Podlog #124 2017-05-04

4. Mai 2017, die 124. Folge. Kurze Notizen noch mal zu Sprachnachrichten, dem gestern zumindest in seiner webseitigen Form erstellten Podcast, und einem kurzen Post zu den Hintergründen. Und dann aber noch zu einer anderen Idee, nämlich der Frage, ob man nicht Github auch für kollaboratives Schreiben im geisteswissenschaftlichen Bereich nutzen könnte. Wenn schon ‘akademische’ Plattformen (wie ResearchGate oder Academia.edu) mich mit ihren absurden Monetarisierungsversuchen vergraulen… warum nicht mal so? Aber das ist erst eine Idee, zumindest heute noch kein wirkliches Projekt.

Vollständiges Transkript einblenden…

Fette Mai 2017 die 124 Folge von Podlog.
Heute melde ich mich mit ganz kurzen also fast schon winzig kleine Notizen weil ich bin einfach hundemüde und mag nur noch ins Bett.
Aber es gab heute.
Mindestens eine Sache die ich es wert finde.
Noch mal festzuhalten.
Also zwei eigentlich zum einen habe ich heute mal so ganz kurz heute habe ich zum einen einen ganz kurzen erklären und Prost geschrieben.
Warum ich ein neues Podcast Projekt bekommen habe.
Ich habe ich noch nicht ausgepackt keine Folge ich habe noch nicht aufgenommen aber warum ich davon ausgeht dass ich da bald oder irgendwann wann immer man es immer sich anbietet,
erfolgen produzieren möchte und hochladen möchte mich für meinen Podcast erst sprachnachrichten.
Sprachnachrichten Funken Radio. EU.
Nimm mich um ein Podcast um zu machen den ich dich dazu nutzen möchte.
Möglicherweise eben ganz konkrete andere oder alle Gruppen von anderen.
Weil zu anzusprechen in den Sprachnachrichten zu schicken.
Muss ich gar nicht auf jemanden spezifischen Bettina aber kann und es kann im Anschluss an bestimmte,
z.b. im Anschluss an bestimmter Podcast Folgen der Fall sein dass man im Anschluss daran etwas.
Etwas zu tragen hat oder darauf reagieren nicht also ich hatte das ja schon kurz erwähnt und dazu habe ich heute einen erklärenden Post geschrieben.
Diese Idee Podcast auch noch mal in andere in so ganz andere Formate zu bringen.
Die treibt mich noch um also wie man das gestalten kann dass es auch wenn es keine solche.
Plattform gibt fies dass beispielsweise für Videos gibt auf für von YouTube z.b. bis hin zu.
Vimeo und anderen auch wenn es also keine solche Plattformen gibt ist es eben.
Meines Erachtens schon allein über das.
Podcast Format selbst also über die Feed Funktionalitäten und.
Ja und über die ihm mittlerweile relativ einfache Erzeugung von solchen Viez und auch zu Zeugung von links zu einzelnen Folgen schönen Einbau Bahn,
feiern die das,
auf jedem Endgerät sehr komfortabel abspielen lassen und auch der Möglichkeit das dann herunter zu laden und offline irgendwo anders unterwegs mitzunehmen und dort anzuhören in solchen in Kontexten unter solchen Bedingungen ist ist es hervorragend,
einfach zu handhaben das heißt Podcast bring eigentlich schon alles mit was man bräuchte um,
möglicherweise noch mal einen anderen Aspekt davon zu realisieren was mit dieser Brechten Forderung an das Radio,
das Radio nämlich als kommunikationsapparat zu verstehen und nicht als nur ein distributionsapparat.
Das Radio auf einen distributionsapparat zu reduzieren möglicherweise noch mal ganz anders.
Realisieren kann unten bei mich dieses Medium interessiert und meinem aber auch dieses Problem schon mit einem schon begegnet ist.
Denke ich daran rum und diesen Großstadt geschrieben.
Der zweite Gedanke den den nicht eigentlich heute also der den ich sehr viel weniger verfolgen konnte heute aber den ich vielleicht sogar ein bisschen spannender finde.
Und bitte nicht auch noch mal nachdenken möchte und den nicht nur halbe eigentlich als Scherz meines und zwar ich mich gefragt ob ich nicht einen also ich kann dir leider nicht programmieren aber.
Vielleicht möglicherweise trotzdem einfach ein GitHub account.
Schnelle und darüber über GitHub.
Mai versuche an wissenschaftlichen Texten zu schreiben.
Also kann nicht zum Medium zu gehen um dort meine schön Design texte hochzuladen die man dann so ganz Fernsehen im Standard Layout irgendwie ganz toll,
lesbar anzeigen kann aber auch nicht einfach irgendwelche Artikel zu schreiben und sie dann auf ackerdemia hochzuladen oder in irgendein Archiv zu schmeißen oder in einer Zeitschrift einzureichen und dann zu hoffen dass es,
