Podlog #143 2017-05-23

23. Mai 2017, die 143. Folge. Mit letzter Kraft in der Stimme heute, ein paar kurze Notizen zu einer denkwürdigen Kolloquiumssitzung am FIW heute, an der wir ein Kapitel aus einem hochspannenden Dissertationsprojekt gelesen haben. Die Kritik daran hätte nicht unterschiedlicher ausfallen können – und war sich doch einig, alle den gleichen Punkt anzusprechen, nämlich den der (soziologischen) Einheit des Textes. In der Einheit der Kritik scheint aber, so meine These heute, eine (noch nicht völlig klare und weiter zu erarbeitende) Einheit einer Perspektive und eines Textes heraus, die die Kritiken übersehen. In der Art des Scheiterns der Kritiken – wie in ihrem Erfolg, kann die Qualität des kritisierten Textes entdeckt werden… vielleicht auch etwas viel reingelesen, in die Diskussion. Trotzdem faszinierend.

Vollständiges Transkript einblenden…

23.Mai 2017 die 143 Folge von Podlog.
Heute ist schon sehr spät und wie wird meine Stimme anhört heute vielleicht auch nicht mehr so der Tag so eine ganz lange Folge aufzunehmen.
Aber zumindest in ganz kurzen Worten würde ich gerne zumindest kurz notieren ich war heute.
Ich habe heute in einer an einem Kolloquium am Forum internationale Wissenschaft Eignung.
Und wir haben ein Kapitel aus.
Dem Forschungsprojekt der Dissertation von Daniela gelesen und heute diskutiert und es war besonders spannend schon deshalb weil.
Weiß ich dabei um einen Text handelt der.
Der seinen historischen Verlauf.
Zeichnet und dabei aber sein in dieser Geschichte.
Und damit in der Küche aus historischer Perspektive im Material bestimmte Begriffe auftauchen lässt.
Die zum Thema bedeutsam sind wie sie entstehen in welchen Kontext nun in welchen in welcher Reihenfolge und sofort das lied in dem Text.
Aus dem aus dem Text und aus der Form der Darstellung auf vor und auf diese Art und Weise.
Würde ich sagen es ist die Form der Darstellung also als als eine solche historische Erzählung.
Letztes Mittel der echter polation.
Der theoretischen wieder historisch.
Empirisch nach hause arbeitung immer an der Darstellung selbst eigentlich diese Arbeit.
An den Konzepten und den Begriffen um die es geht in der Arbeit.
Erstaunlich finde ich unter anderem den Verlauf des Kolloquiums da eigentlich.
Dort also es gab Ausnahmen aber im Wesentlichen von der Runde der Anwesenden Soziologen.
Aus unterschiedlichen Perspektiven und zwar aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven aus unterschiedlichen versuchen.
Angemerkt wurde das ein,
das sein dass man es anders angehen könnte diesen Text einfach eine bestimmten Form anders schreiben so das klare wird was der text will.
Ich habe den Text so verstanden dass er erstmal nichts weiter will als die Zusammenhänge in der Form darzustellen dass die Begriffe daraus hervorgehen,
dass man sein dass man erkennt inwiefern gibt bestimmte Phänomene und Begriffe in bestimmten Konstellationen.
Diese Konstellation und sind eben in der Darstellung zu erkennen oder müssen aus dieser Darstellung heraus gelesen werden.
Wie diese Begriffe entstehen und daraus hervorgehen und mit.
Welchen man dann eigentlich diese Geschehnisse beschreibt den Soziologinnen und Soziologen hat.
Das was ich wirklich sagen kann ich nicht gepasst alles waren eigentlich sehr angetan würde ich sagen von diesem Text und doch.
Dann unterschiedliche Perspektiven angeraten worden oder vorgeschlagen die.
Das sind die ein oder andere Richtung hin klären eine Heuristik.
Aus dieser theoretischen Tradition oder ein Zuschnitt hin auf eine Diagnose alarm XY oder.
Wenn man diesen theoretischen Rahmen vielleicht vorher skizziert könnte man dieses und jenes irgendwie daraufhin besser beschreiben oder,
wenn wenn man schon historische arbeitet dann vielleicht systematischer chronologische Charaktere und zeitliche Entwicklungen unterscheiden und es nicht,
zusammenführen und so weiter und so fort als es waren ganz unterschiedliche Argumente alle hatten eigentlich auch,
ja also sie hat nen eigentlich nichts miteinander zu tun außer.
Das als angesprochen wurde dass dieser Text eigentlich allen gefällt das alle in dem Text spannend und interessant finden aber doch.
Aber doch aus einer bestimmten Perspektive im Nürnberger Form systematisch auf bearbeiten wollen das also Aldi Text letztlich das gleiche,
