Podlog #226 2017-08-14

14 August 2017, die 226. Folge. Notizen zur Offenheit von Gesprächen, zur Offenheit von Begriffen, wie Freundschaft, eine Offenheit, die aus der sozialen Kommunikationssituation stammt, oder nicht? Begriffliche Offenheit…

Vollständiges Transkript einblenden…

14. August 2017 die 226 Folge von Podlog.
Die Überlegung von gestern.
Zum Geschichten erzählen bzwzudem zu der Offenheit in Gesprächen.
Den fühlt sich heute eigentlich so mehr oder weniger Beobachtungen an die noch ausstehend was heimlich auch bleibt wenn man so.
Im Hafen vor Anker liegt bevor es dann endlich losgeht zu so einer Überfahrt.
Sie noch mal Gespräche und Treffen mit Freunden und.
Also ich in sozialen Situationen in denen man eingebunden ist.
Die eigentlich diese diese Gespräch Möglichkeit überhaupt.
Erst darstellen oder begründen bzw vielleicht auch so sowas wie das Kondensat aus ganz vielen Freundschaften.
Aus ganz vielen Gesprächen und Metall.
Ihren offen halten und so weiter da stellt natürlich eine völlig armselig Definition wenn noch überhaupt.
Also Definition scheitert da einfach Definition scheitert schon deshalb weil es weil es diese Offenheit.
Diese Offenheit widerspricht eine Definition also etwas begrifflich Grenzen zu setzen.
Bietet in dem Fall überhaupt keinen kein Mittel um um der Bestimmung näherzukommen die Bestimmung selber muss genauso offen bleiben wie.
Wie das was was dabei bestimmt werden soll.
Wenn man also sich dran macht Freundschaften zu definieren.
Muss man vermutlich scheitern weil sie genau selbst diese Offenheit.
Diese Offenheit diese Freundschaften ausmacht also Offenheit genau in dem Sinne in dem Gespräche offen sind für.
Ihre Entwicklung.
Nun könnte man sagen dass sie als offen zu definieren wäre eine Möglichkeit aber das ist.
Nicht mal ein billiger Ausweg also sagen eine nicht mal eine Notlösung weil es los gar nichts sondern es zerrinnt eigentlich.
Unter dem Begriff lilchen Zugriff.
Was dabei bestimmt werden soll insofern die Bestimmung selbst die Offenheit eigentlich nimmt die sie behauptet.
Also Offenheit von einer Bestimmung kann nicht einfach durch das nennen von Offenheit eingefangen werden.
Ich wäre dann keine Bestimmungen oder zumindest würde sie genauso.
Würde sie genauso im Scheitern überhaupt nur.
Wenn überhaupt nur einholen können was sie was sie was sie an.
Sie anstreben soll oder was sie erreichen soll also das zu bestimmen mit dem Kriterium der Offenheit lässt genau das offen.
Worum es geht und ist insofern kein möglicher Weg.
Im Gegenteil müsste man eigentlich im bestimmen selbst diese Offenheit reproduzieren und.
Eine der Möglichkeiten zu etwas zu erreichen diese Offenheit zu reproduzieren ist beispielsweise.
Was was Adorno bei.
Bei seinen Diskussionen philosophische Definition anbietet also ein eine Definition die über über sich hinaus weißt in einer Form.
Die ist für ihn eigentlich nur im Aphorismus in der Form gibt.
Der Frist muss der über sich hinaus weiß der eigentlich überhaupt erst in dieser Offenheit also in dem.
Immer weiter bestimmt werden das immer weiter daran eigentlich zerbrechen und neu befragt werden müssen.
Sein seine Berechtigung hateine Offenheit die auch.
Die auch in dem an klingt was alarm Bad Judas eigenes nennt also eine Offenheit etwas das geschehen ist aber offen bleibt.
Immer weiter geschieht dem dem man sich mit dem man sich auseinandersetzen in einer Form die das immer weiter immer weiter verschiebt nie einholt aber.
Für einen selbst sein in diesem Auseinandersetzung Prozess so gegenständlich macht wie es eben sein kann.
Zu sagen dass also so etwas wie Freundschaften dann etwas ist was.
Was nur so lange existiert wie es eben existiert also wie es weiter fort bestimmt wird in in jeder in jeder einzelnen Stationen der S sagen.
Erfahren und besprochen und gelebt wird.
Ist dann auch wieder eigentlich eine,
