Podlog #194 2017-07-13

13. Juli 2017, die 194. Folge. Zögerliche Notizen zu einer Diskussion mit meinem Bruder, wie sie wohl zu hunderten in den vergangenen Tagen irgendwo in Deutschland stattfanden. Warum überhaupt noch etwas sagen, wenn doch alles schon längst gesagt wurde? Aber die Fragen zu Gewalt, zwischen Demonstranten und Polizei, sinnlose vs. sinnhafte Gewalt, und all die ‘Argumente’, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden, sind mir mehr und mehr ein Rätsel… Wie kommt es dazu, dass man es so schräg wahrnehmen kann? Es ist doch nicht die Frage, wie es zu der Gewalt der Demonstranten, sondern, wie es zur Wahrnehmung dieser Gewalt als so extreme Störung der sogenannten ‘Ordnung’ kommt!

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13. Juli 2017 die 194 Folge von Podlog.
Heute war ein relativ Ereignis unser Tag ich war hoffentlich Forst das letzte Mal.
Bei einem Termin im Arbeitsamt und der war sehr erfolgreich der Kollege der jetzt für mich zuständig ist dort,
hatte das Gegenteil von all dem behauptet was seine wirklich sehr wenig hilfreiche kollegin zuvor mir alles erklärt hat das nicht geht und hat mir die notwendigen Formulare überreicht damit ich das alles beantragen kann.
Leichten Reaktionen irgendwie immer das gleiche Formular aber ist okay und das war wirklich großartig da bin ich jetzt durch,
ich finde nach wie vor dieses Gebäude unglaublich der der Gang dorthin,
was ich habe heute so ein kleines Video gemacht davon wie man von dem Aufzug man fährt dann in den vierten Stock und assmann.com 3 Minuten und in den Haupteingang und dann fährt man in den vierten Stock und,
dann läuft man zu den tv Zimmer 438,
und es ist er wirklich verrückt also man hat schon den Eindruck man ist da vielleicht,
schon zweimal im Kreis gelaufen hat aber das Stockwerk nicht geändert und es geht immer geradeaus immer noch weiter und immer noch weiter.
Also ein skurriles Gebäude das irgendwie den Rahmen und.
Dieser diese Intuition noch mal architektonisch extrem gut fast.
Man könnte sich nicht vorstellen dass man einen Gebäude eigentlich besser bauen und konzipieren könnte und die Büros besser anordnen könnte als also.
Wünscht sich fast eigentlich jedem dass er diesen ganzen Gang entlang also muss natürlich nicht jeder zum.
Zimmer 438 aber immerhin das würde ich fast eben wünschen mal ist als Weg noch mal.
Verdeutlicht was es was man da gerade macht und wo man schwanger ist.
Ich habe vorhin schon mal kurz meine Notizen begonnen und gedacht ich könnte etwas sagen was mich auch beschäftigt hat in den letzten drei Tagen ich war in so einer kleinen Diskussion mit meinem Bruder.
Zu den Ausschreitungen in Hamburg.
Zuge der G20 des G20 Gipfels und.
Und meine Position war also.
Nicht übernatürlich auf Seiten zumindest auf Seiten der Demonstranten.
Und da.
Und ich habe nur versucht also nur kleine Punkte eigentlich nur versucht so ein gewisses Verständnis auch für so einen ganz komplette Logik der Situation in der man dann steht wenn man dort steht,
zu wecken dieses Verständnis das fehlt vielen,
vielen denke ich die da so drüber sprechen also ganz wenige standen in so einem sogenannten schwarzen Block der Alz,
ach so schrecklich dargestellt werden kann in den,
berichten über diesen sogenannten schwarzen Bock.
Kaum einer stand da drin mal und weiß wie es ist wenn man mit nichts weiter als eben einen schwarzen T-Shirt und einer schwarzen Hose bekleidet einer solchen Hundertschaft von Polizisten in Rüstung und Waffen.
