Podlog #220 2017-08-08

8. August 2017, die 220. Folge. Kurze Notizen am Abend vor dem Umzug zu Blumenbergs “Des Forschers Schwimmen mit dem Strom” (aus: Quellen, Ströme, Eisberge). Eine passende Metapher auch gerade wenn man sich selbst eingefroren im Zwischen den Welten hängend von einem Strom mitgerissen erfährt… oder zumindest, wenn man Blumenberg liest.

Vollständiges Transkript einblenden…

8. August 2017 die 220 Folge von Podlog.
Morgen ist es soweit und ich kann endlich mal um Zug nach Bern machen und und deswegen habe ich heute natürlich den ganzen Tag wieder mit Vorbereitungen dafür verbracht.
Ich hoffe das geht alles klar und ich kann vielleicht heute Nacht sogar ein bisschen besser schlafen als alles macht diese ganze Antizipation des Umzugs also wenn sich das so hinzieht.
Das verstärkt noch mal in den das was was ich gestern bei blumenwerk gelesen habe nämlich dieses hinaus.
Ewige hinauszögern der Gegenwart eigentlich und in dem Fall noch mal so verstärkt eigentlich dadurch dass es so einen gefangen sein in so einem zwischen.
Zustand ist also ein gefangen sein in diesem zwischen den beiden Orten und heute wird es noch mal auf die Spitze getrieben,
weil ich mein ganzes Podcast equipment natürlich einpacken musste und jetzt nur noch meine mobile Lösung ihr habt und ich sitze nicht mehr in meinem Arbeitszimmer weil dort ist kein Schreibtisch mehr aufgebaut und nichts,
sondern ich sitze in der Küche und Podcaster also hier.
Und das nimmt schon mal vorweg dass ich eigentlich praktisch schon also zumindest auch für den Podcast fast schon unterwegs bin.
Und ich bin sehr gespannt wie es morgen läuft.
Weil ich heute nach Bonn gefahren bin hatte ich Gelegenheit weiter bei Blumenberg zu lesen und ich bin wir über einen text gestolpert den ich schon mal gelesen hatte also zumindest,
meinte ich das weiß es kam mir irgendwie bekannt vor und der Text war großartig und deswegen lese ich den heute auch vor.
Der Text heißt ist auch wieder aus Quellen Ströme Eisberge und heißt das Forschers schwimmen mit dem Strom.
Das forscherhaus schwimmen mit dem Strom gegen den Strom zu schwimmen ist eine Metapher eigentümliche Ausstrahlung.
Der gegen den Strom schwimmende ist ausgezeichnet durch den er weiß von Kraft ihn dazu befähigt sich der Versuchung zum treiben lassen mit dem Strom zu entziehen.
Er verschmäht den Genuss der Übereinstimmung mit dem Medium indem er sich bewegt.
Die getragene Leichtigkeit des Seins das Vorankommen in der Richtung die die Billigung aller mit treibenden hat.
Eine Evidenz dafür dass er Recht hat mit seiner Anstrengung im gegen sind wird er nur selten haben wohl gar nicht haben wollen,
er beweist sie ich,
er beweist er sich als irgendetwas anderes wird ihm Bewunderung zuteil so am ehesten die Tiere die in der Vergeblichkeit und dem Scheitern ausgeliefert sehen,
das Alarm in wird bestätigt denen die mit dem Strom schwimmen dass sie recht hatten ihre Kräfte nicht ans aussichtslose zu verschwenden.
Nur der erschöpfte kann erfüllt davon sein dass er es darauf ankommen lies,
sagt man sich nur nach der Epoche 1 Geltung dieser Metapher so ist es gerade zu Kennzeichen der Neuzeit die Nutzung des Stromes in dessen Richtung zu rechtfertigen.
Die Natur zu erkennen um sich naturgemäß und sachgerecht zu verhalten gehört zu den Prämissen des theoretischen bedarf es einer endgültigen Moral.
Die Eigenmacht der Wirklichkeit zu Beziehungen bekamen die am deutlichsten von Francis Bacon ausgesprochene Bedingung sich Gesetz und macht der Natur zu unterwerfen um sie,
aus ihr selber heraus zu beherrschen statt nur im Versuch dem Jokisch magische Faust Gewalt über sie zu verfügen.
