Podlog #101 2017-04-11

11. April 2017, die 101. Folge von Podlog. Ich notiere ein paar Überlegungen zum langen Gang der Agentur für Arbeit. Reflexionen aus einem beschädigten System, oder so? Eigentlich nur ein paar winzige Notizen.

Vollständiges Transkript einblenden…

SK April 2017 die 100 und erste Folge von Podlog.
Ich bin heute an der Uni in Köln und arbeitet dort dann da in der Bibliothek und jetzt sitze ich draußen.
Kurz ein paar Sachen zu notieren.
Weil unterwegs und ich außerdem heute nicht so viel zu notieren habe wird auch nur ganz kurz ich hatte heute einen Termin am Arbeitsamt.
Die Stelle endet also meine das wissenschaftszeitvertragsgesetz das so vielen.
100 Fächer Quelle vonSegen ist.
Könntest du BB als Herausforderung auf dem Stellenmarkt bezeichnen oder als überhaupt Life Challenge oder so.
Rechtzeitig fertig zu werden sofort dieses.
Wissenschaftszeitvertragsgesetz ist allzu vielen bekannt die davon betroffen sind und allen anderen Bleibt es möglichst.
Unbekannt zumindest so im Sinne derjenigen dies geschrieben haben vermutlich.
Also meine Stelle endet Ende Juni und nicht weil sie da hinten müsste also.
Mein Chef wurde die Universität würden des verlängern dass es wäre auch kein Problem für niemanden gewesen außer für dieses Gesetz das sagt wenn ich länger damit beschäftigt,
werden sollte müssten Sie diese Stelle entfristen und das macht die Uni nicht.
Und weil ich an der privaten Universität bin endet mein Vertrag sogar zwei Monate bevor ich von diesem wissenschaftszeitvertragsgesetz betroffen wäre.
Weil sie da diese Richtlinien übererfüllen um ja nicht Gefahr zu laufen.
Meine stellen fristen zu müssen damit also ich mich einklagen könnte z.b. auf eine interessierte Stelle.
Okay also das sozialen zum Hintergrund und der.
Der Anlass für die Notiz heute ist dass ich einen Termin beim Arbeitsamt hatte ich habe mich arbeitssuchend gemeldet auch wenn ich.
Keine Arbeitssuche da habe ich genug ich möchte meine Diss fertig schreiben,
und das möglichst unbehelligt und das ist eine ganz schöne Herausforderung wenn man mit einem solchen mit einer solchen Agenda aufs Arbeitsamt geht und sagt ab dem 1. Juli habe ich keine Bezahlung mehr.
Und ich brauche aber keine Vermittlung Mann.
Ich habe zum Glück also man muss dass sich arbeitssuchend melden mit vielen Angaben zu beruflichen Werdegang und so weiter.
Und dann wird man gleich vermittelt an eine Stelle die sich mit akademikervermittlung beschäftigt das praktischerweise gleich dass die Agentur für Arbeit.
Neben der Universität also das ist es liegt sozusagen auf dem Weg.
Bietet sich an sicherlich im vierten Stock ist dann die Abteilung für Akademiker.
Und um dorthin zu kommen muss man einen unendlich also wirklich einen fast unendlich langen Gang entlang.
Und es gibt auch nur diese eine Richtung es ist also in ein absolutes Gebäude irgendwie erscheint mir es zumindestens nur eine Richtung zu gehen ist ein absurdes Gebäude und wann läuft unendlich lang einen unendlich langen Gang entlang.
Und also wenn man nicht schon durch die Formularen durch die Formulare die Online-Formulare die man zuvor ausgefüllt hätte mit aller Deutlichkeit drauf hingewiesen worden wäre das man.
Sich jetzt in die Fänge von Behörden und bürokratischen Prozessen.
Der Gang macht einem das architektonisch und ganz praktisch noch mal so extrem deutlich und vor allem auch die Absurdität diese Vorgänge in die man sich da jetzt verstricken will.
Oder nicht also eigentlich nicht aber was soll man tun also anderes.
Und dann diejenige die Sachbearbeiterin die dann für mich zuständig war die war sehr verständnisvoll und.
Hat es eigentlich relativ entspanntgemacht.
Mich aufgeklärt über meine Rechte und Pflichten Anwesenheitspflicht z.b. ein ganz wichtiges Thema.
Mit Drohnen bei Spielen die gebracht werden was alles passieren könnte wenn ich z.b. aus Versehen mich nicht abmelde und ein Wochenende über.
London fliege und dann einen ganz schweren Unfall bekommen habe und dann wird mir das Arbeitslosengeld gestrichen und dadurch auch meinen Krankenversicherung und dadurch die Behandlung.
In London bei dem ganz schlimm Unfall den ich haben könnte möglich erzählte Geschichten die dann dann dann fällt werden um einen abzuschrecken.
Aber es funktioniert scheinbar also die Geschichte Chemie RUB Haupt.
Und ich habe deswegen ganz einfach eifrig genickt unter die Frau in Sicherheit.
Wegen versucht dass ich das nicht vor und auch dass ich sehr anwesend sein werde in Köln also ganz bestimmt.
