Podlog #242 2017-08-30

30. August 2017, die 242. Folge.  Kurze Notizen auf dem Weg nach Deutschland. Wieder einmal Gedanken zu Grenzen, aber irgendwie komm ich hier nicht weiter. Grenzen als Gesprächszusammenhangsverstärker, Nachklingen von fremder Sprache, Grenzen als Metaphern? Oder zumindest in ihrer Anschaulichkeit der Aufführung als Grenzen…

Vollständiges Transkript einblenden…

30. August 2017 ich bin heute auf dem Weg.
Gerade schon wieder zurück in Deutschland über die Grenzewobei zurück eigentlich sogar nicht mehr zutrifft.
Und es ist schon schräges Erfahrung vor gerade mal.
Na ja nicht mal zwei Wochenaus Deutschland weggezogen zu sein und.
Und diesen Grenzübertritt zu erfahren also damals vor zwei Wochen den Grenzübertritt erfahren zu haben als tatsächlich eine Grenze die einen Unterschied macht.
Und jetzt wiederüber dieselbe Grenze auch wenn an einer anderen Stellezu fahren und.
Nicht mehr zurück gefahren zu sein sondernfür einen kurzen Besuch nach Deutschland fahren.
Zu wissen dass man.
Wir zwei jetzt noch Staatsbürger ist.
Aber kein Wohnsitz mehr gemeldet hat und in der Schweiz ein Zuhause zu haben und.
Zumindest Gemälde der Ausländer zu sein.
Und ich hätte ich fahren so vor mich hin ganz alleine in meinem Auto und dann denkt.
Ich hätte Gesprächsbedarf ich hätte ich würde gern ich würde gern mit jemanden drüber reden schon allein weil ich irgendwie alleine da nicht weiter.
Ich hätte gerne zugeteilte Grenzerfahrung.
Erfahrung mit solchen Grenzen zu wissen wie.
Wie ist es zu verhandeln oder was was ist da zu beobachten.
Und um über die ganze so östlich des Bodensees zu fahren.
Muss man ja ein kurzes Stück bedauerlicherweise durch Österreichund dafür auch noch mal Maut zahlenweil warum nicht.
Wenn es doch geht.
Und direkt da direkt gefragt zu werden was man da so dabei habe was man denn aus der Schweiz wieder ausführen.
Ich weiß nicht was ich also wie man wie man das weiter verhandelt ich habe keine Ahnung was da mehr zu sagen wäre als.
Also was zu notieren diese Grenzübertritte zu beobachten zu notieren zu wissen dass man.
Diese Grenzen überschreitet zu überschreitengenau hinzusehen fällt was auf wenn ja was.
Meinst du mein fällt es mir auf weil ich.
Mich jetzt eben die letzten Wochen und Monate mit solchen Grenzübertritt nach beschäftigen müssen.
Und ich habe das Bedürfnis mich nicht mit jemanden darüber zu unterhalten.
Alsoich würde ich würde gerne darüber sprechenihr bleibt nur ich aber.
Die Gespräche der letzten Tage.
In meiner WG und.
Vor allem da aber auch so in der Stadt unterwegs oder auf dem Sommerfest in Luzern oder sonst wohauptsächlich aber eigentlich zu Hause in meiner WG.
Dich also auch schon vom vom Ton sofern von der Sprachmelodie überhaupt von dem von den sprachlichen Differenzen hier als.
Sehr unterschiedlich wahrgenommen habe und.
Gespräche mit meinen Mitbewohnern die mich.
Aufgrund der fremden Sprache schon auch immer angestrengt haben und wo wo ich wo ich solche sprachlichen vermittlungsaktion noch mal.
Natürlich ja auch Notizen gemacht hatte aberjetzt fahre ich über die Grenze und ich merkt so wie es nach klingt eigentlich ja also.
Vielleicht ist es irgendwie der irgendwie dieses im Gespräch auch im Selbstgespräch sich fortsetzen der Wunsch zum Gespräch.
Über solche Grenzerfahrung beispielsweise die mir Gesprächssituation der letzten Tage eigentlich mit.
Mit in meinem sein mit auf diese Autofahrt über die Grenze mitnehmen wann hat es im Ohr man hat noch was im Ohr also so ein wann hört das noch nach.