auch in anderen Worten aber das gleiche beobachten als das angemerkt wurde konnten sich alle damit.
Zurechtfinden alle haben sich eigentlich mit dieser Diagnose identifizieren können.
Und es ist schon hoch erstaunlich weil die Punkte hätten unterschiedlicher nicht sein können,
an demselben Text wurden ganz ganz unterschiedliche Strategien und Optimierungsvorschläge gemacht die wirklich miteinander praktisch nichts zu tun haben.
Außer dass sie den text in seiner derzeitigen Form optimierungsbedürftig achten.
Meines Erachtens ist ist das dann diese zwei Aspekte der Kritik finde ich extrem spannend.
Zum einen das so ganz unterschiedliche Punkte angebracht wurden.
Die nichts miteinander zu tun haben das aber auf den Hinweis dass die eigentlich alle in dieselbe Richtung ziehen alle einverstanden waren.
Das spricht der meines Erachtens dafür dass all diese Kritikpunkte letztlich falsch lagen denn nicht weil sie so lang,
weil sie als Kritikpunkte,
nicht angebracht gewesen wären sondern weil sie sich darauf bezogen haben dass der Text,
die behandelten Gegenstände die Begriffe die hier in,
Zusammenhang gebracht wurden dass die einer theoretischen Rahmung oder so eine anderen systematischen Einordnung bedürfen weil sie sonst kein einheitlicher Text sind diese ganz heterogene Kritik die sich aber im. Der Opposition eigentlich zusammen gefunden hat und sich selbst,
dass ich dich dann zu verstanden als wären sie eigentlich alles Formen derselben Kritik läutet meine meines Erachtens aber in der Einheit,
dieses eToro Gähnen darauf hin dass der Text jawohl eine Einheit selbst war.
Dass der Text eine Einheit war möglicherweise also der ist ja oder,
sicher ist kein fertiger Text sondern auch nur ein Teil eines Kapitels eigentlich,
sicher muss kann man den noch gänzlich anders schreiben und man könnte auch so muss ihn auch noch ergänzen und arbeite und Vortex ist lange nicht fertig.
Aber aus dieser.
Aus dieser aus diesem verschiedenen Kritikpunkt mehr raus entsteht.
Also die deuten meines Erachtens auf eine Einheit hin.
Die allerdings und das ist ganz offensichtlich geworden in einem Widerspruch zur soziologischen Perspektive oder als.
Diese die sich dort so formiert hat.
Die in so einem Widerspruch arbeiten zumindest in einem Spannungsverhältnis dazu steht und das ist umso.
Wanderwalter Tix,
ein soziologisches und war wirklich ein Schütze also der tut nicht nur so süß sein soziologischer Text der arbeitet historisch empirisch mit einem bestimmten theoretischen Hintergrund und Interesse,
und doch wurde würde ich sagen sowas wie ein idealtypischer soziologischer Text.
Alina Hahn erwartet der dann so eine Reaktion erzeugt hat in den Kritiken.
Und in diesem Kritiken taucht eigentlich.
Umso deutlicher noch die Qualität des Textes auf also ja ich weiß nicht vielleicht ist es so ein bisschen konfus aber für mich war dieses diese diese Deutung und dieses zu beobachten.
Im entspannend also ich habe da in diesem.
Ich frage mich was da der was da so sein.
Wie man das beschreibt anders als in dieser Opposition zu soziologischen Krediten die geäußert wurden,
ganz unterschiedliche Art und sich als eine und dieselbe Kritik eigentlich selbst begreifen wie man es anders als.
Diesem Widerspruchs Verhältnis beschreibt was der Text ausmacht was Index ausmacht.
Also mit Stunde dazu schon auch was sagen aber aber ganz offensichtlich.
Die man die meisten nicht oder bzw nicht so sie würden eben spezifische Kritikpunkte daran äußern und in diesem diesen zerbrechen von bestimmten oder in diesem der in dieser in diesem fertig,
Pumpen eigentlich taucht weil weil sie.
Weil sie einzeln alle scheitern indem sie sich alle als dieselben begreifen aber ganz unterschiedliche sind deswegen in diesem Zusammenhang durch dieses diese ja.
Ich weiß nicht vielleicht ist es auch Quatsch vielleicht funktioniert sogar nicht aber mein Eindruck war dass das da was auftaucht was wie es auftaucht und was ist mir sagt.
Noch nicht ganz so vollständig.
Verstanden was da was da passiert oder was wie man das deutsche oder worauf das hinweist.
Okay das wollte ich wenigstens notieren das war der Eindruck kaputt sonst bin ich jetzt unendlich müde und meine Stimme neigt sich langsam einem.
Ich bin ganz so sinnvollen ende ich hoffe es ist morgen besser und in diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...