Podlog #227 2017-08-15

15. August 2017, die 227. Folge. Kurze Notizen zu Abschiedsgesprächen im Hafen… seltsame Gesprächssituationen die Anschlussmöglichkeiten konstruieren, obgleich ihnen der Abschied innewohnt.

Vollständiges Transkript einblenden…

15. August 2017 die 227 Folge von Podlog.
Heute ist der Abend vor dem Tag dass ich den Rest nach Nürnberg fahre und damit der fast letzte Tag.
Hier sagen solange ich das noch Wohnung nennen kann morgen wird dann wirklich endgültig das allermeiste.
Weg sein und nur noch das übrig bleiben was ich entweder wegschmeißt verkauft verschenkt oder was in mein kleines Auto passt mit dem ich dann nach Bern fahren und das heißt.
In meiner Situation nicht liegt im Hafen vor Anker und.
Und warte auf die auf die Expeditionen oder auf das Abenteuer oder die Reise oder so an der Situation die die.
Ist ja eigentlich gekennzeichnet davon dass sie ganz lange.
Zeitbirgt die mit nichts.
Tun in irgendeiner Form verbracht werden muss oder oder eben mit Zeit vertreiben.
Oder eben mit all diesen Dingen über die ich die letzten Tage gesprochen habe und auch Vorbereitung zu treffen uns weiter zu Ford aber.
Diese Zeit in der man so wartet vergeht extrem langsam.
Und doch passiert was also es ist nicht so dass da nichts geschieht und es ist auch nicht so als würde man da nicht arbeiten als würde man nichts tun können als Cam Cam gar nichts voran oder so wenn auch an manchen Tagen weniger geschieht heute z.b.
Aber jetzt hatte ich noch die Gelegenheit kurz mit meinem Nachbarn zu sprechen.
Und wieder so ist vor solchen Reisen oder zu stelle ich mir zumindest vorher ich lag jetzt auch noch nie.
Für in so einem Hafen mit einem Boot herum und warte darauf irgendwelche gezeitenhaus an die man sich.
Das wohl so vorstellen kann.
Verabschiedet man sich dann auch von den Leuten die zurückbleiben die am Strand zurückbleiben am Ufer die nicht mit auf die Reise gehen.
Moment spricht noch mal mit ihnen und und die Offenheit von Gesprächen über die ich in den letzten zwei Folgen.
Leicht gesprochen habe diese Offenheit von Gesprächen wird erweitert um auch so eine abschlussfunktion von Gesprächen.
Also alles unter Vorbehalt oder erstmal vorerst also und immer mit dem Hinweis.
Wenn man sieht sich ja bestimmt mal wieder oder Mann wenn ich mal in Köln bin oder wenn ich mal in Bern bin oder so also sind so Verweise auf die Anschlussmöglichkeiten die Anschlussmöglichkeiten an,
dieses,
bestehende nachbarschaftliche Verhältnis oder an so eine Bekanntschaft oder Freundschaften oder solche solche Beziehung,
und auch einfach direkt die Gespräche die man eben geführt hatte und die Leben die man so voneinander,
kennt und teilt und Schweiß und dumme neben nebeneinander wohnt dann ist es kommt drauf an wo aber dann doch irgendwie so'n zumindest so vertrautes Verhältnis dass man eben voneinander war,
was weiß ist man ist nicht gänzlich fremd.
Füreinander schon deswegen nicht weil man praktisch sein zu Hause also den möglicherweise privaten Raum oder so direkt aneinander angrenzend,
und.
Und solche Beziehungen also die in solchen Gesprächen etabliert werden und die diese Offenheit auch immer wieder.
Gestalten diese Gespräche die kann man dann auch beenden also oder also es ist es muss zumindest es muss zumindest gemacht werden es ist ein es ist ein Gespräch Aufwand.
Und ist interessant weil dann solche Gespräche können dann z.b. so die die die,
pendeln so zwischen man spricht so über das übliche worüber man ebenso sprach,
interessiert sich so füreinander fürs Leben was hast Du erlebt was machst du so oder,