Und so sind die Gespräche möglicherweise gar nicht unterbrochen sondern die haben so auch da wieder diese.
Diese Viskosität diese Zähigkeit.
Gespräche die so die sich so die so dehnbar sind die die einfach länger halten als.
Altes nur für klingende Wort in Völklingen praktisch endet also Gespräche die in ihrem Gespräch Zusammenhang solche Grenzen.
Erweitern weil die Grenze wird dadurch der Breite solange man eben in diesem Gespräch und heißt das Selbstgespräch demnach hängt.
Und zugleich ist die Grenze praktisch damit eigentlich immer schon überwunden bzw schrumpft auf ein nichts.
Bei mir den beiden Kontexten eigentlich noch sosteckt.
Und dann kann sich um einen rum die Landschaft verändern und das tut sie dramatisch sie wird wenn man von der Schweiz über Österreich nach Deutschland fährt konstant wenn ja schön.
Aber so wirklich lässt sich das dannich merke dass mir zu heiß ist um darüber nachzudenken.
Und dass mich die umziehe rein den letzten Wochen wirklich völlig geschafft hat.
Mir fehlt fast jede Kraft einfach nicht daauf irgendwas zu konzentrieren.
Und ich frage mich ob meine Müdigkeit und meinen Unwillen zu reisen.
Ob das irgendwie sowas ähnliches ist wie wie Bäume die man verpflanzt und dann wenn man sie verplant hat sie wirklich nur noch.
Wenn man Gefahr laufen möchte dass man sie beschädigt gleich wieder umtopfen oder sonst wie sollte.
Am besten zu vermeiden vermutlichSonnenseite.
Mag das natürlich auch also gerade diese Erschöpfung oder Müdigkeit Reisemöglichkeit mag ja schon auch ein Zeichen dafür sein für die Fähigkeiten es sich irgendwo neu.
Niederzulassen oder Wurzeln zu schlagenund bei was heißt das denn Wurzeln schlagen.
Die nächsten Tage bin ich auf jeden Fallin Deutschland auf einer Hochzeit und auf den Hochzeitsvorbereitungen jetzt morgen und übermorgen noch.
Samstag ist dann das Fest und am Sonntag fahre ich zurück.
Nach Hause und noch mal über die ganze und hoffe ich kriege irgendwie sein Passierschein irgendein Auto.
Und selbst dann kann ich nur.
Gerade mal 8 Tage wieder zu Hause bleiben bevor ich wieder los mussauf die nächste Konferenz.
Und der ich dann erst um 17:18 Uhr wieder zurückkommen.
Und dann mal sehenwie ist dann weitergeht.
Dann habe ich die Hoffnung dass ich wirklich erstmal mindestens einen Monat ausbleiben kann nirgends hin muss.
So oder soich mag diese Grenzdiese Grenzübertritte dieseganz Erfahrung.
Darüber würde ich gerne sprechen und mir fehlt aber irgendwie Material also ich habe den Eindruck.
Keine unendlich ergiebige Angelegenheit.
Sie mir wichtiger scheint als es als ich das in meinen Notizen in irgendeiner Form niederlegen kann Nidalee da offen.
Abgrenzen nicht eigentlich sowieso nur politische Metaphern sind.
DJ die sozusagen der also.
Die einem solchen seltsam nationalstaatlichen Gebildeeine gewisse anfahrbarkeit verleihen.
Grenze und Metapher der Gänsenur zufällig am selben Ort sindalso an einem physikalischen Ort erfahren werden können.
Englisch scheint mit dass das wenn man über Grenzen nachdenkt dass es das ist so eine seltsam Unfassbare Qualität hat.
Wie.
Wie Metaphern also die man die man eigentlich nie ganzdie Manni die man immer nur mit einem solchen.
Semantischen gesprungen oder eben dieser.
Bei Blumberg heißt im Anschluss an unser die also so I Reparaturfunktion des Bewusstseins.
Möglicherweise funktioniert bei Grenzen ganz ehrlich so in die Richtung klingt auf jeden Fall so wie auch immer.
Vielleicht fällt mir am Sonntag was klüger was ein für heute schließlich auf jeden Fall meine Notizen und dann in diesem Sinne bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...