Insofern hat der Wissenschaft Geist der Neuzeit zwar die Implikationen der Naturbeherrschung aber zugleich die theoretische Maxime ihr Potenzial einsichtig schonend zu nutzen.
Die Programmatik adieser Konzeption wussten eines nicht das ist viel zu lange dauern würde genügend Erkenntnis von der Welt zu gewinnen um innerhalb der Grenzen dienen der Nutzniessung zu bleiben.
Der Schwimmer mit dem Strom würde schon bei mäßiger Eigenleistung schneller als dass ihn tragend und treibende Element.
Es ist nicht eine bloße Wiederholung der antiken Formel die menschliche Kunstfertigkeit techne seit Nachahmung Mimesis,
der Natur Physis dieses Prinzip war vor allem eidetisch morphologisch.
Das Paradoxon der Beherrschung durch Unterwerfung bindet nicht an die Form sondern an die Gesetzlichkeit an Material und Energie.
Denn einem Vogel Feder habet in den Flug sich stürzen der Mensch,
war so etwas wieder eidetische Irrtum des Ikarus.
Aber die Kraft eines Stromes zu nutzen um etwas im ganz unendliches zu bewirken.
Werkzeug Maschinen anzutreiben veranschaulicht die meteorologische metaphor Lucki die im neuen zeitlichen Verhältnis von Natur und Technik angelegt ist.
Aber die Virulenz der Strom Metapher tritt erst ganz zu Tage wenn der energetische gewinnen des Schwimmens mit dem Strom genutzt wird um eine vermeintliche Blockade der Natur zu brechen energetische Sperre zu überwinden.
Als der Zudringlichkeiten menschlicher Neugierde endgültig für Werte Räume erwiesen sich die Pole der Erde dabei war lange die Erreichung der Pole eine,
ihr abstrakte Idee konkret waren die Wünsche die konkret,
Continental Massen zu umfahren den von starken Mächten beherrscht den Zugang zu den Gütern und schätzen Asiens auf einem unbewachten Durchschlupf an den nördlichen Küsten entlang,
auch für die Länder zu finden die von den viel befahren südlichen Routen ausgeschlossen waren oder allzu leicht ausgeschlossen werden konnten.
Von der zuverlässigen Kenntnis der nautischen Bedingungen zwischen dem nördlichen Continental Rand und der südlichen Grenze der polareiskappen dabei alles ab,
die Pionier Taten dieser pfadfindung brachten wie von selbst die Frage auf ob es einen Weg zum Nordpol geben können,
du bist eine durchgehende Landmasse für diese Route gebe oder ob das große offene Meer um den Pool herum zu dem die Durchgänge in der kurzen Zeit der Sonnen Erwärmung finden könnte.
Schließlich waren alle Vorstöße alle Expeditionen an der Sommer Kürze gescheitert die Schiffe im Eis eingefroren vom Packeis zerdrückt worden.
Doch lieferten die driften,
der festgefroren in Schiffe und noch die Fundorte ihrer Trümmer die anhalte für die Vermutung ist könnte Strömungen im Polarmeer und an den Küsten der dem Pol vorgelagerten Inseln geben Stern Antrieb,
und Richtung 1 im Packeis stationiert das Schiff zum Pol hin und über ihn hinweg tragen würde.
Als Fridtjof Nansen der von 1893 bis 1896 die norwegische Polarexpedition durchführen sollte auf die Fakten zur Annahme einer Polarbär züchteten Strömung stieß.
Konzentrierte sich das Problem auf die Herstellung eines für die Eisdrift geeigneten dem Packeis Druck wie der stehenden Expeditionsschiff ist das Vehikel um mit dem Strom zu schwimmen die Natur.
Mit ihren Mitteln zu überlisten sofern man nur ein technisches Element stabil genug machte dem gegen Druck standzuhalten.
Wenn irgendwo zwischen dem Pol und Franz-Josef-Land ein Strom vom sibirischen Eismeer nach der grönländischen Ostküste geht Folge tanzen aus den Schicksalen der österreichisch-ungarischen Tegetthoff Expedition von,
74 und der amerikanischen Janet Expedition 1879 81 dann ging es nur noch,
um die Aufbringung der Mittel für das,
reißfeste Schiff dass zum Gefangenen der Natur gemacht werden konnte um deren Umtriebigkeit im Polarmeer in der Fesselung zu nutzen.
