Podlog #253 2017-09-10

10. September 2017, die 253. Folge. Notizen von unterwegs… zum inhaltlichen Zusammenschluss von Metaphernkomplexen als Vermittlungszusammenhang? Medien, Metaphern, Vermittlung…

Vollständiges Transkript einblenden…

10. September 2017 die 253 Folge von Podlog.
Ich bin heute auf dem Weg nach Bonn Unternehmen die Folge von unterwegs auf.
Weil die da mit dem Auto weil die Zugstrecke ja zwischen Basel und Freiburg genial planerisch ruiniert wohlwollend.
Auf der Autofahrten.
Kann man natürlich zu meinen viel Podcast hören zum anderen aber auch ganze vorragend über so bestimmte Fragestellung nachdenken die ein so umtreiben und heute Morgen saß ich noch am Schreibtisch zu Hause und habe an meinem Vortrag geschrieben und jetzt sitze ich im Auto und.
Ich habe mich jetzt ich kann nicht anhalten ich muss heute fand ich habe nicht so viel Zeit deswegen euch versucht mich in der letzten Stunde oder so.
Daran zu erinnern was ich beim Blumenberg heute gelesen habeund zwarzu der Frage nach dem.
Nach dem geschlossenen Zusammenhang vonso.
Hintergrund Metaphorik dieeben bestimmte.
Bestimmte Zusammenhänge metaphorische Zusammenhänge erklärt.
Die sich zu so einer großen zu seinem großen Metaphern Thema verbinden und warum und seine wenn ich das richtig erinnere ich weiß leider nicht mehr in welchen Texas stand.
Aber seine These war und es ging um absolute Metapher das.
Das ist sich zusammenschließen weil sie grundsätzlich nicht.
Lupicia Bar sind weil sie nicht auflösbar sind inbegriffe.
Sie können also nicht einfach weggedacht werden sozusagenund aus dieser ständigen.
Welt Gebundenheit und zwar Welt in diesem sich in dem Welt Begriff sind also in einem.
Denn die Totalität Welt kannst du Dani.
Dann zur Vorstellung gebracht werden es eines dieser Phänomene für die oder ich würde sagen Begriffe aber Bloomberg würde sagen es ist eines dieser.
Diese Ausdrücke für dies eigentlich nur um begriffliche Möglichkeiten gibt darüber nachzudenken also z.b. metaphorische.
Und.
Insofern nun der Gegenstand von absoluten Metaphern ein solcher z.b. Welt Zusammenhang wobei nicht Beispiel aber ein solcher Welt Zusammenhang ist.
Ist es nie logisch ihr bei ist es nie inbegriffe zu übersetzen was man davon halten mal ist eine andere Frage aber.
Aus demselben Grund schließen sich diese Metaphern zusammen zu so Metaphern ganzen also zu solchen Metaphern Feldern.
Von absolute Metapher.
So oder so ähnlich kriegst du einfach leider nicht mehr zusammen ich schau da morgen nach wenn ich an wenn ich weiter Gelegenheit habe an den Vortrag weiterzuschreiben aber das finde ich extrem spannend und das ist eigentlich mein schreib mich ja schon ganzen Tag um.
Die Frage inwiefern dieser Zusammenschluss eigentlich.
Wieder verstanden werden muss ich meine es ist eines und sicherlich interessant für Blumenberg wenn man damit meint.
Den Zusammenhang von solchen Metapher von Meter Bildern oder von bild komplexen oder so großen.
Metapher Modellen erklären zu können oder verstehen zu können.
Mein Eindruck ist das reicht eigentlich noch weiter das eigentlich dieser Zusammenhangandeutet.
Wofür Metapher ein Ausdruck ist nämlich.
Also dieser Fall von absoluten Metaphern dass er nämlich einen Vermittlung Zusammenhang darstellt und letztlich dieser Schluss.
Also dieses Schließen von Metaphern zu also nicht weiterhin Begrifflichkeiten aufzulösen.
Metaphern zu Metapher komplexen oder zu solchen größeren Zusammenhängen.
Dass dieser Schluss dieser Zusammenschluss ein ein ein Zusammenschluss des Mediums darstellt also einen einen einen Vermittlung Zusammenhang es schließt sich das Medium das.
Ebenfalls nicht auf seine einzelnen.
Ausdrücke oder seine wir immer Formen Bilder Verwendungen Reproduktion reproduktions Instanzen oder.
Ich habe mein Tagen.
Einzelnen Aktualisierungen oder so reduziert werden kann sondern und auch nicht darin nur beobachtet werden kann sondern eigentlich nur in diesem Zusammenhang also in diesem Zusammenschluss.
Und das wäre dochdas wäre doch.
Das finde ich so ich glaube da da steckt nochmehr drinfür so.
Die Analyse oder dieses diese Diskussion von Begriff und Metapher und die Zusammenhänge sind Medium Medientheorie und Ford.
Keine Ahnung wie ich damit weitermachen morgen.
Mein Eindruck das ist ist dass das dieses dieser Zusammenhang darum darum muss es ein noch das muss er noch interessieren indem in dem Fall.
So dass man die Notizen für meinen zum zum Thema heute zu meinem zu meinem zu meinen Fragen.
Meine Arbeit zu meinem Vortrag und dann nur ganz lose.
Noch eine winzige Beobachtung die mich so ein bisschen irritiert.
Kann ich auch nicht überbewerten also hat beglichen kaum relevant aber trotzdem Schnucki erstmal.
Google Maps ECU verkündet ab und an dass die Verkehrsbedingungen sich verschlechtern oder verbessern auf englisch heißt es Traffics getting worse Bands schlechtere.
Und was heißtin dem Fall natürliches gibt mehr schaffe.
Becher würde heißen weniger unter Extremfall von hervorragenden Verkehrsbedingungen ist kein Verkehr.
Und dafür dass man sich sagen dass man am Verkehr beteiligt ist ist dieser Extremfall.
Schon interessant.
Kein Verkehr ist hervorragender Verkehr so.
Hat mich nur kurz irritiert.
Ich hoffe natürlich auf die Verbesserung der Verkehrsbedingungen.
So jetzt in diesem Sinne schließlich das und fahr weiter.
In der Hoffnung auf bessere Verkehrsbedingungen hierund dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...