Gegenübersteht oder sie auf sich zu rennen zieht oder also soll ich es holen sind,
nicht ganz unerheblich für ein Verständnis auch von solchen interaktions Logiken die sich in Druck Gewalt,
eskalationsprozess.
Dann niederschlagen bzw eben ausdrücken und unsere also.
Das war es war ein kleiner.
Und ein anderer und mir wichtigere. Ist eigentlich der und auch das fällt mir.
Immer wieder auf dass das eigentlich untergeht bzw.
Der Punkt scheint sehr schwer irgendwie zu argumentieren ist meines Erachtens aber kein Argument sondern das ist sagen in der Sache selbst begründet und zwar.
Was auch savojski Jack immer wieder und also zurecht anspricht und dann bringt die.
Die Gewalt die von Seiten der Demonstranten ausgeht die die auf ihre Sache aufmerksam machen möchten und und dann sogar in sinnlose Gewalt,
Exzesse aus dass in sinnlose Gewalt aus scheinbar sinnlose Gewalt ausufern lassen.
Diese Gewaltexzesse oder diese Gewalt Ausübung ist immer.
Weniger schlimm als Gewalt die von Polizisten.
Legitimerweise gegenüber Demonstranten ausgeübt wird.
Bei Shisha gibt es noch ein 4 radikalere SBB da geht schon die Frage ob also sagen ob mit andere erschießen in dem Fall eine schwarze US-Amerikaner.
Ob diese Verbrechen weniger schlimm wiegen als weniger schwerwiegend als unbewaffnete am schwarze Jugendliche erschießen Polizisten.
Und der weiße und der vertritt diese Position ganz stark.
Und meines Erachtens vollkommen zurecht wer zurzeit sich nicht eine Millisekunde bremst,
bevor er,
die Diagnose stellt das in den USA gerade ein Faschist an die Macht gekommen sei und und solche solche Worte in den Mund nimmt und dann aber nicht erkennen oder sogar.
Explizit auf Seiten der Polizisten jetzt gegen den ach so schrecklichen schwarzen Block argumentiert.
Der hat also einen meines Erachtens wirklich sehr seltsames Verständnis von Faschismus weil was ist.
Sagen was ist noch mehr.
Tatsächlich Faschismus in seinen in Sonne sogar in so eine erfahrbar Realität gebracht.
Als als eine illegitime Polizeigewalt gegen dieses und das ist das perfide an dieser ganzen,
an diesem ganzen der zusammenhängen praktisch keine Widerstands Möglichkeiten gibt in der Situation erst recht nicht wenn es vollkommen unterlegen man hat also selbst wenn man sich mit so absurden steinzeitlichen Waffen,
wie Pflastersteine in oder sowas.
In Anführungszeichen bewaffnen würde selbst dann ist man dem also hemmungslos unterlegen.
Und dafür argumentiere ich nicht also ich würde dafür nicht plädieren aber.
Aber in der Situation gibt es keinerlei Chance also es ist völlig ausgeschlossen.
In der Aufklärung der jeweiligen unterschiedlichen Gewaltausübung hat man ebenfalls keine Chance.
Es gibt immer wieder sehr wichtige.
Dokumentation Netzwerke die sich zusammentun und dann sowas solche Fälle von Polizeigewalt dokumentieren sehr gewissenhaft Videos sammeln die an solchen Protesten,
entstanden sind von Menschen die Jesus gefilmt haben als Teilnehmer oder als Zuschauer.
Aber daraus ergibt sich nicht oft wirklich wirklich irgendetwas.
Und man hat als jemand der einen eine politische Position vertritt und.
Und gegen perfide oder.
Absurde Zustände mit allem was er hat und in dem Fall ist es nicht mehr viel das ist dann wirklich auf solchen,
Demonstrationen meistens nur die Stimme der Körper die Anwesenheit die schiere lautstärke die schiere unbequem hat die Störung die man mit allem was man so,
hat und ist und mit sich herumträgt aufbieten kann und nur damit lässt sich dann eigentlich diese Position so vertreten.