ja eine eine definitorische Ausrede ein ein Versuch der selbst wieder scheitert daran dass er eben nicht praktiziert worum es geht also es ist daneben ein ein ein bloßes Spiel mit Worten das.
Zu benennen sucht wofür ist eben Praxis braucht.
Und auch diese Praxis selbst ist sagen nicht ganz von dem Gegenstand zu trennen also das muss sagen in dem Gespräch selbst in den Gesprächen selbst reproduziert sich ist reproduziert sich nicht.
In diesen Gesprächen selbst wird verhandelt offen verhandelten verhandelt.
Geschrieben erfunden gefunden.
Begriffen für Klassentreffen vielleicht wenn man das in dem offenen Sinne verstehen kann.
Bestimmt wenn man es in dem offenen Sinne verstehen kann.
Klebt wenn man Leben nicht als eben das dem denken nur gegenübergestellt dabei wie bei Arend eigentlichversteht.
Beeilt ihm ist das soziale in die soziale Situation noch überhaupt nicht explizit mitgedacht das kommt ja natürlich auch auf die Wechselseitigkeit an.
Das sind was in einem Gespräch bestimmt werden kann ist eben immer ein Zusammenspiel auch aus.
Was hast du eigentlich.
Bis Situation eigentlich so anders wenn man im Selbstgespräch als wenn man in einem anderen Gespräch mit jemandem anderen ist und was ist dieser jemand jemand anders die Offenheit eine andere.
Lässt sich das überhaupt aus Selbstgesprächen rausrechnen inwiefern soziale Situationen mit sogenannten anderen immer auch eine Rolle spielen.
In der Gesprächssituation selbst ist dieses soziale einfach nicht raus zu rechnen egal in welcher Gesprächssituation.
Also in dem Sprechen selbst ist dieses soziale nicht raus zu raus zu nehmen es kann nicht.
Davon abgesehen werden es ist zu sagen.
In seiner wesentlichen Hinsicht diese soziale selbst das Sprechen ist immer sozial selbst im Selbstgespräch.
Und es ist so immer sozial und deshalb auch damit verbunden immer offen.
Eine andere Möglichkeit so etwas offen zu bestimmen diese Offenheit in der Bestimmung selbst.
Einzuholen und aufzunehmen.
Wäre oder ist möglicherweise auch die Bestimmungen mit Metaphern denn Metaphern line die Anschaulichkeit das.
Bildgebenden Kontexts oder das was die was das Metaphern Bild eigentlich etwas anderem leid was eben der Anschauung ermangelt.
In diesem Sprung in dieser in dieser unüberwindbaren Kluft oder eigentlich nur indem Metaphern verstehen selbst zu überwinden Sprung.
Selbst steckt die ganze Offenheit drin die so lange besteht solange es eben diesen Sprung der Metapher.
Gibt solange es eine Metapher bleibt und nicht zu einem begrifflichen Namen kondensiert.
Ein Begriff kondensiert der.
Der dann nur noch Name oder Bezeichnung oder Bestimmung oder was in irgendwelchen abgeschlossenen definitorischen Verständnis darstellt.
Ein Metapher könnte also eine eine ein Mittel sein.
Ganz als Medium verstanden ein Mittel sein dass diese Offenheit der definitorischen Praxis.
Zu line die ihr selber es verschließt solche Begriffe.
Zu bestimmen DC mit definitorischen also klassisch definitorischen Mitteln Leben dass das begrenzenden des angrenzenden begrifflich bloß allgemein.
Nicht erreichen kann.
Was die Metapher für Freundschaft in dem Fall ist sein könnte und darüber bin ich momentan einfach überfragt dazu aber.
Möglicherweise kommt mir heute noch das einfach Nein.
Aber diese Offenheit in sozialen Situationen als die Offenheit in Gesprächssituationen zu erkennen.
Und umgekehrt.
Daran scheint mehr daran scheint mir dieser Praxis Aspekt geknüpft der im sprechen selbst.
Verstanden und beobachtet und praktiziert werden kann verstehen und beobachten in dem Fall Server auch als praktizieren weil anders wie anders.
Um eine solche Offenheit der Bestimmung muss es gehen wenn man wenn man.
Wenn man sich mit solchen Begriffen auseinandersetzen kann also wenn man das überhaupt nur kann.
Music.
Vielleicht belasse ich einfach bei diesen bei diesen Notizen für heute15 Minuten auf den Schlag genau quasi.
Mal sehen.
Okayder Rest des Tages ist offen.
Sowiesoimmer noch im Hafen in diesem Sinne also bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...