Podlog #246 2017-09-03

3. September 2017, die 246. Folge. Zurück zuhause wird die Verausgabung noch mal deutlicher: so lange die Vorbereitungen dauern, so schnell ist das Fest vorbei… und wie dann die frisch geknüpften sozialen Beziehungen fortsetzen? In Geschichten, Erzählungen, Gesprächen – oder neuen Festen und Feiern?

Vollständiges Transkript einblenden…

3. September 2017 die 244 Folge von Podlog.
Ich bin heute von Deutschland zurück nach Hause gefahren und.
Und das nach einem langen langen fest bis in die frühen Morgenstunden nach wenig Schlaf und dann nach einigem aufräumen.
Und bin dementsprechend erschöpft und da.
Noch voller Eindrücke und Erinnerung an das was so gerade eben zurückgelegt.
Praktisch gar nicht in der Lage zu überblicken was das jetzt.
Eigentlich noch gar nicht so richtig realisiert dass es vorbei ist also diese Überlegungen zum Begriff der Verausgabung und der Verschwendung drängt sich noch mal auf.
Gerade vor dem wenn man dem wenn man dieses Fest nun so plötzlich zurückliegen zieht.
Und dann erst realisiert was für ein riesen Aufwand betrieben wird.
Wenn man ein Zeugnis Fest feiert an einem Tag ist das dann alles vorbei.
In einem einzigen Tag und dann.
Liegt der plötzlich hinter einem und so viele Menschen kamen zusammen und haben sich gefreut und zusammen gefeiert und sind von weit angereist um dann miteinander Zeit zu verbringen und eben.
Das Brautpaar dann so hochleben zu lassen uns weiter.
Und so viele Dinge sind passiert so viele Geschenke wurden überreicht und so viele tolle Ideen wurden geäußert und mitgebracht und aufgeführt und 2000 Ford.
Zu viel Musik gespielt und.
Und das anders als eine riesengroße Verschwendung zu sehen ist was schon schwer oder zumindest drängt sich der Gedanke auf.
Wenn's keine Verschwendung ist im Sinne von eine Vergeudung.
Also eine sinnlose Zerstörung von Ressourcen oder so soll es ganz offensichtlich auch wunderbar Nutzen hatte.
An dem Gedanken der Verausgabung ist trotzdem viel dran.
Es ist erstaunlich dass man einfach alt das aufwendig und.
Miteinander so diese Zeit teilen kann.
Und alle Freunde und Verwandte auch bereit sind diesen Aufwand zu betreiben und zu.
Und dann ist ein Abend ein Tag ein Nachmittag und eine Nacht oder so.
Bitte so unglaublich viele neue Geschichten und so viele Erzählungen und erinnerungen die jetzt eingeprägt werden müssen.
In Gespräche und in.
Eben auch Erzählungen die man sich so wechselseitig erzählt und erinnerst du dich noch und das war großartig und so dass man eigentlich praktisch sofort anfangen müsste das in Gesprächen.
Zu bearbeiten einzuarbeiten einfach damit damit das in irgendeiner Form.
Möglicherweise jetzt überführt wird in das.
Was auch sozial die Funktion von solchen festen ist nämlich dass es z.b. festigt was man so gemeinsam,
erlebt hat und was man auch in Zukunft gemeinsam erleben kann und in vielerlei Hinsicht ist das nicht einfach nur symbolisch ein Fest zu,
das auch sowas wie ein Startpunkt für eine neue Familie oder so etwas meinen kann was er,
in solchen zusammenhängen und dann geäußert wird oder sich erzählt wird oder als Grund angegeben wird Zeit jetzt beispielsweise vom,
trauredner oder von was auch immer von von Menschen die zusammen kommen wenn man fragt würde warum warum man das feiert dann werden solche Dinge möglicherweise auch,
erzählt aber es ist.
Auch der Startpunkt von einem Song von einer kontinuierlichen Gestaltung der Erinnerung.
Dieses Zusammentreffens als eines von möglichen vielen zukünftigen und als ein Ergebnis und,
Zwischenergebnis vielleicht,
eines gemeinsam zurückliegenden Weges und dann sieht woher die ganzen Menschen kommen die man so auf diesem Fest dann trifft.
Aus welchen unterschiedlichen Lebensabschnitten Menschen zusammenkommen.
Fermi Familie Freunde und Freunde aus ganz unterschiedlichen Kontexten auch zwei Familien dieser zusammen gebracht werden und mehr oder weniger auch dann,
immer Marita an im Laufe des Abends miteinander ins Gespräch kommen und zusammen Zeit verbringen was Sie sonst wohl kaum gemacht hätten und man lernt neue Leute kennen und,
ganz neue Seiten über jemanden den man dachte man kennt ihn schon sehr lange und dann entsteht daraus plötzlich wieder eine,
eine neue Verknüpfung und eigentlich müsste man das jetzt unmittelbar fortsetzen.
Und einige der Geschenkideen oder der Ideen derjenigen die da zusammenkamen beinhalten genau auf diese dieses was dann zusammenführt.
Ich meine schon zuvor so so so Institution wie Junggesellenabschied oder so.
Bringen dann Freund zusammen die möglicherweise selten in der Gruppe oder Konzentration irgendwann zusammen unternommen hätten oder haben bei dem aus unterschiedlichen Kontexten Freunde der jemals sah sich hier draußen.
