
mir in dem Moment indem ich das für so wie ich das jetzt gerade für auch wenn es jetzt für wenn ich mir später anhören dann kein Markermeer es,
also ein Shifter.
In einem zu einem anderen Zeitpunkt hat jetzt plötzlich eine andere Bedeutung das Gespräch findet also einfach statt.
Ganz unabhängig davon was danach mit dem aufgezeichneten passiert.
Und fast mehr oder weniger unabhängig davon wie sich das hier wie das hier aussieht wäre nichts aufnehmen also was ich sehe auf den Bildschirmen wie ich in dieses Mikrofon spreche.
Welche Lampen an sind welche aus sein sollten auch da habe ich mittlerweile so hat wie so eine Art Setting für mich gefunden das ganz gut funktioniert.
Und es mir erlaubt den Raum außenrum so ein bisschen auszublenden.
Manchmal lenken mich die Katzen ab die zu aus irgendeinem mir nicht ganz bekannten Grund genau zu der Zeit.
Wo ich mein Podcast aufnehmen immer allergrößte Aufmerksamkeit von mir wollen und ansonsten mich meistens relativ unbeachtet lassen.
Okay aber ich weiß ab also von der Aufnahme Situation abgesehen.
Ist bei der Nacht Bereitung der Folge dann schon eigentlich auch einen einen Zeitsprung später und schon eine ganz andere Arbeitssituation mit dem Material wenn ich es noch mal beschneit.
Sonnfeld Auto vorne und hinten Set wie ich das haben möchte und möglicherweise eben Pausen ausschneide oder wenn ich.
Du musst aber was ich habe keine räuspertaste das heißt also und ich verwende sie nicht.
Weil ich noch nicht ganz verstehe ich sonst funktioniert ihr mit Ultraschall und räuspertaste.
Und dann habe ich die Finger weglassen und schneit es hinterher aus der war schon ist eigentlich ganz gut soweit aber es ist eben noch mal in andere Bearbeitungsschritt und III eben kann man das dann hochlädt.
Noch mal wieder ein neuer bei dem zweiten Bearbeitungsschritt habe ich mich dann entschieden diesen dieses diesen lach.
Teil hinten dran zu hängen auch wenn er zuvor passiert ist aber er gehört zur Folge und die Reihenfolge war mir egal.
Außerdem mal wenn nicht sogar glaube ich in der Folge die die Reihenfolge also ich habe eine in meinem Gespräch diese Reihenfolge und die Reihenfolge schien mir unerheblich.
Aber das ist in derselben Folge auftaucht sie mir wichtig.
Und warum konnte ich nicht so ganz begründen und heute als ich dann so ein den ganzen Tag noch drüber nachgedacht habe,
immer mal wieder und und Günther auch einen ganz ganz interessanten Kommentar dazu geschrieben hatte.
Dass das Lachen eigentlich dieses dieser Abgrund dieses stehen vor dem Abgrund von Big Data eigentlich ausdrückt was ich ganz interessant findet weil.
Das erinnert so eine Figur von der Rita und von.
Von wem habe ich aus ich glaub aus Dermatologie oder so wo er auch über das Lachen spricht und der meint das Lachen von.
Partei glaube ich.
Und das finde ich gut also Disco ich habe noch nicht weiter drüber nachgedacht aber weil ich mich auch nicht erinnert habe aber also über die Figur habe ich jetzt nicht weiter nachgedacht aber ich mir schien dieses Lachen.
Schon aus so einem ganz performativ und Grund interessant für den Podlog weil weil es für mich selbst ansteckend war.
Also mein eigenes Lachen war für mich ansteckend und ich kam deswegen nicht raus.
Wenn jetzt einfach so in schallendes Gelächter ausbricht bei sich zu Hause.
Ohne dass man irgendwas anderes tut als einfach so beiß ich zu Hause sein keine weiteren technischen Geräte dafür gebraucht um mal so richtig herzlich zu lachen.
Dann verschiebt so ein Lachen vermutlich leicht.
Während man wenn man sich direkt auf den Ohren hört in dem Moment in dem man spricht oder eben lacht.
Man diesen lassen völlig schutzlos ausgeliefert ist zumindest schutzloser ausgeliefert ist als wenn man neben das nicht hört also das heißt auch.