Den ganzen Juli über außer die 21 Kalendertage die ich habe im Jahr inklusive Wochenenden.
Es ist bisschen verwirrend aber es ist anscheinend der Fall also man sagte mir dort.
Da das Arbeitslosengeld montags bis sonntags bezahlt wird.
Muss man sich auch für Wochenend Tage abmelden und Urlaub nehmen also Urlaub vom Arbeitsamt.
Der in all diesen hin blicken so sagte sie mir.
Mein Arbeitgeber jetzt ist und das würde unter anderem bedeuten dass ich mich abmelden muss da habe ich mich spontan natürlich gefragt welchen Arbeitgeber ich dann mitteilen muss was ich so in meiner sogenannten Freizeit mache,
das Arbeitsamt ist also ein Arbeitgeber der keine Freizeit kennt.
Zumindest nicht in diesem formalen Sinne ich muss mich also abmelden für Freizeit.
Vielleicht muss man sich sagen auch abmelden wenn man austreten gehen möchte oder so ich habe das noch nicht ganz ausprobiert mal schauen.
Man könnte ja den versuch mal starten und das alles melden.
Was man so tut einfach sicherheitshalber man wusste nicht genau was man alles melden muss jetzt melde Mama einfach mal alles vielleicht könnte ich auch einfach immer den Link auf meinen,
Podcast jetzt oder meiner Sachbearbeiterin einfach den Podlog schicken und sagen falls Sie wissen wollen wo ich gerade bin und was los ist an dem Tag worüber ich nachgedacht habe und so die wesentlichen Dinge die zu mir am Tag passieren also nicht so die,
lifelogging Sachen wie Samen Avanessian vermutet hat aber zumindest so die wesentlichen Ereignisse über die ich nachgedacht habe also wenn sie sich dafür interessiert,
möglicherweise könnte ihr ja der Podcast helfen dann hätte sie so ein Abo zu mir das wäre vielleicht.
Ganz im Sinne meines zukünftigen Arbeitgebers mit dem Arbeitsamt Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit finde ich im übrigen einen Titel der wesentlich beunruhigender klingt als Arbeitsamt.
Arbeitsamt klingt noch irgendwie als etwas was man nicht ganz ernst nehmen muss bzw nach Amt was es sein soll und Agentur für Arbeit das klingt nach.
Volksverhetzung also für mich war vielleicht ist es auch so ein seltsamer Beigeschmack den man eigentlich gar nicht damit hören muss.
Wie dem auch sei ich glaube ich habe mehr oder weniger erfolgreich.
Klar gemacht dass ich bis Ende September mindestens noch in meiner Dissertation schreiben möchte.
Vielleicht länger aber bis dahin möglichst unbehelligt und versprechen müssen dass ich meinen Netzwerkarbeit Fortsätze eigenständig mich um selbst Vermittlung.
Bemühe.
Ich mir den Hinweis einfach gespart dass ich eine dialektische Medientheorie in meiner Dissertation versuche mit zu arbeiten und das ist mir der die ganze Zeit um Vermittlung geht und also.
Also sehr vertraut bin mit diesen Konzepten das habe ich mir einfach mal geschenkt ich bin mir nicht ganz sicher bist.
Gut angekommen wer also ich war sehr froh dass sie da mitgemacht hat sie war wirklich sehr nett.
Der eigentlich für mich zuständig gewesen wäre ein Soziologe ein ehemaliger Soziologe bei arbeitslos und dann dort in dieser Stelle eine Anstellung gefunden der war leider unterwegs.
Der hätte sagte sie seine große Freude an mir gehabt ich bin nicht ganz sicher ob ich mich davor.
Fürchten soll und also mich freuen dass er es nicht ist der mich nun.
Vermitteln soll sondern sie oder ob es ein Verlust ist und wir uns hätten austauschen können über die Freuden des Akademik hatte als Hans.
Wie dem auch sei möglicherweise vielleicht wäre ich auch so ein ganz besonders harter Fall und dann.
Auch mal dort in diesem ganz langen Gang enden oder an einem anderen langen Gang am allerletzten im allerletzten Büro die ganz.
Verstecktes die Tür hinten links oder so.
Leider bitte Andy Center nicht mehr geraucht das hätte so gut gepasst.
Zu dieser Maschine irgendwie fehlt der Dampf und das Geklapper und.
Geräuschkulisse die Gänge waren auch verweist also anscheinend sind die Akademiker die ganze Zeit beschäftigt mit sich selbst zu vermitteln.
Da war niemand anderes also in dem Gang dort hinten in der Abteilung für akademikervermittlung war.
Was komplett leerund da soll mal einer sagen sei so schlimm.
Die Arbeitssituation für Soziologinnen und Soziologen keine da.
Gut aber das ist jetzt hoffentlich erstmal erledigt mal schauen wann sie mir die nächste Herausforderung für mein Leben bekannt geben.
Und ich kann es auch darüber mich wieder freuen kann.
Für heute belasse ich es bei diesem kurzen Aufzeichnung und in diesem Sinne dann bis morgen.

Kommentare? Fragen? Widerpruch? Links? Bitte gerne...