Sind aber dann ist das Fest noch mal das ganze eigentlich zugespitzt.
Wie man das überführen kann in eine Festigung der Beziehung dass wir noch mal interessant und ganz besonders wird es eigentlich.
Merkbar dass es das so was jetzt an stünde oder ist mit sowas jetzt eigentlich versuchen müsste,
wenn man sie überlegt dass man eine ganze Woche zusammen verbracht hat oder eine halbe Woche in meinem Fall ob manche man schon früh oder eine halbe Woche eine Woche zusammen verpachtet um dieses Fest vorzubereiten und dann ist es.
Eine sein eine ins in die Länge gezogene Verschwendung Vorbereitung von extremer Verschwendung für ein solches Fest.
Aber das bringt andere noch zusammen Wann liegt daneben wir haben in dem Haus der Eltern,
der Braut gewohnt die ganze Woche zusammen abends gegessen manche haben das vorbereitet manche dass das Haus war übervoll mit Menschen und man hat sich irgendwie arrangieren müssen.
Natürlich auch manchmal anstrengend ist vor allem für all diejenigen die sonst normalen Ort wohnen und dann über also doch an die Grenzen des Hauses kommen wenn dann so viele Gäste da sind und das über so lange Zeit aber auf der anderen Seite ist natürlich auch toll dass sie kommen und helfen und so,
man lebt dann in so einer Schicksals Festgemeinschaft plötzlich für eine ganze Woche zusammen und und hat dann.
Und dann dieses Fest und es liegt dann hinter einem und mit einem Mal denkt man sich ja eigentlich schade jetzt sich die so schnell nicht mehr ich weiß gar nicht.
Ich weiß gar nicht Ja und wann muss ich das nächste mal so sehen könnte man fragt er dann doch eher selten.
Die Eltern der Freunde ob man,
ich schick mal wieder treffen könnte oder sowas sowas sicherlich einigen so geht oder vor allem die Eltern würden sich sicherlich auch manchmal wünschen einfach wieder in diesen Gruppen zusammen zu kommen aber es wird eher unwahrscheinlich und wie macht man dann weiter als wie,
wie knüpft man daran an lassen sich solche Dinge konstruieren oder ist es einfach nur für diesen Moment,
soziale Beziehungen die in diesem Moment entstehen und dann eine extrem wichtige Funktion haben für das Fest für die Feier für die neue Familie die er sich da im Begriff ist zu gründen für was ist denn eigentlich es sind diese Sozialbeziehungen,
für was sind Sie was unter und man wird sie konstruiert werden dass es lässt sich beobachten wann ist dabei mann Mann erlebt,
dass das ist dieses Handeln dieses gemeinsame vorbereiten abstimmen Pläne schmieden wer wer sowas zuständig solch Abläufe zu sprechen man sitzt eben gemeinsam,
abends zusammen und überlegt was ist am nächsten Tag zu tun und man stimmt sich ab und es gibt Leute dieses entscheiden es gibt Leute die sagen haben dann praktische Argumente.
Also Gastgeber beispielsweise haben einiges zu mitzureden was an Abläufen das Leben dann,
z.b. jetzt auf dem Hof bitte heute dann wenn man da in dieser Woche zusammen ist was die festliche die für die Gestaltung der Feier angeht haben die beiden.
Brautleute etwas mitzureden und das letzte Wort und alles andere ist irgendwie auch an das Wort derjenigen die,
Gäste sind und mithelfen zählt natürlich auch einiges weil sie verbringen schließlich ihre freie Zeit damit sich dieses an dieses Fest für die beiden vorzubereiten ist es natürlich auch an,
ein Aufwand der gewertschätzt wird und der dadurch diesen Beteiligten auch an gewisse,
Erkältung und ihren Position Geltung verschafft das merkt man sofort in solchen Gesprächen.
Aber also wie es konstruiert wird es klar auf der anderen Seite.
Was wird da konstruiert lässt sich das irgendwie kontinuieren wie geschieht das weiter müsste man jetzt nicht eigentlich regelmäßig solche Feste feiern um immer mal wieder diese so,
InDesign Woche ganz intensiv geknüpften sozialen Beziehungen wieder zu aktivieren und.
Und du bist ein solche nächste Feier z.b. stattfindet ist es dann möglicherweise so dass man.
Dass man sich das in Erinnerungen und Erzählungen über das Fest einfach immer wieder vor Augen führen dass wir natürlich auch großer und ich.
Ich glaube viel passiert dann über solche Gespräche die Frage ist nur wie lässt sich das eigentlich gestalten.
Ich bin da noch unschlüssig aber ich wäre interessiert dran zu erfahren wie das funktioniert.
Dass du zu erleben zu beobachten wie wieso was passiert und welche Dynamik gesund entfaltet so auf jeden Fall extrem spannend.
Aber es ist spät und ich habe eine lange Fahrt hinter mir und deswegen schließe ich meine Notizen für heute.
Und da bin gespannt drauf was der Tag morgen bringt wenn dann Arbeit ansteht.
In diesem Sinne bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...