Podlog #229 2017-08-17

17. August 2017, die 229. Folge. Kurze Notizen zur Frage, ob man noch im Hafen liegt, oder schon unterwegs ist; ob man das daran erkennt, dass man untergegangen wäre, wäre man schon unterwegs, über Ziele und Wege…

Vollständiges Transkript einblenden…

17 August 2017 die 229 Folge von Podlog.
Ich bin zurück in Köln und habe jetzt.
Wirklich die großen Umzüge hinter mich gebracht und muss jetzt noch die nächsten Tage hier.
Bei der Ordnung.
Wobei das sein ich habe so alt ich muss hier eigentlich keine Ordnung schaffen weil es ist praktisch nichts mehr da was es zuordnen gibt und was ist dann überhaupt noch Ordnung.
Ich weiß es auch nicht ich muss vermutlich einen leeren Raum so leer hinterlassen dass es möglichst für andere auch leer ist und.
Für jemanden wieder für ein Zuhause zur Verfügung steht.
Wenn man das Ordnung nimmt dann muss ich das in Ordnung bringen.
So oder so die vergangenen Tage habe ich mich gefragt ob ich schon.
Eigentlich auf dieser Expedition bin von der Chemie mit der Metapher das im Hafen liegen oder schon dieser.
Überfahrt dieser Expeditionsfahrzeuge was auch immer für eine Fahrt zu genau ist mir noch nicht klar was eigentlich da.
Der Vergleich ist oder worum es genau gehen soll in diese Metapher aber.
Heute dachte ich wenn ich unterwegs wäre wenn das jetzt tatsächlich schon die.
Die Reise wäre dann.
Dann wäre ich vermutlich untergegangen dann wäre ich vermutlich weil also in dem Zustand kann ich unmöglich unterwegs sein.
Und vielleicht ist es die die hilfreich Ihre Frage nicht sich zu fragen ist das schon.
Der Weg zum Ziel.
Ist das schon die Expedition selbst ist das schon worum es ging sondern zu fragen wenn es dann das wäre.
Wäre ich dann nicht schon untergegangen.
Und woran würde ich das erkennen können.
Das ist überhaupt ne ganz spannende Frage sich zu fragen bin ich runter gegangen und wenn ja würde ich das überhaupt erkennen können.
Bei Robotern macht man das Fest.
Also oft ist doch die Planke die einen noch über Wasser hält schon nachdem man längst Schiffbruch erlitten hat fast so komfortabel wie das Schiff selbst.
Dass man fast den Eindruck hat aus den Trümmern ist.
Schon das nächste Schiff entstanden.
Und so muss ich heute völlig erschöpft und zu dem Schluss kommen dass ich immer noch im Hafen bin.
Und dass die Reise wohl erst am Sonntag so richtig losgeht wenn ich mich dann auf Mach nach Bern.
Und dann dort die Wohnung auch mein Zuhause nennen kann was mir jetzt schon leicht fällt weil sobald mein Schreibtisch steht weiß ich wollte eigentlich.
Weil es mir leichter und leichter fällt hier nicht mehr zu Hause zu langweilen ist ja auch nichts mehr was mich eigentlich so wirklich an mein Zuhause rin und.
Eine Karte oder die mit der Lehre ausgestattet wenn er sie ausgestattet ist trotzdem noch Ordnung verlangt.
Und so gehen als Vorbereitung weiter.
Aber zumindest absehbar die nächsten Tage.
Und vielleicht ist es auch deswegen einigen sich die Frage nach dem Schiffbruch zu stellen kurz bevor es wirklich losgeht kommen dann soll ich fragen.
Natürlich uns im Alter ich ergebe mich davon aus dass ich,
Chefkoch alleine ganz im Gegenteil ich bin mir ziemlich sicher das wird großartig aber.
Also sagen als.
Metapher als Frage für mir das für die hatte Unternehmung doch eine relevante Frage zu sein.
Schon auf die Frage nach dem Baden jetzt Zielen und das zuvor die Vorbereitung oder das eben eigentlich der Weg die Expedition diese scheiß überhaupt das beginnt.
Dazu fällt mir doch das hat sein den ich gestern gehört habe das Motto anscheinend einer recht eigenen Schule in Berlin oder so das muss.
Nur das Ziel steht im Weg.
Das finde ich sein sehr bedenkenswert das hat's der ist nicht so nicht nur witzig sondern einfach auch.
Man kennt ja so die Variationen zumindest dieser bekannte Variation der Weg ist das Ziel oder so alles was nicht einfach behauptet das Ziel sei es worum es geht,
geht ja schon als tiefschürfende Weisheit.
Natürlich absolut absurd ist weil auf das genau dass ihr uns geht.
Zu sagen der Weg ist das Ziel ist irgendwie nur so eine mehr oder weniger ideologisch Rechtfertigung dafür nirgends ankommen zu müssen wohingegen zu sagen das Tier steht im Weg.
Weißt sofort über das Ziel hinaus ohne es einfach zu leugnen oder ist mit dem Weg zu verwechseln oder so.
Man versteht auch Ziele viel besser wenn man sie als Hindernisse im Weg begreift.
Man verschiebt dann auch so die Frage nach dem endgültigen nach dem letzten Ziel oder so die zonenbereich das.
Absurd 9. sinnlos und so oder es immer weiter verschiebbaren.
Und es aufzugeben also ohne so zu tun als ging es darum gar nicht als ging es nur um den Weg aber wohin fütter und so.
Nur das Ziel steht im Weg also auf dem Weg auf dem man sich befindet vielleicht.
Brauch die Metapher vom Weg.
Ist dann eine ja nicht ganz hinderliche vermutlich die Frage so formuliert.
Ist vielleicht auf meine ganz entfernten.
Was soll ich ganz entfernte Verbindungen ähnlich wie die Frage nach dem Schiffbruch.
Wüsste ich überhaupt könnte ich es erkennen.
Woran erkenne ich das Ziel.
Wie kann man sich überwinden so oder so mir fällt heute sehr schwer noch weiter notizen aufzunehmen weil ich einfach so ist der Marcel ich bin.
Das ist einfach für heute damit.
Dann lass uns in diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...