man erzählt sich so Ereignisse aus den letzten Tagen und Wochen und Monaten wohlwissend dass das eigentlich etwas ist was man sich in Zukunft wohl nicht mehr in der Form erzählt.
Und dann und dann fällt es auf für einen Moment und man,
wechselsysteme und sprich darüber dass es jetzt der Auszug sein wird und was ist jetzt das man sich vermutlich jetzt erstmal so schnell nicht mehr sieht oder dann eben doch also wenn man sich wechselseitig noch mal Einleitung eigentlich aber,
manchmal ernst gemeint manchmal in anderen Gesprächen ist es dann eine Versicherung dass man irgendwie.
Eigentlich red also mein fest in der Verweis darauf dass man wenn ich mal wieder in Köln bin komm doch mal vorbei also das ist so ein Verweis der,
der scheint als würde er in die Zukunft weisen und sagen hey komm doch mal vorbei ist aber eigentlich eher sowas wie eine.
Eine Auszeichnung der Vergangenheit also sowas wie ich habe die Gespräche mit dir immer genossen oder nicht immer möglicherweise aber aber man sagt sowas.
Mit.
Mit dem Satz kommt doch vorbei und sagt man eigentlich was über die vergangenen Gespräch und.
In so einer ähnlichen zeitlichen Zwickmühle oder in seiner besonderen Situation findet dieses ganze Gespräch statt als ein Gespräch das eigentlich von eben diesen offenhalten auch.
Gestaltet wird über dich in letzten Tagen gesprochen und dann zugleich aber eigentlich so ein Abschied versucht.
Indem es diese Offenheit aber weiter nutzt also weil es ist eben bleibt auch ein Gespräch ist ein Gespräch Situation und es ist dieses Soziales und die dann etwas tut dass du die auch,
dir auch einen solchen Abschluss finden muss und dann leiht man sich möglicherweise noch das ein oder andere Werkzeug und setzt sich das noch kurz vor.
Bis spätestens bis man das Werkzeug abgegeben hat und so und dann,
kommt eins zum anderen einen zum anderen und das Pendel so hin und her zwischen vergangenen Anschluss an Vergangenes und vorangegangene Gespräche und dem Verweis auf zukünftiges und das zukünftige Birk dann zudem eben,
eigentlich dieses Drohpotential oder diese Gefahr das ist das ist eigentlich den,
Bruch des Gesprächs auch bedeutet oder den Abbruch möglicherweise sogar dieser Beziehung weil die Wahrscheinlichkeit dass man sich noch mal trifft oder sieht wenn man eben nicht zusammen wohnt oder nebeneinander wohnt also,
ist ja dann bei nachbarschaftlichen Verhältnissen doch eher selten also zumindest nach so kurzer Zeit und dann das weiß man alles und dann in diesem Rahmen.
Pendeln an solche Gespräche hin und her und es macht wirklich dass es so eine dass das ist so eine dass du eine ganz eigene Spannung würde ich sagen.
Und auch immer wieder also.
Man nimmt dann auch die Situation die Kontexte die Wohnungen und soll das anderen oder die eigenen Mann nimmt das dann so ganz besonders war weil das ist ein in dem im Licht des Gesprächs.
In dieser in dieser besonderen Gesprächssituation fällt auch noch mal auf den Kontext und ganz besonderes Licht und es entsteht so ein Pisser,
auch so eine gewisse Aufmerksamkeit für Veränderungen oder gleich geblieben ist und so die die sonst in der Form vielleicht gar nicht so auftreten würde.
Und das macht es noch mal sehr spannendalso heute eine der letzten.
Haben das bevor dann morgen sowas wieder.
Eigentlich so eine Test Explosion also zumindest halt der nächste Teil des Umzugs.
Geschieht und dann schaue ich mal wie das Vieh wie weit ich komme ich hoffe halt zumindest nach Nürnberg morgen.
Gut soweit erstmal und da in diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...