Wer wählt politisch diese Position vertritt der ist der ist sagen in gewisser Weise auch.
Auch.
Auch anders sind diese also nicht in gewisser Weise der ist eindeutig anders in dieser Situation involviert als jemand der dafür sorgen muss dass nicht nur niemand zu Schaden kommt sondern auch,
dass dieser Ausdruck von politischer Meinung von von Protest dass der.
Dass der möglich ist und wer dann in solchen Situationen.
Zu zu illegitime Gewalt Reaktion neigt.
Hochgerüstet in voller Montur mit Waffen völlig,
übervorteilt im Zeichen in einer direkten körperlichen physischen Auseinandersetzung dann so reagiert das ist ein ungleich.
Schwerer schwerer schweres Verbrechen als also eine.
Als als ein ein radikaler Protest selbst wenn er sich in sinnloser Gewalt gegen Autos gegen Ladenzeilen gegen Schaufenster gegen Banken und so weiter richten.
Ich weiß das schon,
alle einfach irgendwann mal gesagt hier in dieser Diskussion warum soll ich da noch was dazu sagen aber es sind eben fragen die mich beschäftigen ich dabei interessiert mich gar nicht so sehr.
Dass das jetzt auch mal gesagt wird oder so.
Aber mich interessiert dabei das dass es so extrem extrem schwierig ist dafür Verständnis zu gewinnen also.
Ich frage mich wie man das anders sehen kann ich frage mich wie man.
Wie man z.b. der Überzeugung sein kann dass es ganz schrecklich sein muss für diese Polizisten so als hätten sie immer gedacht ja also,
Polizist zu sein daher vermutlich nur mit freundlichen,
Menschen zu tun die einem zeigen was sie alles schönes gebastelt haben oder so anstatt dass man davon ausgeht wenn man Polizist ist dass man bereits eben mit,
Recht und Ordnung und damit mit Rechtsverstößen und Unordnung zu tun hat.
Also so wahnsinnig überraschen kommt es jetzt für niemanden der Polizist wird oder Polizistin.
Das ist auch was was stefan Schulz schon im aufwachen-podcast schon schon mehrfach deutlich gemacht hat wenn es dann umso,
und so kurze Fernsehinterviews gegen von irgendwelchen Polizisten oder Polizei sprechen die für diese Situation der Polizisten Verständnis,
sich erbeten haben und er,
das heißt natürlich nicht dass Polizisten nicht in ihrem Alltag ständig an ihre Grenzen gebracht werden weil sie z.b. viel zu wenig Personal haben um die Dinge aufzuklären die sie eigentlich aufzuklären.
Die sie eigentlich aufklären müssen und so und dass sie ständig in so einer Belastungsreaktion eigentlich dahin gebracht werden dann möglicherweise sogar in solchen Situationen überzureagieren einfach weil sie weiß zu wenig,
oder weil die Mittel nicht reichen oder weil auch,
unterschiedlichen Gründen was auch immer der Grund dir was sein mag das seitdem das hat damit,
also das sagen einen davon davon zu unterscheiden das Problem.
Mir scheint aber trotz alledem das ist ja in keiner Form eine Möglichkeit dieses Fehlverhalten zu entschuldigen.
Die haben nicht einfach nur Fehler gemacht so ups ich habe mich verrechnet oder so ja.
Wenn man jemanden mit der Faust ins Gesicht schlägt der vor allem als Demonstrant ohne Gewalt friedlich vor einem steht dann ist es nicht ein Fehler als Polizist.
Und sollen die einzelnen Positionen wurden jetzt sicherlich Millionen Mal schon gesagt in in den letzten Tagen es gab alle Positionen es gab eigentlich nichts was man nicht schon hundertmal gesagt hat es reicht auch langsam,
was mich wirklich nur einfach nicht ganz loslässt ist.
Das ist überhaupt zur Debatte steht dass dass dass es eine so eine als als wäre das eine Ansichtssache.