Mit anderen Worten.
Beckenz Metaphorik von Dienst und Herrschaft musste in die Rhetorik der Werbung für das neue Projekt transformiert werden.
Ich glaube dass wenn wir auf die sich,
in der Natur selbst vorfinden den Kräfte acht geben und versuchen mit denselben und nicht gegen sie zu arbeiten wir den sichersten und leichtesten Weg zum pole finden werden es nützt nichts gegen den Strom zu A,
wie die vorhergehenden Expeditionen es gemacht wir müssen sehen ob sich nicht an Strom findet mit dem wir arbeiten können.
Fridtjof Nansen in Nacht und Eis die norwegische Polarexpedition 18 93 bis 96.
Die Janet Expedition ist meiner Meinung nach die einzige die auf dem richtigen Weg gewesen ist ob schon wieder Wissen und Willen.
Es ist von SCHÖNER Aussagekraft das Nansen von der Arbeit mit und gegen den Strom spricht obwohl doch nicht einmal nur metaphorisch vom Schwimmen zu sprechen.
Er tat dies in dem Vortrag den er im Februar 1890 vor dem vor der geographischen Gesellschaft von Christian Jahr erhielt.
Und im März 18 91 in der norwegischen Zeitschrift Naturen drucken ließ.
Und hat sich zu vergegenwärtigen wie die erfolgreiche Werbung um die nationale Zustimmung zum Bau der Frahm begann und den entgegenstehenden Anschein der Tollkühnheit des Plans überwand.
Ja wurde der Pool nicht erreicht nur die größte bis dahin vermochte Annäherung an ihn,
aber die Richtigkeit der Voraussetzung in zu erreichen bestätigt sich glänzend das Werk von Menschen über stand die abweichende Tortur der ICE Front und kehrte heim allerdings ohne den Inspirator Lanzen an Bord,
der den Weg der Beweglichkeit überein übers Eis mit Hundeschlitten eingeschlagen hatte.
Der Schwimmer mit dem Strom verwandelt die Arbeit in ihr Gegenteil.
Nansens Idee war die Preisgabe des elementaren Sachverhalts das Schifffahrt eine Handlung eine Aktion der Lenkung und Justierung des Fahrzeugs sein.
Wie die Handhabung irgendeines anderen Werkzeugs ganzen hatte gesagt.
Mein Plan ist in Kürze folgender ich beabsichtige ein Schiff zu bauen zu lassen so klein und so stark wie möglich.
Leicht und stark zugleich sollte die Fragen werden und von solcher Form dass sie durch die ICE Pressung empor geschoben und in der Eisdrift festlegen würde.
Ist schon in jedem Vehikel der Passagier ein mitbewegtes zu würde nun auch das Schiff ein mitgeführtes ein Bestandteil des Eises sein.
Von jetzt an besorgt der Strom die Beförderung während das Schiff nicht länger ein Transportmittel ist sondern zum Quartier wird in welchem wenn reichlich Zeit hat wissenschaftliche Beobachtung anzustellen.
Als Nansen seinen Plan der geographischen Gesellschaft in London vorgetragen hatte kritisiert der Admiral Sir George Harris eben diese Verschmelzung von Schiff und Eis dass sie da Form des Schiffes jede Funktion nehmen.
Wenn man erst im Polareis eingefroren ist hat die Form des Schiffes keinerlei Bedeutung es ist unverrückbar eingeschlossen und bildet einen Teil des Eisbergs der ist umgibt,
die Form des Schiffes ist in praktischer Hinsicht genau dieselbe wie die Form des Eisbergs worin es eingefroren ist.
Das schwimmen mit dem Strom ist von Multipler Mittelbarkeit.
Das so kurz vor der Jahrhundertwende entwickelte und umstrittener Konzept der passiven Polar Nautik.
Wirkt wie ein säkularer Prototyp der Astronautik der zweiten Hälfte des bevorstehenden Jahrhunderts,
in den bemannten Raumkapseln sitzen Piloten Raumfahrer,
Astronauten denen nichts zu fahren nichts zu navigieren übriggeblieben ist.
Sie sind integrierter Bestandteil der Geschosse geworden mit denen Sie auf eine Bahn gebracht werden,
der minimale Korrekturen von Bodenstationen kommentiert werden die auch allein das rechnerische Potential für den Vergleich der Bahndaten mit ihren Sollwerten besitzen.