Wenn man lacht.
Geschieht das unter Bedingung eine Selbstgespräche und zwar als ein wirkliches technisch vermittelte Selbstgespräch in der Form dass man kaum auskommt.
Campus ich davonlaufen kann in der Situation.
Und ich habe mich gefragt ob das nicht eigentlich auch etwas über dich zu denken aussagt in der Form dass man schickt danken möglicherweise ähnlich ansteckend wirken wie ein solches lachen als wenn man einfach.
So mit sich selbst lacht ob nicht.
Bestimmte Gedanken und Sätze die man sich sagen hört ausgesprochen sagen hört dann ähnlich anstecken sind.
Und der Gedanke haben wir natürlich schon tausendfach und also eigentlich in jedem Moment in dem ich darüber nachdenke was ich eigentlich machen was diese Art mit sich selbst Selbstgespräche führen eigentlich bedeutet aber.
Immer wieder gefragt es erleben und es ist ein reflektiertes erleben weil,
sie leben im Moment des Erlebens kaum befragt werden kann aber diese Reflexionen diese Bemühungen eigentlich immer wieder zu dem Ergebnis dass es.
Das ist eigentlich so einfach nicht ist also dass man das nicht so ganz schutzlos diesen Gedanken ausgeliefert ist sondern im Gegenteil dass der Modus des Gesprächs mit sich,
eigentlich einen in eine ständige Form von Selbstkritik Schlaufen zwingt.
Und manchmal nur eigentlich man also sagen.
Also wieso vergisst.
Dieser diese Taktik vergisst bei Luhmann ist die Definition von Gedächtnis.
Als die Unterscheidung von die Form der Unterscheidung von Erinnern und Vergessen angefasst und erinnern ist dabei.
Ein vergessenes vergessen.
Luhmann unter anderem unterstreicht dass das Vergessen die Hauptfunktion des Gedächtnisses ist Erinnern selbst erinnern.
Warum man meinen könnte dass es eigentlich ginge beim gerechtes ist eigentlich nur ein vergessenes vergessen weil vergessen ist die Funktion und eigentlich der Modus in dem so ein Gedächtnis.
Strukturen entwickelt ein vergessenes vergessen.
Und so ein bisschen funktioniert schon Arbeitsgedächtnis auch so.
Wenn es Arbeitsgedächtnis also eine Form von Gesprächs Zusammenhang ist in dem alles eigentlich auf eine Form von reflexiven Schlaufen.
Kritik hin und her wenden aufeinander beziehen zusammenstellen.
So eine Art consolato rickim Form von einem Gespräch.
Sein ständiges verflechten von Überlegung anknüpfen aufgreifen fallen lassen wieder aufheben.
Und eine solche Form des Nachdenkens dann zugleich oder bzw genauer gesagt im Anschluss oder zu einem anderen Zeitpunkt oder eben auch in Form eines Selbstgespräch dann zu reflektieren sucht.
Dann könnte man davon zu sprechen dass also so ein Moment wie dieses Lachen auch eine Art vergessenes vergessen ist also eine vergessene Reflexion.
Dass die einzelnen Momente in denen dieses Gedanken dieses denken dann ein Schritt.
Tut bevor es einen oder zwei wieder zurücknimmt.
In der das Gespräch eine Entwicklung nimmt die mir vorher nicht klar war dass sie jetzt kommt.
In der ich mir mich einen Satz sagen hör den ich vorher noch nicht gedacht hatte.
Den ich zur selben Zeit wirklich was überhaupt erst zu denken imstande bin oder der mir bewusst wird erst in dem Moment in dem ich ihn ausspreche und mich das sagen hör.
Dass das also diese Momente sind in denen man denken könnte das Denken entwickelt sich jetzt gerade besonders gut aber es ist oder es da da kann man was hören da kann man was.
Da geschieht was und letztlich ist es dann doch eine vergessene Reflexion.
Wenn also das Arbeitsgedächtnis tatsächlich ein solches.
Vergessen ist und zwar in vergessen in Form einer reflektions Bewegung.
Indem also immer wieder die konkreten Inhalte gesucht werden aufgehoben zu werden.
Aufzuheben in der Reflexion selbst die Sätze von zuvor die Folgen von vom Vortag vom von den Wochen zuvor.