wie viel Personen möglicherweise einfach einen Gitarre account,
eröffnen und dort schreiben und jeder der mit schreiben möchte,
oder dieser Texte kollaborativ weil es geht nur,
kostenlos InDesign nur diesen Tag war Council nur wenn es wirklich Open-Source-Projekte sind wenn man also.
Dann daran mitarbeiten möchte kann man eine einen einen Erfolg erstellen eine,
eine Gabelung des Dokuments man kopiert sich das wo immer man also auf seinen eigenen Account schreibt dann daran rum verbessert Ergebnis.
Oder setzt fort oder was auch immer und wenn man der Ansicht ist dass es besonders wertvoll ist das eigentlich der Text gar nicht,
darauf verzichten kann was man E-Mails hinzufügen konnte dann kann man ein Pull Request machen das heißt der Autor der,
Projekt ins Leben gerufen hat oder hat dieses den Text zuerst geschrieben hatte wird dann darüber informiert dass es da eine verbesserte Version gibt und kann über sich überlegen ob er diese Verbesserung übernehmen möchte und,
und das ist dann mehr weniger relativ einfach möglich ich wage mich in die Ferne das geht.
Gleich ist ein bisschen Sonne guerrilla Taktik wenn man das jetzt für wissenschaftliche Texte verwendet vermutlich hat es schon längst schon längst Leute gemacht,
aber warum ich ja warum ich überhaupt darüber nachdenke ist bei mir so eine Art der Kollaboration Möglichkeit fehlt und.
Ich also es gibt keine vergleichbare Plattform für die Wissenschaft sie wird weder betrieben noch wird sie wirklich Mais 8 und wie wenn nachgefragt aber.
Ich glaube es ist allerhöchste Zeit sowas.
Einfach mal praktisch zu machen und nichts würde sich da besser anbieten als eine große Plattform die etabliert ist auch wenn sie,
auch wenn Sie ein spezifisches explizites anderes Interesse und eine andere Funktion hat weil,
weil ich denke das kann einen muss ein aber nicht unbedingt davon abhalten diese Plattform auch mal anders zu nutzen.
Technisch ist es möglich technisches ist möglich dass in dieser Form zu nutzen.
Mich würde es interessieren ob es funktioniert dazu z.b. ein ein gewisses.
Ja ein gewisses fahren.
Wir sollen a life Peer Review oder ebentreich Kollaboration mit anderen Autoren Natur und mit anderen Leuten die Dinge beizutragen haben.
Welche bekommen kann alle möglichen files in so ein Projekt einstellen also alles lässt sich eigentlich irgendwie da hochladen und hinzufügen.
Den Materialien sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt und.
Und für Texte sowieso also das sind ja keine komplizierten da Dateien.
GitHub für für Geisteswissenschaften eigentlich was was spricht da da.
Wegen spricht da irgendwas dagegen.
Warum ich das heute auch so warum ich nie dachte achten,
können mich diese ganzen pseudo für Geistes und Sozialwissenschaften oder sonstige solche Disziplinen ausgerichteten Plattformen können mir alman Buckel runterrutschen.
War weil ich gesehen hab dass academia.edu jetzt anbietet dass sie Profil,
Seiten von einem erstellen und halten aber einen Premium Account das kostet 7 € irgendwas im Monat,
im Monat dafür dass man,
dann zieht aus welchen Ländern und von welchen Universitäten jemand auf seinem Profil geschickt hat und man kann dann eine Website erstellt eine Profilseite wo man sich danach besser vermarkten kann ich den zwei Leute.
Das glaube ich unten bei researchgate gibt's jetzt auch schon dass man.
Ziehen bestimmte dass man bestimmte.
Zitate oder Redaktion mit dem eigenen Profil von anderen,
deine Versprechen sie eine ganz tolle Einsichten man man würde etwas lernen darüber wer einen liest oder so wenn man bereit wäre etwas zu zahlen.
Wie zeigen dann einen mehr oder weniger fiktive Zahl auf von den die möglicherweise schon etwas von einem gelesen haben und verstecken aber die Name natürlich um einen dazu zu bringen das zu zahlen,
wenn ich sowas sehe dann denke ich mir also dann dann könnte ich noch davonlaufen.
Das nervt mich bei solchen Plattformen.
Wo ist dann noch Open Source und open access.
In der Wissenschaft.
Denke ich lieber zu geht ab und schreib und schreib meine Texte als wären sie einfach.
Code Projekte warum eigentlich nicht.
Gut dass man die zwei kleinen notizen heute ich lass es dabei.
In diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...