Podlog #190 2017-07-09

9. Juli 2017, die 190. Folge. Nachträge zum Verbindungsloch – Internet wegen Überfüllung geschlossen; Unerreichbarkeit als Ortszeitverstärker, an den Grenzen der Podcastbarkeit.

Vollständiges Transkript einblenden…

9. Juli 2017 die 190 Folge von Podlog.
Ich melde mich heute mal sehr früh weil gestern hatte ich technische Schwierigkeiten das erste Mal war es mir nicht möglich.
An dem Tag den Podcast hochzuladen oder ist er mal zumindest bevor der Tag für mich zu Ende war.
Weil aufgrund der vielen Besucher ich hier das mobile Internet komplett zusammengebrochen ist und.
Und alles was ich sagen möchte ist eigentlich dass ich das noch mal auf so einer ganz technischen Ebene.
Verstärkt was ich gestern schon was ich gestern schon aufgenommen hatte als Notiz und zwar als einzige die mir noch bleibt hier.
Er mich.
Zu wiederholen zu bestärken festzustellen eben weiter zu notieren dass ohne Anschlussmöglichkeit an meine Arbeit bislang.
Hier der Podcast inzone Pensionen.
Arbeits lochfeld also so auf diese auf diese Lebensbedingungen oder auf diese Ereignisse ist dieser Podcast sind eigentlich gar nicht ausgerichtet oder vorbereitet.
Kein wirkliches Konzept dafür ich habe keine Vorstellung was ich dann noch notieren könnte.
Wenn Unterscheidung zwischen ebendiesem ganz alltäglichen Fragen des Lebens die ich zu notieren hier mir nicht vorgenommen hatte.
Und auch also bestimmte weiß nicht z.b. es geht daneben um meine Arbeit hier und darauf hatte ich mich,
das ist glaube ich so eine der einzigen Bedingungen die sich zur auskristallisierter das war auch von Anfang an nicht so ganz klar aber zumindest schon mein Versuch oder mein Bestreben die Idee was eigentlich schon mir war schon klar dass ich nicht über alles private,
oder alltägliche sprechen möchte schon langweilig.
Diese Form von die man weiß ich nicht beispielsweise in den verschiedenen YouTube keine Sonne so anderen.
Täglichen Notiz Notizen finden kann also auch Samen.
Andre schon veröffentlicht Tagebücher oder so von Autorinnen oder Autoren liest dann kommen sie manchmal tatsächlich auch so Einkaufszettel mit rein was irgendwie gutes wenn man so texte hat aber wenn man das als.
Kann man das als Sprachnotiz ich bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt funktioniert bzw ob das.
Also es ist nicht meine Vorstellung davon zumindest und hier so ausgeschieden aus allem ist es heute dann der letzte Tag an dem ich.
Vermutlich noch mal aus allem raus fallend zu der Form von.
Notiz oder Notizbuch keine wirkliche Idee hab.
Und diese technischen Schwierigkeiten gestern also wenn wenn sozusagen so viele Menschen an einem Ort sind das in ihre technischen Geräte die das mobile Internet die so smarten.
Endgeräte die man so mit sich führt alle Versagen ich meine eigentlich ist das schon auch so eine Form von.
Es ist schon auch interessante Beobachtung zu wissen dass man jetzt wohl umgeben ist von Menschen denen es ähnlich geht die ja so auch sich auf.
Nur diese örtlichen Zusammenhänge verlassen können.
Und nicht weil sie es wollen oder weiß sie irgendwie die Samen dieser.
So aus außer Technologie Hygiene Gründen das sogar vielleicht absichtlich suchen diese Form.
Sondern einfach weil es nicht anders geht weil ich hier.
Was hier in dieser Hinsicht einfach momentan überfordert ist und zu keine Verbindung kommt und wenn nur Fehlermeldung bekommt und diese Beobachtung weiß ich nicht ob zu erheblich ist sie nicht also ist nicht.
Aber es macht zumindest würde ich meinen unterstreicht das noch mal plötzlich die bitten die Bedeutung dieses dieses Orts und der Zeit.
Das hier gemeinsam Science also auch wenn man sich nicht kennt diese Menschenmassen die sich von A nach B schieben an engen Stellen dann es zu Staus kommt und zu lustigen Interaktionen und so an solchen Situationen.
Auf die wenn man vermutlich nicht selbst gekommen oder das so unmittelbar zu beobachten.
Ich denke viel was soll ich was soll ich jetzt was solche Phänomene angeht wird einfach sagen in so einem allgemeinen Beschreibung von das ist eben diese Festival Stimmung oder so oder so gefasst ich weiß gar nicht ob man das dann.
Sod.
Auf Schlüssel oder runter Brecht Brecht oder ob man das überhaupt kann aber mein Eindruck ist dass diese dieses Phänomen noch mal verstärkt wird durch solche Zusammenhänge eben z.b. dadurch dass die Technik versagt,
dass man eben jetzt nicht nachschauen kann was passiert denn in der Welt.
Ab 16 Uhr gestern war bis in die späte Nacht kein Internet verfügbar man konnte sich über nichts informieren und.
Und war auf diesen Ort angewiesen an ihn gebunden und auch gut man konnte sich auch nicht anders finden als wenn man sich verabreden konnte also weil man könnte sich möglicherweise anrufen aber auch das war nicht ganz sicher dass man durchkommt.
So und dann so textnachrichten die irgendwie das Internet dazu brauchen war natürlich sowieso nicht zu denken.
Solche Orts Verstärker.
Ort und Zeit Verstärker und also im Anschluss an meine vorangegangene Notizen zu Ortszeit Verstärker.
Glaub mir ist einfach nur wichtig diese Beobachtung dass das was normalerweise die Überschreitung der Orts und seid Gebundenheit erlaubt also diese ständige Verbindung.
Über mobile Endgeräte oder sonstwie.
Das Handy wechselt sie umso stärker eigentlich betont was die ganze Zeit auch möglich wäre.
Keine besondere toppen Beobachtung war aber es ist immerhin eine die in meinen Notizen Einzug finden kann.
Soll nicht ausgeschlossen sein dass man mal ein empirisches Beispiel braucht Beispiele ganz im despektierlichen Sinne.
So aber nachdem ich jetzt gestern solche Schwierigkeiten hatte und jetzt die Verbindung noch gut scheint wollte ich zumindest das notieren und das reicht mir auch für heute der Rest dann morgen wenn ich zurück in Köln bin.
Und.
Jetzt steht erstmal noch der restliche erste der letzte Tag des Festivals an in diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...