Aufgehoben wieder neu eingeflochten erweitert.
Überholt korrigiert werden dann ist möglicherweise jedesmal wenn etwas Neues geschieht jedes mal wenn wieder eine Position bezogen wird.
Diese wie so eine Art vergessen Reflexion.
Also wieder eigentlich eine Art von vergessen ist vergessen wenn Reflektion ebenfalls ein solches vergessen gefasst werden kann.
Wenn diese Bewegung eigentlich als die.
Struktur die Form dieses Gedächtnis ist dieses Arbeitsgedächtnisses und Arbeitsgedächtnis heißt in dem Fall eben vor allem dass es noch mal diese dieser diesen operativen Charakter irgendwie unterstreicht also diesen diesen performativ in diesen,
des Tuns und der arbeit eben der Aneignung Arbeit auch in dem Sinne der Aneignung.
Arbeitsgedächtnis als aneignungs Gedächtnis nicht nur als temporäres Gedächtnis wieder Arbeitsspeicher woher ich die Metapher ja sozusagen entlehnt hatte.
Können auch etwas über diesen über diese Bewegung als Aneignung.
Gedächtnis gedacht so.
Und das war etwas worauf mich dieses dieses Lachen erst so richtig heute gestoßen hat dass ich drüber nachgedacht habe weil dieses Lachen völlig aussichtslos war für mich.
Also an der Stelle ist quasi wieso diese reflektions Funktion des eigentlich eigentliche Hauptfunktion eines Gedächtnis ist nämlich dieses vergessen.
Ich völlig entglitten also das ist fast gänzlich vergessen worden so also dass man selbst das Vergessen vergessen.
Und dann entsteht der Eindruck dass es ansteckt.
Und es bedarf dann eines Moments der Erschöpfung beispielsweise also dass das wieso leer läuft.
Dass es sich wieder verhakt.
Und das ist lachen sich sozusagen verschluckt und in diesem verschlucken findet sich dann wieder neu.
Das hat mich gerade erinnert an dann diesen einen Aphorismus von von Emil Touran aus die verfehlte Schöpfung.
Mir scheint dieses Lachen eigentlich eigentlich wieso die zweite Hälfte zudem zu dem Gedanken von Touran sein er schreibt hier.
Ich glaube das habe ich auch schon das habe ich doch das habe ich auch schon mal in einer Folge Podlog ich muss wirklich wie soll ich das denn verlinken komme ich wieder auf die Frage zurück egal also zu jujur an der schreibt hier.
Der Gedanke ist in seinem Wesen Zerstörung genauer in seinem Prinzip.
Man denkt man beginnt zu denken um Bindungen zu zerreißen um Verwandtschaften aufzulösen um das Gerüst des wirklichen zu untergraben.
Erst später wenn diese Bühl Arbeit auf gutem Wege ist fast das Denken sich wieder und rebelliert gegen seine natürliche Bewegung.
Der Gedanke ist also nach Zoran Zerstörung man beginnt zu denken um Bindungen zu zerreißen.
Moment zerreißt und zerreißt und wenn es ganz gut auf guten Wege ist dann fast das Denken sich wieder und rebelliert gegen dieses zerreißen gegen seine eigene Bewegung.
Und fasst sich befasst sich wieder was ja letztlich nichts anderes heißen kann als es fast wieder einen Gedanken.
Zwar einen den in dieses nicht sogleich zerreißt oder nicht um ihn zu zerreißen es rebelliert gegen seine natürliche Bewegung.
Und ganz ehrlich ist es sozusagen auch im lachen dann ganz anders beschrieben.
Also von der eigentlich die genaue andere Seite dieser diese dieses Aphorismus wenn ich überhaupt die andere Seite selten ist,
weiß ich nicht aber die Metapher zumindest wäre oder der Vergleich wäre hier Metapher Vergleich nee eine Metapher,
das Phänomen des Lachens ist insofern vergleichbar als es ja.
Wie ich das versucht habe auszudrücken dass es eigentlich diese selbst Läufigkeit.
Diese dieses vergessen reflektieren bezeichnet und zwar im Extremfall.
Das heißt inshore antworten wenn sich das Denken nur noch fast also nur noch konkrete neue positive Gedanken fast nichts mehr zerreißt.