Man kann doch als ich meine,
des Amts oder des für mich nicht ganz nachvollziehbare ist ja dass diejenigen die sagen sich auf die Seiten der Polizisten gegen die Demonstranten und Unruhe,
Unruhestifter aussprechen InDesign diese Position begreife beziehen die sind ja gerade diejenigen die für Recht und Ordnung für einen Star der sein der eingreift und wir damit hier wieder normale Zustände hat und es kann ja nicht sein dass unbeteiligt,
Namen Bürgerinnen und Bürgern dann das Auto angezündet wird Betzold ist in Zahlen das Recht auf Eigentum ist ein Menschenrecht Varvarin in diese Richtung gedacht also es sind gerade diejenigen die,
die sagen auf zu Recht und Ordnung setzen sind gerade diejenigen.
Und die müsst noch gerade erkennen dass es für einen Polizisten am allerwenigsten geht wenn man schon auf rechte und Ordnung setzt.
Dann ist es dann ist das erst recht unter überhaupt keine Umständen zu entschuldigen.
Und dass ich verlasse diese dass das nicht einfach sofort so auftaucht dass dass ich frage mich so ein bisschen.
Was eigentlich verhindert dass dass das jemanden wenn man so sagen ist in solche,
in solche widersprüchlichen Positionen hält und äußert dass einem dann nicht irgendwie aus Versehen der Kopf platzt oder so weil es einfach gar nicht geht zurzeit,
zu sagen solche Dinge nebeneinander für wahr zu halten oder diese beiden Position zu vertreten.
Also das frage das dass wir nicht an dieser Diskussion so so interessant so ganz habe ich dafür keine Erklärung.
Mein Verdacht ist allerdings.
Dass die Erklärung nicht sehr weit weg von dem gesucht werden muss was auch dazu führt dass man diese Gewalt der Demonstranten.
Als eine absolute Verletzung des Normalzustand der eigenen Sicherheit des Lebens.
Des Wohnens in diesen vierteln in Hamburg Innenstadt,
in Deutschland in Goch immer jeder einzelne dass ich darüber ärgert so wohnt und lebt eine extreme Verletzung dieser dieser Lebenssituationen begreift und zieht auch wenn man davon nicht unmittelbar betroffen ist,
wenn das Auto brennt dann ist es spätestens komplett vorbei,
also das ist das letzte was man also das ist das also das ist ja schon also,
Scherzo 1 ein kleiner Schritt vor sich an den eigenen Kindern also sein wenn sich jemand an den eigenen Kindern vergeht oder sowas wirklich so eine richtig extreme Form von zu und dieser Normalzustand,
der so der des sogenannten friedlichen Zusammenlebens.
Das.
Diejenigen die dort protestieren und vor allem diejenigen auch die so mit so Radikalen Maßnahmen protestieren eben mit Gewalt,
also mit mit,
extremen Form von zivilen Ungehorsam und von Widerstand gegen Auflagen die ausbrechen aus dem was was was den Demonstranten erlaubt war und so weiter die ständig an die Grenzen dessen gegangen sind was was du an Protest,
zugelassen wurde heißt dass sie irgendwo in Parks gekämpft haben heißt dass sie von der Route abweichen heißt dass sie dort eine Sitzblockade Aufbau wo keine ist da es heißt dass sie,
und so weiter und so fort scheiß dass die Dinge anzünden und Läden zerstören und sofort in all solchen zusammenhängen.
Ist die Position die sie vertreten und das worauf sie aufmerksam machen ja unter anderem die dass das in unserem ach so friedlichen Leben.
Die ganze Zeit dieses ganze so friedliche Leben auf Gewalt beruht die wir.
Immer verdrängen wenn wir behaupten es sei friedlich ist es alles ruhig sagen in dem wahrnehmen dieser Demonstration als extreme Formen von Gewalt steckt eine Gewalt.
Drin.
Die überhaupt die notwendig ist um diese Wahrnehmung so zu erzeugen man könnte sozusagen ohne diese strukturelle Gewalt die.