So hätte auch nansenstraße bei fortschrittlicher Instrumentierung von ihrer Besatzung verlassen werden können die nur nötig gewesen wäre um sie einmal auf ihre strömungs Bahn im Packeis zu bringen.
Bin ich schon einigermaßen recist hinter automatisch schreiben der Messgeräte gegeben hätte,
denn was mehr als zum Essen war auf der Eis trifft über den Tod zu tun.
Es ist wie der Reisebericht Nansens deutlich macht die prinzipielle Überflüssigkeit des Auges in dieser arktischen Eiswelt die das Risiko so unverantwortlich erscheinen lässt Menschen auf einen Weg zu schicken um,
auf dem Nichts zu sehen nur zu messen ist.
Wenige Jahre später konnte das allein eine vollautomatische ungut verkapselte Station leisten in der Arktis so gut wie im Weltraum.
Beide auf dem Mond mehr zu sehen als in der Arktis sind die Perspektiven des Schwimmers im Strom.
Sein Onkel liegt so tief über der Wasseroberfläche das ist nur die Unruhe dieser eintönigen Oberfläche wahrnimmt.
Es gewinnt keine Erfahrung als sei die ist die Strafe dafür mit dem Strom zu schwimmen.
Nansen hat seinen der Weltliteratur nahestehenden Expeditionsbericht in Nacht und Eis genannt.
Alten lichtmetaphorik zuwider sollte gerade die lange arktische Nacht mit der Festung des Schiffs im Strom der Erkenntnis dienen.
Eben wenn man nicht sehen würde musste man den Pool entgegenkommen und in seine dann doch nicht so großen Geheimnisse eindringen.
Die Poren sind dieser Vereinigung von Eis nacht und Strom liegt in dem lakonischen Satz,
als eine Verbesserung gegen frühe Expeditionen ist zu erwähnen dass die Frau mit elektrischer Beleuchtung Versehen war.
Bei Fahrt unter Dampf sollte die dynamischen Dynamomaschine mit dem Schiffsantrieb verbunden sein bei Festellung teils durch Wind teils durch Handkraft betrieben werden.
Im voraus denken an den Handbetrieb der dicht Beschaffung ist zwanglos der Nutzeffekt angefügt dies würde uns in der langen Polarnacht Bewegung verschaffen.
Inmitten aller Erstarrung in passiver Munition geht die Vision des menschlichen Motors als Letzter Quelle von Energie und Erleuchtung auf.
Mit dem nüchtern neben Gedanken der auch auf die Muskelschwund Nöte des schwerelosen Zustands der Astronautik vor Voraus weißt,
das in der unendlichen Getriebenheit der großen Mission der Mensch um jeden Preis bewegt werden muss.
Die List mit dem Strom zu treiben bedarf der Kompensation.
Der Text ist etwas länger als der Text gestern aber immer noch ein extrem kurzer Text gerade mal 16 Seiten nicht ganz Sexseiten.
Und und ich fand den extrem beeindrucken als ich den heute gelesen habe wieder weil ich.
Weil man bei man sieht wie man so an einem ganz ganz kleinen.
Textteil nämlich gegen den Strom zu schwimmen und dann eigentlich das umzudrehen und sich zu fragen was es heißt mit dem Strom zu schwimmen unglaublich viel entfalten kann wenn man so das im Material.
Sucht und Armut und sich.
Die auf die Spur dessen begibt was wo diese Metapher bedeutet und warum ist eine neuzeitlich ist also die App Pokale Geltung diese Metapher.
Und mit dem Strom zu schwimmen dann als diese.
Neuzeitliche naturgemäß und sachgerecht sich zu verhalten der Ausnutzung der eigenen Kräfte der Natur der Energie.
Selbst zuzuwenden dass das eigentlich die Kunst ist und dann eine Kunst nicht mehr der Bezwingung des Schaffens.
Das überwindens sondern eine der Nautic also das Driften seine Kunst eben nicht das Steuern.
Im Sinne von.
Die die Richtung angeben sondern tatsächlich ein gekonntes rutschen sich einfrieren lassen bis zur eigenen Erstarrung.
Und immer mit dem Strom zu schwimmen eben auch als dieses Risiko zu verstehen dass man eben ein eingefroren festgefroren.