Dann rebelliert das Denken zu Grund legen gegen seine natürliche Bewegung des Reisens und der Zerstörung das ist völlig vergisst was sein Wesen war.
Und dann könnte man meinen fast es einfach einen Gedanken nach dem anderen bis es sich daran auch eigentlich wie sättigt.
Dem ganzen überdrüssig wird bevor es wieder anfängt zu sich zu verhaken.
Man kann ich aber auch eben mit dem mit dem Lachen begreifen das als Extremform dieses.
Dieses ansteckende.
Ist immer weiter dieses positive Gedanken fassen de ja das überzeugend also ein in einem ständigen in einer ständigen Kette von Gas und Anschlüssen.
Ohne ein einziges nein auch nur ohne die Möglichkeit zu einem Nein zu ansteckend bis es sich letztlich aber doch erschöpft.
Bis also aus diesen zahlreichen ja ist eigentlich ein nichts geworden ist eine nicht Information gar nichts mehr.
Sepsis ansteckend zu lachen ist irgendwann ausgelacht müde vom Lachen.
Eben erschöpft als gäbe soziale eine Quelle des Lachens und die ist irgendwann erschöpft.
Und dann fasst sich das Denken in seinem natürlichen Prinzip wieder aus in seiner natürlichen Bewegung.
Dann passt das Denken sich und was ich dann verhakt ist letztlich der Gedanke in seinem Wesen als Zerstörung.
Ich fass dich also wieder das Prinzip und die Reflexion kann wieder beginnen.
Zu und auf jeden Fall dachte ich dass das für diese Form des Nachdenkens oder des Arbeitsgedächtnisses dieser an dieser Form des Sprechenden Denkens.
Mach mal eine wichtige Ergänzung ist.
Oder eine Beobachtung die sich lohnt das also das nicht einfach nur ein Outtake war was man hätte auch weglassen können am Ende.
Wen unterhält oder so und nur dafür reingesetzt ist sondern eigentlich.
Mir gestern schon nicht ganz klar war warum und erst in der Reflektion ich war nur so ein erster Verdacht,
in der Erschöpfung und indem in dem erfolgreichen Neubeginn dann eine Folge noch mal aufzunehmen aber eben zu wissen dass gab dieses 3 Minuten Lachen,
die standen der Folge zufor.de die Gefahren davor,
die Band Teil eigentlich auch dieser Folge sehen zumindest für mich diese Folge auch mit informiert und sie nicht einfach völlig wegzudenken und aus diesem Anfangsverdacht.
Habe ich die dann der Folge angehangen diese drei minuten.
Heute habe ich den Eindruck oder im nachdenken so den Eindruck gewonnen dass ich das eigentlich damit.
Möglicherweise noch noch noch etwas verstanden werden kann über diesen diese Form des Sprechenden Denkens oder dieses Podlog seid Arbeitsgedächtnis und was es heißt.
Ein prozessorientiertes Arbeitsgedächtnis oder zu sich anzueignen zu.
Entäußern und sich dann immer wieder neu anzueignen.
Und außerdem war es lustig das Lachen.
Bis mich hat erfreut und zwar gleich mehrfach weil ich habe es ja noch nachbearbeitet also das Lachen habe ich nicht mehr nach bearbeitet aber ich habe zumindest rausgeschnitten.
Ich musste irgendeinen Ende finden und ich und dann habe ich Zeit.
Noch mal kurz geprüft ob es auch drin ist in der Folge auf mit raus gerendert wurde und erfolgreich war's und auch noch.
Erfolgreich hochgeladen dieses Mal zu Testzwecken noch mal kurz gelacht.
Also mit dieser kurzen Bemerkungen bin ich heute mal belassen eigentlich hatte ich mir vorgenommen ich sag noch was zu.
Zu Reaktionen die ich beobachtet habe.
Leuten die einen beim zocken entgegenkommen und die Art wie sie grüßen und das eine Typologie aufzumachen aber möglicherweise habe ich dafür auch noch wann anders Zeit.
Sollen wir heute nur noch eine interessante solange nur noch eine Beobachtung wert.
Gut ich habe nur dir dass ich das auch wann anders notieren kann und Joggen war ich heute nicht den ganzen Tag also das kann ich übermorgen auch wieder montiert in diesem Sinne dann.
Bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...