In den in den Produkten die wir kaufen in den Dingen die wir wegschmeißen in den.
In den wirtschaftlichen Zusammenhängen weltweit die dazu führen dass wir so leben wie wir leben und andere anders leben und sofort all solche Dinge auch politische zusammenhängen und sofort also.
Man wüsste gar nicht wo man jetzt aufhören sollte aber diese diese strukturellen Zusammenhänge diese darin.
Diese darin.
Verborgene Gewalt ist Voraussetzung dafür dass man die Demonstrationen in Hamburg als eine extreme Form von Gewalt,
die den normalen Alltag das friedliche Zusammenleben hier,
bei uns in Deutschland so dramatisch gefährlich unterbricht so dass man Angst um sein eigenes Leben,
und um seinen eigenen Leib und sein Leben bekommt oder noch schlimmer um sein eigenes Auto so und,
und diese diese Perversion.
Das begreife ich nicht dass dass das so vielen so schwer,
eingängig ist das man aber ich denke dieser dieser song das was was darin eigentlich verborgen liegt diese Form von Gewalt die voraus,
die Frau ausgesetzt werden muss die Bedingung dafür ist dass diese,
Demonstration als diese extreme Form von Gewalt überhaupt beobachtet werden kann und nicht einfach als z.b. plausibel oder normale Reaktion oder oder gar nicht so viel schlimmer als alles andere was wir den Alltag nennen und so weiter und so fort.
Das was darin vorausgesetzt ist das glaube ich ist dasselbe was dazu führt dass man.
Solche Formen von Polizeigewalt beispielsweise anders einschätzt.
Oder sagt beides ist halt eben gleich schlimm oder so als also als würde das so funktionieren ja.
Glaube die Ursachen sind zumindest verwandt für diese beiden seltsamen Verdrehung in der Perspektive mir ist es wirklich,
also was genau wie das dazu führt ich habe ich habe fast den Eindruck dass es lässt sich eigentlich gar keine empirische Frage das ist irgendwie nichts was man da könnte man irgendwie nicht hingehen und als Soziologin und als Ethnologe oder so,
die Menschen befragen zu schauen was das das ist.
Das ist letztlich so sagen als insofern ist so eine ideologische so eine ideologische Blockade ist oder so.
Ist es eine Theorie Frage.
Ich weiß nicht ganz genau also ob das überzeugt ob ich da jetzt egal also ob ich da was rein muss was ich nicht.
Aber es ist mir dass ich wüsste gar nicht wie man das Erheben soll.
Und nein das macht nichts.
Also an unangreifbar und dann deswegen eine absolute Position AH das ist ja ein Argument das kann man garnicht widerlegen wenn es gar nicht empirisch überprüfbar ist wer so argumentiert,
aber auch nichts begriffen was so Empirie und Theorie angeht und so also tschuldigung.
Dann egal sein das Problem.
Und diese Aversion gegen Gewalt,
die sich da habe ich ja auch schon mehrfach drüber gesprochen auch schon in dem in NoRadio Show hat mir drüber gesprochen und dieses wunderbare Buch zur Französischen Revolution.
Freiheit oder Tod heißt es.
Ich finde jetzt gerade nicht dass das noch mal ganz anders angeht dieses Wort also.
Und auch spannend finde ich ja das Argument mein Bruder hat es auch gebracht dass.
Den den Demonstranten wird unter anderem vorgeworfen dass sie kein zweckrationale Verwendung von Gewalt.
Zeigen also dass sie z.b. nicht in hehren Absichten eine Form von,
Robin Hood Gewalt und mit positiven umverteilungs Absichten oder so zeigen kann also dass sie zum Beispiel laden,
Fenster zerstören aber nur und dann die Götter von den Reichen Läden an die Armen das Volk zu verteilen oder so.