Dass man Treibgut wird dass man Teil des wie wie die Astronauten Teil des Geschosses wird man isst nicht mehr.
Diejenige die dann dieses Gefährt steuert und und antreibt sondern man wird bewegt.
Und dass das alles so an Konsequenzen mit sich bringt und und was ist auch ein Vorbereitung bedarf.
Konzept der passiven Polar Nautik.
Und eben diese Widerständigkeit gegen dieses im Medium driften.
Die überhaupt erst zu entwickeln wäre also ein Schiff zu entwickeln dass dass das überhaupt zu leisten vermag.
Das gibt dem der Vorstellung mit dem Strom zu schwimmen noch mal ganz neue.
Ganz neue Dimensionen.
Ich fand es auch spannend weil es weil es die Frage aufwirft wie denn wie denn.
In einem solch reißenden Strom den man ja.
Heute immer wieder feststellen wenn es um so Massenbewegungen geht oder um was auch immer man will in der from beobachten möchte als ein Strom in dem alle mit Schwimmbad was ist,
eigentlich Bedarf in einem solchen Strom mitzuschwimmen und das auszunutzen da kunstfertig,
Handy zu Navigieren im Triften.
Und dann und dann am Schluss dieser kleine Punkte mit dem mit der Selbstbewegung des Menschen der der um um jeden Preis bewegt werden muss.
Ja es ist sich dieser diesen Stillstand eigentlich gar nicht wirklich überlassen kann bis hin zu.
Dass er selbst den Strom erzeugt den er braucht um 10 Uhr zu können dass er dort im Eis nicht sieht.
Ich find also in all diesen Hinsichten fand ich diesen Text ich bin bereit und und und auch gut diese Spitze Borte.
Was mehr als zum Essen war auf der Eis trifft über den Pool zu tun.
Man konnte gar nichts mehr machen weil wollte nicht sehen und konnte nur noch messen das gibt dem Essen noch mal einen verdienten.
Die Dehner der Naturgewalten den sich so leicht nicht zu widersetzen ist ich meine zumindest in diesen Vorstellungen ist nun.
Ist man heute enteilt wenn man wenn man sich dann vorstellt das.
Zumindest da dieses worum es geht also was hier eigentlich.
Genutzt und was überwunden werden muss also es ist dann mindestens schon ein Zusammenspiel.
Man kann es sowohl so als auch andersrum sehen.
Astronauten beim Kämpfen erstmal mit allem was die Rakete hergibt gegen die Schwerkraft um dann aus anderen sichten.
Aus einer anderen Perspektive sich möglicherweise eben die natürlichen Kräfte.
Verbrennungs Raketentriebwerk oder so also von Verbrennung zunutze zu machen auch auch da eigentlich wieder dann bisschen zu angewiesen sein auf.
Auf dieses driften.
Dann wieder plötzlich also so einen vermeintlich gegen den Strom zu starten um sich dann doch nur im Strom mit dem Strom schwimmen wiederzufinden.
Wenn sich das so vor Augen führt dann habe ich den Eindruck ich habe mir das ein ein spannender Text zu sein um auch drüber nachzudenken wie wie wie man heute über solche Fragen nachdenkt.
Wie solche Bewegungen entstehen oder mit dem Strom oder gegen den Strom zu schwimmen.
Beispiele also diese.
Expeditionsberichte an ihnen dann als Wasser eigentlich.
Englisch erstmals Denkaufgabe für für andere Verhältnisse die die sich damit beobachten lassen wer weiß.
Nachdem ich morgen der Strom was auch immer das für ein Strom ist danach Bernd treibt und ich hoffe auch eher weniger erfolgreich.
Mich dorthin führt und nicht nur einfach so nah wie noch nie nach Bad würde mir jetzt Finanzen das würde mir jetzt nicht reichen.
So oder so.
Sie mir auch so mehr oder weniger gewollt aber so entsteht es ja meistens wenn man liest und irgendwie diese Bezüge herstellt automatisch.
Schick mir die ich mir der Text auch ganz passend.
Unseren eigenen gefangen sein in so einem Strom den man daneben ständig beobachtet und gar nicht anders kann als ihn zu beobachten.
Und so.
Bin ich gespannt wie dass du morgen das navigieren und Driften wo so funktioniert.
Und schließt das wegen meine Notizen für heute und in diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...