Podlog #256 2017-09-13

13. September 2017, die 256. Folge. Kurze Notizen von unterwegs. Vortrag kürzen, was hat man eigentlich zu sagen, warum überhaupt Konferenzen, etwas bittere Bemerkungen, aber geht schon wieder.

Vollständiges Transkript einblenden…

13. September 2017 die 256 Folge von Podlog.
Ich bin auf dem Weg nach Marburg und habe den Vormittag damit verbracht meine Vortrag zu kürzen.
Und ich bin tatsächlich mit einigen Tricks runter auf Rügen das so 9 Uhr Zeiten oder so.
Und es ist fühlt sich einfach grauenhaft an hat das bei sausen oder so stirbt dieser Text.
Man fragt sich dann schon warum man diese 20 minuten eigentlich also warum bin ich auch bereit ist 20 Minuten lang.
Nur zu sprechen um irgend einen Beitrag zu was eigentlich zu leisten also weil.
Da in 20 Minuten kann man schon irgend eine Idee pitchen ich meine ich könnte das auch in 5 minuten sagen aber ich kann es nicht also ich kann in.
Was interessantes kann man in 20 Minuten den darstellen was so auf so einer wissenschaftlichen Konferenz dann.
Ein Beitrag machen leisten soll ich meine das Problem haben alle und.
Längere Vorträge würden einfach nur zu stressigen Panels führen und ich sehe das alles ein aber es ist gerade einfach zu dieser Text den Zoo zu verlieren.
Und 20 gute Ideen und echt so ein paar.
Formulierungen drin dich einfach die hatte ich einfach gern und dann muss man sie raus streichen weil man zuvor was hat rausstreichen müssen und jetzt ist es kein wieder aufgreifen mehr oder keine.
Kann wieder anklingeln desselben Themas ist bezieht sich auf nicht mehr muss man da auch noch raus streichen und es tut so weh.
Und ich kurz den Vortrag und fahre nach Marburg und denk mir.
Das nicht eigentliche Vivi sinnbildlich für solche Konferenzen sind dieses dieses kürzen streichen bewegen vortragen.
Ich meine letztlich ist es klar ist man geht auf Konferenzen für aus anderen Gründen um.
Um sich mit Freunden Bekannten kollegen und so weiter zu treffen.
Und dann in den informellen Gesprächen zwischen den Vorträgen zwischen den Panels oder möglicherweise sogar in den Diskussion oder im abends beim Bier oder bei irgendwelchen empfangen.
Unterhalten unter ins Gespräch gekommen und dann möglicherweise das nächste Forschungsprojekt anzustoßen das dann wieder nicht auf einer Konferenz präsentiert wird weil.
Dafür ist dann wieder keine Zeit sondern dazu müsstest dann ein Abschluss Vortrag.
Geben von diesem dann so organisierten Forschungsprojekt und so weiter und so fort also eine.
Ich frage mich einfach wann.
Mein vielleicht ist auch so eine Fachkonferenz und Fachverbands Konferenz einfach nicht die die Plattform für solche.
Für Vorträge zu solchen.
Die zwei drei Kino aus und dann sind Kino und meistens ja irgendwie sowas wie falsch verstanden Einführungsvorlesung und fürchterlich langweilig für alle oder irgendjemand.
Der zu irgendwelchen Auszeichnungen kam in diesem Fach stellt dann noch mal sein Lebenswerk vor und da wären da alles was er mal geschrieben hat.
Oder sieJustiz ja auch ewig hin und man denkt sich ja wusste ich hatte den Mist ja auch gelesen.
Aber danke noch mal für die Wiederholungwenn ich mit geschnitten hätte ich schon mal die Einführungsvorlesung mir zwei Sitzungen sparen können aus.
Wie auch immer alsoso oder so ähnlich wirken solche großen Konferenzen auf.
Man müsste sie eigentlich auf die kleinen Workshops konzentrieren und dann wenn man das mit so einer vielleicht zynisch vielleicht realistischen Brille sieht dann denkt man sich.
Warum eigentlich sich so eine Mühe machen mit so einem Vortrag und dann solche Schmerzen haben wenn man ihn streichen neues und zusammen kürzen bis das kaum noch das Argument oder die Idee.
Darinerkennbar ist.
Wenn es doch sowieso nicht auf diese Vorträge ankommt möchte eigentlich.
Möchte man was eigentlich eigentlich wäre mir wichtig dass es ein guter Vortrag wird.
Schalte den ja gern ich meinen.
Die Idee ist jetzt zumindest nicht so unglaublich schlecht dass man sie besser niemanden erzählen will jetzt nicht einfach nur Verlegenheit sein dieses Thema zu Begriff und Metapher.
Noch mal in so einem Kontext kurzhalbe Stunde wäre großartig gewesen das wäre genau die Zeit die man hätte brauchen können dafür 30 minuten.
Perfekter Zeit sicherer aber so bleiben wir 20 minuten und mal sehen vielleicht kriege ich das noch irgendwie kürzer.
Heute abend habe ich sicherlich noch mal eine Stunde oder zwei Zeit da was dran zu streichen.
Und so.
Hätte ich alles versuchen jetzt bin ich auf jeden Fall gleich in Marburg und diesmal für heute meine Notizen auch wenn es heute abend empfangen wird nicht viel bieten.
Firma in diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...