Das wird ihnen vorgeworfen also ist dass das wird ihnen vorgeworfen dass das Ei unplausibel das sei,
selbst widersprüchlich wenn man das nicht so tut sondern wenn man einfach nur die Läden zerstört oder sich am Ende persönlich bereichert das die Form von sinnloser Gewalt tatsächlich als sinnlose Gewalt sich also,
Shisha diskutiertes im Anschluss an Benjamin als das was Benjamin göttliche Gewalt nennt einfach eine Gewalt die die nicht einfach so eine Ursache hat sondern die sich so an bahnbrechend diese dieser Ausdruck von so dieser Sinnlosigkeit von Gewalt.
Die ist so typisch für genau diesen diese Zusammenhänge von von dem glaube ich als auch was eben in diesem strukturellen Gewaltbegriff irgendwie angelegtes oder was was damit ausgezahlt werden soll.
Also für eine Situation und gesellschaftliche Zusammenhänge die.
Die nicht am darauf kann man nicht irgendwie einfach nur vernünftig reagieren den Protest einfach sinnvoller möglicherweise selbst Gewalt sinnvoller einsetzen oder so.
Das wäre auch eine ganz andere Form von eigentlich das ist einfach eine ganz andere Form von von tat,
wenn man eben tatsächlich z.b. lernen Leben zerstört um um die Güter zu verteilen an Bedürftige,
wo sollen die auch herkommen diese Bedürftigen also die sind ja jetzt nicht nur weil sie bedürftig sind deswegen die ganze Zeit den Demonstrationen verwickelt das ist völlig absurd diese ganzen anderen wenn die damit sie verbinden sind oder dass man ihnen vorwirft dass sie das dass sie auch mal,
T-Shirt anhaben während sie gegen den Welt Kapitalismus protestieren oder so also.
Da stecken so viele absurde wirklich ganz ganz fiese und,
auch blöde Argumente drinnen in Insel in der Kritik an diesem Protesten dass man,
da könnte man.
Bücher drüber schreiben ich sagen einfach nur über eine einzige also ein man könnte wahrscheinlich nur über diesen G20 Proteste einfach,
mehrere Bücher schreiben und einfach diese ganzen Phänomenen nur sammeln beschreiben und in,
inhalieren Widersprüchlichkeiten dieser Position in eigentlich mal zueinander stellen.
Wie diese ganzen Argumente funktionieren die da so eingebracht werden so und mir fehlt wirklich mehr und mehr dafür das Verständnis.
Dann noch die Position der schädlichen Positionen zu verstehen.
Ja bei so vielen denke ich mir einfach irgendwie schlecht zu kurz gedacht dass.
Also ich meine das mag.
Vielleicht sehe ich mein vielleicht habe ich einfach nur noch nicht die überzeugenden die klugen Argumente dazu den Positionen gehört oder so.
Aber ich habe auch nicht gar kein Verständnis für für Sohn für bestimmte Phänomene in dem Bereich also ich weiß auch nicht irgendwie ja mir ist es.
Nach wie vor.
Und ich finde dieses Problem bleibt besonders heikel deshalb weil zu diesem Protesten eigentlich jeder schon irgendwas gesagt hat und ich einfach nur hoffen kann dass es irgendwie.
Das ist einfach sich wieder so beruhigt dass man dann Ruhe drüber nachdenken kann auch in so ein Podcast ohne das.
Ohne dass man einfach nur dieses Spiel weiter spielt das wie von Aufregung und gegen Aufregung und unser aber.
Aber die Frage zumindest muss montiert sein weil sie sie ist sich eben an diesem Anlass stellt.
Ich kann ich nicht erst in 2 Monaten stellen oder so da ist sie stellt sich eben mir jetzt und ich habe jetzt rüber nachgedacht also so.
Das ist auch nur eine schwache entschuldigung aber trotzdem.
Ich habe keine wirklichen Antworten aber.
Aber die Frage ist glaube ich schon nicht ganz unwichtig.
Egal also genug für heute will ich sagen ich komme nicht weiter nicht weiter so dann.
Also in diesem Sinne bis morgen.

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